AHK & Anhängerbetrieb

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11 Mär 2013 16:06 #81 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Also,

die Achs bleibt gleich in der Mitte des Anhängers. Nehmen wir mal einen 1 Achser.
So, hinten haue ich eine Palette mit 500kg drauf und vorne eine mit 300 kg.
Wie hoch ist die Stützlast dann wohl?

Oder noch besser. Der Anhänger hat natürlich ein Stützrad. Ich belade wie oben, einmal mit Stützrad in Waage und einmal das Stützrad 10 cm hochgedreht (natürlich nicht angekuppelt). Das Ding kippt genauso schnell hoch wie 10 cm tiefer und hat 0 Stützlast und ist damit falsch beladen.

Das Argument, schnell aufzusetzen etc. kann ich ja verstehen und sehe auch den Sinn in einer tieferliegenden AHK, aber mit HA entlasten hat das für mich nichts zu tun.


Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

Grüße,

Holger

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11 Mär 2013 20:30 - 11 Mär 2013 20:40 #82 von creol
creol antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi all,

ich weiß nicht was Ihr für Vorstellungen habt, wie so ein Anhänger
sich verhält.

Es geht bei der Stützlast weniger um das Bremsmoment, das wird immer
durch einen Drehmoment der Längsachse bei der Verzögerung auf die Anhängevorrichtung wirken, also die HA niederdrücken. Deichsel waagerecht oder nicht, ist nicht erheblich.

Das eigentliche Problem, stellt die Entlastung der Vorderachse dar.
Hier wird das besagt Drehmoment, vom Anhänger erzeugt durch die Nickbewegung, die VA entlasten und das hat eklatante Folgen für die Lenkung und für die dynamische Achslastverlagerung beim Bremsvorgang.

Sprich, der Bremsweg wird entsprechend länger und die gelenkte Achse hat weniger Gewicht auf der Aufstandsfläche, was wiederum Auswirkungen auf die die Spurtreue des gesamten Zuges hat.

So beladene Fahrzeuge, neigen zum Schlingern und schleudern und das will ja eigentlich keiner. :whistle: :huh:

Eine Vollbremsung, möchte ich jedenfalls nicht mit einem so zusammengestellten Zug machen müssen.

Greets from Phil

www.anhaengerha....html

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Letzte Änderung: 11 Mär 2013 20:40 von creol. Begründung: Link zugegfügt.

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11 Mär 2013 21:18 #83 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin.

Nun ist ja soviel quer geschrieben. Wo liegt denn nun das eigentliche Problem?

Wenn der Dranhänger gerade steht, die Stützlast stimmt ist doch alles gut. Geht auch in einem Satz... :troesten: ;)


GS

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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11 Mär 2013 21:51 #84 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Und die Stützlast hat nichts mit der Höhe der AHK zu tun ;-)

Und Phil ist eh nicht im Film AHK zu hoch....

Grüße,

Holger

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11 Mär 2013 21:55 - 12 Mär 2013 08:48 #85 von Percy
Percy antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ich möchte ja gerne das mein Fendt wieder gerade steht da ist mir der ganze physikalische Mist egal nur der Popo soll nicht am Boden schleifen!!! :anbeten:

Hat da jemand eine Antwort drauf wie ich mit der Serien-AHK den Wohnwagen gerade richten kann? > www.pickuptruck...32186

Danke.


das war die frage:

Hatte jetzt das erste mal meinen Fendt am Haken, der Wohnwagen hängt ganz schön schräg am Ranger wie das erst ausschaut wenn ich noch mein OME Fahrwerk drin habe!!!???

Hat schon jemand die Adapterplatte von Westfalia angebaut, welche nimmt man da?

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 12 Mär 2013 08:48 von PJ0709.

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12 Mär 2013 06:51 #86 von creol
creol antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi Holger,

Du Pappnase :silly: :blink:


Lies nochmal Deinen vorherigen Beitrag.


Greets from Phil.

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12 Mär 2013 09:11 #87 von Brocken
Brocken antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hab gestern mal bei Thule angerufen wegen der AHK!
Soll 339€ kosten, überlege aber nu auch noch einmal den FFH anzu quatschen,
ob das nicht auch anders geht!

Mfg
Falk

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12 Mär 2013 09:29 #88 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ich denke mal, Harry hat Glück gehabt eine neue zu bekommen. Die Höhe am Ranger ist wohl so gwählt, daß er sowohl unbeladen wie auch mit einer Tonne auf der Ladefläche einen Anhänger halbwegs vernünftig ziehen kann. Ist und bleibt halt vom Fahrzeugkonzept her ein LKW.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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12 Mär 2013 09:32 #89 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
der böschungswinkel und die bodenfreiheit werden da auch eine rolle gespielt haben. leider verbaut ford aber keine höhenverstellbare AHK ab werk...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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12 Mär 2013 14:11 #90 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

creol schrieb: Hi Holger,

Du Pappnase :silly: :blink:


Lies nochmal Deinen vorherigen Beitrag.


Greets from Phil.


Selber Pappnase ;-)

Ich wollte doch nur erklären, das man so falsch beladen die HA vom Auto aushebeln kann, aber nicht wegen der 10 cm höher liegenden AHK

Da brauche ich keine Abhandlung als Antwort, daß das dann falsch beladen ist..

So jetzt ist aber gut hier mit Pappnasen.

Grüße,

Holger

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