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Safari-Snorkel?! Aber welcher...
- Range-Rider
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PeterBo schrieb: ...aber: Wozu braucht man einen Snorkel, mal abgesehen von der Optik, was ist seine Aufgabe ?
Dumme Fragen gibt es nicht...
Bei staubigen Geländefahrten saugt der Motor seine Luft nicht unten an, meist irgendwo auf Höhe der Kotflügel (wo es extrem staubt durch die Reifen) sondern viel weiter oben, wo die Luft sauberer ist.
Desweiteren kannst Du durch tieferes Wasser fahren, ohne das der Motor Wasser ansaugt und Schaden nimmt. Dabei gibt es allerdings noch andere Dinge zu beachten. Achsentlüftungen, Kupplungsglocken, Elektrik usw.
lg,
Sonny
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- PeterBo
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Alles klar.
Wenn ihr immer alle durch so tiefes Wasser fahrt...
Leute sind die Türen soooo dicht ?
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Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- Range-Rider
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Oh ich nutze das mit dem Frontera schon hin und wieder
Aber wichtiger finde ich das er weniger Dreck ansaugt
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- MAB
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Ford gibt auch bei Anbau des Snorkel eine Wattiefe von 80cm an!
Gründe hierfür sind u.a. die Pipes zur Achs-/Getriebe-Entlüftung.
Zudem bleibt das Wasserablaufventil im Lufi vorne links unten weiterhin auf gleicher Höhe und könnte u.U. bei einer Wattiefe größer 80cm Wasser in den Lufi eindringen lassen! Dort ist ja nur eine dünne Gummischeibe verbaut.
Zu beachten ist auch, dass der Weg der angesaugten Luft länger wird und u.U. auch der Querschnitt kleiner ist = mehr Widerstand = weniger Luft für den Turbo?!
Ein "Ram-Air Effekt" ist bei Geländefahrten eher nicht zu erwarten.
Ein Snorkel, welcher einen festen Kopf nach vorne hat, kann bei Schneefall auch gerne mal zugehn! oder auch bei Starkregen u.U. mal Wasserschlag haben (z.B. auf der AB).
Hier ist ein Zyklon-Kopf oder ein drehbarer Kopf zu bevorzugen.
Eigentlich wird beim Ranger ein Snorkel nur benötigt, wenn man sich häufig in sehr staubigen Gegenden bewegt oder man die Optik haben möchte.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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Nach Fahrten im Starkregen habe ich immer eine Minipfütze aus dem Luftfilterkasten entfernt, aber besser als wenn er durch den Ablauf Wasser zieht. (auch wenn da meist ein Gummiventil verbaut ist)
Den original RAM-Air vom original Safari-Snorkel kannst Du nach hinten drehen, auch hat dieser seitliche Schlitze, wo das angesaugte Wasser durch Verwirbelung nach nur rund 10cm wieder ausgeschieden wird, also garnicht erst zum Luftfilter kommt.
Ford wird die Wattiefe nicht höher angeben wegen vieler anderer elektronischen Bauteile, gerade im Bereich der A-Säule auf Höhe der Einstiege.
Die Achsentlüftung nach oben zu legen ist nicht das Problem...
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- MAB
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umbauen kann man ja viel wenn es nötig ist, auch eine Höherlegung vergößert dann die Wattiefe.
Es ging ja aber um den Snorkel aus Post #1 und dort ist der Einlass fest!!!
MlG
MAB
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- Range-Rider
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Nur darauf hingewiesen das es auch drehbare gibt.
Und das ich z.B. an meinem jetzigen Snorkel, der ebenfalls
einen festen Kopf hat, noch nie Probleme mit Wasser oder
Schnee hatte...
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- Tanki
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PeterBo schrieb: Ich weiß, die Frage ist jetzt bestimmt dumm, aber: Wozu braucht man einen Schnorkel ?
mal abgesehen von der Optik, was ist seine Aufgabe ?
Hallo,
hier ist auch ein schönes Video dazu :
VG Jörg
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Also ich habe den nbaugleichen Schnorchel verbaut. (der Umbaulink wurde von RangerOD gepostet.)
Mein Snorkel hat allerdings nur 99Euro gekostet und kommt von "Snorkel4x4".
Habe den oben mit Karosseriekleber (Sikaflex) verklebt und bin seeeehr zufrieden.
-->beim Einbau habe ich nur die Verbindungsrohre etwas gekürzt/angepasst, damit es leichter ging.
Windgeräusche sind ganz minimal. Da ich eh immer Musik an habe fällt das nicht auf
Schöne Grüße
Daniel
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