Schaltplan Ford Ranger 2AB?

Mehr
04 Jan 2015 15:58 #1 von Sasa
Schaltplan Ford Ranger 2AB? wurde erstellt von Sasa
Moin allerseits,
da meine Suche weder hier im Forum noch im wilden weiten Netz irgend ein brauchbares Ergebnis erzielte: Hat jemand einen Schaltplan vom Ranger?

Konkretes Problem: Ich habe die Steckdose der Anhängerkupplung zu Klump gefahren. :angry:
Nun sitze ich da mit der neuen Dose, aber mal eben umstecken oder so "iss nich". Die Ersatzdose aus dem Zubehörhandel hat Anschlussklemmen mit Schräubchen und das Fordteil (von Volta oder so) scheinbar nicht. Zusätzliche Erschwernis: Die Anschlussnummern stehen beim (zerstörten)Fordteil im Klappdeckel, der mittlerweile auf meiner Werkbank ruht und der Rest hängt am Ford. Die Kabelfarben haben nur entfernte Ähnlichkeiten zu denen, die laut einschlägiger Hersteller von AHK im Netz zum 13poligen Welt-System Multicon so ganz allgemein verwendet werden. Ich verspüre wenig Lust, durch herum zu probieren zu ermitteln, welche Fantasiefarbe von Ford welchen Verbraucher schaltet?! :keule:

Ach, watt ist datt herrlich....

Gruß & Danke! Sasa

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 18:25 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Hallo Sasa,

die Belegung sollte doch an beiden Steckdosen gleich sein, egal welche Farben die Kabel haben.
Oder hab ich jetzt den Denkfehler :ka:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 18:58 #3 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Hallo Sasa,

schau erst einmal, daß das Kabel etwas länger wird z.B Strapse durch schneiden, etc. Einfach um besser an die Rückseite der Dose zukommen.
Die defekte Dose vom Träger schrauben und die Gummitülle nach hinten schieben.
Danach die freiliegenden Kabel einzeln lösen, Anschraubpunkte vergleichen mit der neuen Dose und sofort mit den Nummern der neuen Dose beschriften (Etikett, mit Edding oder sonst wie).
Zur Unterstützung :whistle:
Link Wiki

Gutes Gelingen
Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 19:16 - 04 Jan 2015 19:19 #4 von Eagleflyer
Eagleflyer antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Hi,

schau doch mal da:
Repair Manuals
haben die Kollegen doch schon schön aufbereitet.....

oder direkt da:
wiring disgram



Gruß
Bernd

Wildtrak 3.2l DOKA
Automatik
Panther Schwarz Metallic
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 19:19 von Eagleflyer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 12:11 #5 von Sasa
Sasa antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Moin zusammen,

Kawi schrieb: ...die Belegung sollte doch an beiden Steckdosen gleich sein, egal welche Farben die Kabel haben.
Oder hab ich jetzt den Denkfehler :ka:


Ne, Du denkst da schon richtig! Ich habe aber das Problem, das am Ford-Kabelbaum der Anhängerkupplung noch der Einsatz der Anhängerdose hängt, das Gehäuse selbst ist aber in zig Teile zerdeppert. Und die Belegung der Steckkontakte mit den jeweiligen Zahlen steht sinnigerweise im Gehäuse.

Die neue Dose aus dem Zubehörhandel, bei Ford ist die originale Dose nur inklusive Kabelsatz für etwa 230 € erhältlich, ist anders aufgebaut und ich muss alle Kabel abschneiden, abisolieren und mittels kleiner Schräubchen festzurren. Das eigentliche Problem ist aber, dass Ford andere Kabelfarben verwendet als scheinbar üblich und ich nicht mit einem Blick auf einen 08/15 Belegungsplan aus dem Netz sehen kann, welches Kabel auf welche Klemme gehört.

Ich hoffe, jetzt ist das Problem klar?

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 13:15 #6 von Sasa
Sasa antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
...und nachdem ich die verlinkten Schaltpläne überflogen und nix gefunden habe (Danke für den Hinweis!), schwant mir, dass ich wohl zur Fordvertretung muss, um an die Übersicht Kabelfarbe-Belegung zu kommen. Wenn ich nicht irre, montieren die Niederlassungen die Anhängerkupplungen.

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 13:36 #7 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Und wenn Du die Kabel in den Kontakten verschrauben must, dann verlöte die Enden vorher. Mit Aderendhülsen oder nur die CU-Adern anschrauben gammelt alles weg.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 13:44 #8 von Eagleflyer
Eagleflyer antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Hallo,

also ich finde da die Belegung der 13-Pol Dose sowie die Kabelfarben. Ist halt Englisch sollte aber normalerweise kein Problem sein....

Die PDF'S sind sogar suchbar.... Gib mal Trailer ein!

Gruß
Bernd

Wildtrak 3.2l DOKA
Automatik
Panther Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 15:58 #9 von Kawi
Kawi antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Hallo Sasa,

jetzt kommt Licht ins Dunkle.

Kann Dir nur anbieten, meine ab Werk verbaute Steckdose, am WE aufzuschrauben und
versuchen einige aussagekräftige Fotos zu machen. :ka:

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 23:29 #10 von Sasa
Sasa antwortete auf Schaltplan Ford Ranger 2AB?
Moin Jungs,
Danke für die zahlreichen Hinweise! :)

Verlöten der Aderenden ist klar - die Dose liegt ja da, wo aller Schmodder hinfliegt.

Es möge sich bitte niemand die Mühe machen und an seinem Wagen irgendwas zu zerlegen! Ich muss morgen eh in die Stadt und dabei komme ich an der Ford-Vertretung zwangsweise vorbei. Die werden mir ja wohl die Kabelfarben benennen können oder eine Kopie der Schaltschemas haben.

Ich kann auf der verlinkten Bastelanleitung nicht suchen. :( Entweder bin ich zu bescheuert oder was auch immer. Es ist bei mir auch kein pdf, sondern ein view-irgendwas-Programm? Englisch kann ich (einigermaßen), ich habe die Kapitel-Übersicht nach "tow bar" und "trailer" überflogen aber nix gesehen. Und da mein Router seit ein paar Tagen einen an der Waffel hat und das www nur nach seinen Gutdünken portionsweise zur Verfügung steht, kann ich knapp 600 Seiten gerade nicht gut laden.

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden