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Birnen Abblendlicht
- Kawi
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ich habe diese Osram Night - Bums - Dinger schon fast 3 Jahre verbaut.
Bis gestern alles gut.
Gruß Wilfried
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- OffRoad-Ranger
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Hallimasch schrieb: Dieser Spitzenspannungskiller...Ab wieviel Volt leitet der ab, zumal der Ranger mit 14,8 V Ladespannung arbeitet...
Servus,
ich vermute daß ein 17V-Varistor dahinter steckt.
www.amazon.de/V...istor
Ich würde allerdings zwei davon unmittelbar an den Birnen anbringen. Denn unmittelbar an der Batterie kann er die Spannungsspitzen im Leitungsnetz auch nur bedingt eleminieren.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- Dynomike
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Die Methode von Offroad-Ranger taugt mit Sicherheit auch was, da hier im Endeffekt die gleichen Bauteile Verwendung finden und das noch näher an den Lampen ist. Setzt halt etwas handwerkliches Geschick voraus.
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
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im Motortalk schreibt einer:
"Darin ist ein Varistor der so ab 18V reagiert. Löst also das Problem in keiner Weise! Wenn der wirklich die Spannung auf 12-13,8V runter prügel will, dann müsste der gegen die LiMa und die Batterie arbeiten! Dafür müssten da aber locker 50qmm Kabel dran sein und das Teil so 200A vernichten können..."
Dieser Herr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Ein Varistor wird bei 18Volt schlagartig niederohmig und beseitigt ganz kurze sehr hohe Nadelimpulse.
Er möchte aber die Bord-Spannung begrenzen, das ist ganz was anderes.
Wer an die "+90%-H4 Birnen einen Spannungsregler davorsetzt um diese mit 12V zu betreiben, daß sie länger halten, kann stattdessen z.B. OSRAM Longlife ohne Spannungsbegrenzung verwenden, hat das gleiche Licht und obendrein noch Geld gespart.
Also wer mehr Licht möchte muß auch die kürzere Lebensdauer in kauf nehmen. Ist leider so.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Gruß Andreas
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das soll schon 17 Volt heißen, der Durchmesser des Bauteils ist 21mm.
Das ist auch richtig so, denn die LiMa-Regler können auch mal kurz bis 15,4 Volt hochregeln.
Die Spannungsspitzen um die es hier geht sind nur ein paar Millisekunden lang (Nadelimpulse) und können das mehrfache der Bordspannung betragen.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Danke und Gruß Andreas
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- xwo
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Achso was mir noch einfällt, hat jemand mal die anliegende Spannung am Scheinwerfer gemessen?
Meist liegt dort ja weniger an, so dass auch Leuchtkraft verloren geht. Gelöst hatte man das früher indem man dickere Kabel direkt von der Batterie an die Scheinwerfer gelegt hat und diese dann mittels Relais über die originalen Kabel geschaltet hat. Macht das beim Ranger auch Sinn um die Lichtausbeute zu steigern?
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- Kawi
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die Direktschaltung ab Batterie wird beim Ranger nichts mehr bringen.
Den aus meiner Sicht richtigen und einfachen Weg hast du schon in deinem Beitrag erwähnt.
Gruß Wilfried
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