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Ford Ranger Wildtrak - welche Querträger?
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Ranger4x4 schrieb: Ich muss nur einen Weg finden, die Querträger (auf dem Hardtop und auf der Dachreling) auf die selbe Höhe zu bringen, da die Reling auf dem Hardtop etwas höher steht, als die Reling vom Ranger
Wenn ich an dieser Stelle mal fragen darf, warum?
Gruß Mario
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Vom Grundsatz her hätte ich schon gerne, dass die Hartschalenbox vom Dachzelt in Waage montiert ist Das hat in erster Line wohl optische Gründe.
Vom Strömungswiderstand sollten ca. 2cm Höhenunterschied nichts ausmachen und beim liegen im Zelt vermutlich auch nicht, da man auf Feld, Wald und Wiese eh nie ganz gerade steht...
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okay, aber Du hast jetzt nicht vor, die Hartschalenbox mit dem Träger des Hardtops und dem des Fahrerhauses zu verbinden, oder etwa doch?
Gruß Mario
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soweit die Idee in der Theorie. Ich entnehme Deiner Fragestellung aber, dass das offensichtlich eine schlechte Idee ist
Gruß, Benny
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wenn ich alles richtig verstanden habe, möchtest Du die Schale auf dem Dach befestigen und auf dem HT?
Damit würdest du eine feste Verbindung zwischen der Kabine und der Ladefläche schaffen.
Ich gehe mal davon aus, dass die unterschiedlich auftretenden Schwingungen mit der Zeit zur Rissbildung in der Schale führen.
Gruß Wilfried
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Fahrerhaus und Ladefläche sind zwei getrennt voneinander gelagerte Karosserieteile, daher auch der große Spalt dazwischen. Getragen wird das Ganze ja bekanntlich von dem Leiterrahmen, der sich teilweise extrem verwinden kann. Wenn Du dann die beiden Karosserieteile jeweils am Dach fest miteinander verbinden (Dachbox) willst, dann wirst Du in kürzester Zeit feststellen, welches Teil das weicherer ist, denn das wird definitiv nicht lange halten.
Gruß Mario
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- Kawi
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das leuchtet absolut ein, vielen Dank für diese wichtigen Hinweise!
Wie wäre es, wenn man das Dachzelt so auf den Querträgern der Ranger Dachreling montiert, das man in Fahrtrichtung möglichst wenig Überstand hätte und weitere Querträger noch auf der Reling des Hardtops, diese jedoch nur (gepolstert) als Stützen nutzt...? So hätte man die gewünschte Stabilität im Zelt, ohne dass sich die Schale während der Fahrt verziehen kann...
Skizze dazu:
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Was möchtest Du für ein Zelt kaufen? Also ich kenne wirklich sehr viele Pickup-Fahrer, die Dachzelte haben und diese nutzen, auch sehr verschiedene Konstruktionen, also Hartschalen, klappbare Zelte, quer und längs aufklappbar. Welche, die es am Dach des Pickups haben, andere auf dem Hardtop, oder auf der Ladeflächenabdeckung, oder auch auf (über) der offenen Ladefläche, gibt viele Möglichkeiten. Aber noch keinen, bei dem es nötig gewesen wäre, das Zelt auf die Kabine und dem Hardtop zu befestigen! Ich kenne natürlich nicht alle Dachzelte, aber im Normalfall ist es auch für größere nicht notwendig, diese auf Kabine und Hardtop zu befestigen...
Gruß, Jürgen
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Das stimmt mich sehr positiv und hört sich gut an. Es soll ein Maggiolina Safari large werden. 2,15m lang, 1,60m breit.
Mich hatte dazu der Einwand von Wilfried verunsichert. Nur auf dem Rangerdach montiert, hätte ich ja dann einen Überstand von knapp 60cm vorne und hinten...
Gruß, Benny
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