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AHK & Anhängerbetrieb
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ich hab nur die Adapterplatte mit Kugelhals gewechselt und bin damit 8cm tiefer als mit dem Werks Kugelkopf.
Dieser Adapter: www.aukup.de/Zu....html
Dieser Kugelkopf: www.aukup.de/Zu....html
Hier die Bilder: www.pickuptruck...89860
Gruß Mario
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- Schnaik
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xwo schrieb: So, montiert. Nicht schön, aber besser als die Platte. So bin ich bei ca. 47cm zu ca. 55cm vorher.
Einzig die stark hervorstehenden Schrauben sind nervig.
Hallo Henrik oder Mario,
Wenn ich das richtig sehe, hast Du den 4-Loch-Adapter verbaut. Welcher Haken/Platte ist das jetzt? Kann ich zum Wechseln oder Verstellen der Aufnahme die vier Muttern einfach lösen (also sind die Köpfe der 4 Schrauben im Adapter arretiert) oder muss jedes mal der ganze Adapter runter und zerlegt werden, weil man die 4 Schrauben von hinten halten muss?
Danke!
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
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- bagmaster
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Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
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Henrik (xwo) hat dies Anschraubplatte an dem Adapter: www.aukup.de/Zu....html
Das mit den vier Senkkopf-Bolzen hast Du vollkommen richtig erkannt, die drehen sich beim Versuch die Muttern zu lösen im komlett angebauten Zustand mit. Mir ist das egal weil da eh nix verstellen muß, aber in dem Fall von Hendrik ist das dann eher umständlich.
Die einzige Möglichkeit wäre, alle vier Bolzen mit jeweils einem Schweißpunkt an dem Adapter zu fixieren.
Gruß Mario
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Gruß
Michael
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Den Sinn einer ständigen Höhenverstellung sehe ich eh nicht.
Grüße
Henrik
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mbastian schrieb: Hat schon mal jemand diesen Kugelkopf ausprobiert? Mein Ranger ist zwar noch nicht da aber alle Ranger die ich gesehen habe haben den Kugelkopf gefühlt viel zu hoch und die Adapterplatte gefällt mir nicht. Den Kugelkopf gibt es bei www.kupplung.de
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
Gruß Michael
Vielleicht findest Du in diesem Thread eine Antwort.
Gruß Mario
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- Schrömi
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meine werkseitige Anhängerkupplung war mir zu hoch. Ich musste unter die Stützräder von meinen Anhängern ein 10cm dicken Balken unterlegen damit ich diese an den Ranger hängen konnte.
Meinen Händler darauf angesprochen hat er mir angeboten eine Adapterplatte zu montieren. Diese wurde dann 3 Wochen später angebaut und ich bekam eine Rechnung von 413,53€. Mit der bin ich zu meinem Verkäufer und habe ihn auf die DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG hingewiesen in der steht das "Die Höhe des Kugelkopfes ist mit 350-420mm über Grund und bei zGG des Anhängers festgelegt." und das mein Kugelkopf bei 51cm Höhe war und ich nicht einsehe dafür zu bezahlen das mein neues Auto in den richtigen Zustand versetzt wurde mit dem es eigentlich hätte ausgeliefert werden müssen.
Mein Verkäufer sagte mir zu sich dahingehend zu informieren und er würde auch in Köln nachfragen wie es sich verhält.
Nach 14 Tagen bekam ich dann eine Mahnung. Ich also wieder hin zu meinem Verkäufer. Er hat mir dann gezeigt das er von Ford in Köln einen Brief bekommen hat in dem steht "das mein Ranger ordnungsgemäß, bis zum zulässigem Gesamtgewicht, beladen sein muss" dann würde auch die Höhe von der Anhängerkupplung passen .
Ich musste erst kurz überlegen ob ich das richtig verstanden hatte und habe nochmal nachgefragt. Ich soll also, jedesmal wenn ich mit Hänger fahren möchte, mind. 1 Tonne auf meinen Ranger zuladen damit die Anhängerkupplung auf die richtige, laut DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG, Höhe von 42cm kommt. Er hat mich dann schulterzuckend angesehen und gesagt das es so auf dem Papier steht.
Ich habe ihn dann gebeten mir dieses Papier zu kopieren und mir mitzugeben. Er meinte er wüsste nicht ob er das rausgeben dürfte. Ich sagte das es ja wohl das mindeste ist damit ich auch prüfen kann ob das rechtens ist. Er kopierte dann den Brief, ohne Adresskopf, aber mit dem ausschlaggebenden Text.
Ich habe das ganze einem Anwalt übergeben da ich mir echt verarscht vorkomme.
Wenn er mir gesagt/gezeigt hätte das ein Pickup von dieser DIN ausgenommen ist oder mir ein anderes nachvollziehbares Argument geliefert hätte, würde ich die Rechnung sofort bezahlen aber mit dem Hinweis, das ich meinen Ranger immer bis zum zulässigem Gesamtgewicht voll laden muss, will und kann ich nicht leben. Mal schauen was da rauskommt.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
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- kehrmaschine
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Gruß
Christoph
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