Birnen Abblendlicht

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05 Okt 2015 10:06 #11 von Kawi
Kawi antwortete auf Birnen Abblendlicht
Hallo zusammen,

ich habe diese Osram Night - Bums - Dinger schon fast 3 Jahre verbaut.

Bis gestern alles gut.

Gruß Wilfried

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05 Okt 2015 12:16 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Birnen Abblendlicht

Hallimasch schrieb: Dieser Spitzenspannungskiller...Ab wieviel Volt leitet der ab, zumal der Ranger mit 14,8 V Ladespannung arbeitet...


Servus,

ich vermute daß ein 17V-Varistor dahinter steckt.
www.amazon.de/V...istor

Ich würde allerdings zwei davon unmittelbar an den Birnen anbringen. Denn unmittelbar an der Batterie kann er die Spannungsspitzen im Leitungsnetz auch nur bedingt eleminieren.

Gruß

OffRoad-Ranger

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05 Okt 2015 13:00 #13 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Birnen Abblendlicht
Schaut mal hier ...

www.motor-talk.....html

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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05 Okt 2015 14:14 - 05 Okt 2015 14:18 #14 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Birnen Abblendlicht
Ich hatte solch einen "günstigen" Spannungsspitzenkiller in meinem Sorento verbaut. Der war ein heftiger Birnenfresser. Spätestens alle drei Monte neue Lampen! Nach dem Einbau des Teils hielt der nächste Lampensatz über ein Jahr. Der Kauf (knapp 10,-- Euro) hatte sich für mich jedenfalls bezahlt gemacht.

Die Methode von Offroad-Ranger taugt mit Sicherheit auch was, da hier im Endeffekt die gleichen Bauteile Verwendung finden und das noch näher an den Lampen ist. Setzt halt etwas handwerkliches Geschick voraus.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 05 Okt 2015 14:18 von Dynomike.

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05 Okt 2015 14:53 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Birnen Abblendlicht
Servus,

im Motortalk schreibt einer:

"Darin ist ein Varistor der so ab 18V reagiert. Löst also das Problem in keiner Weise! Wenn der wirklich die Spannung auf 12-13,8V runter prügel will, dann müsste der gegen die LiMa und die Batterie arbeiten! Dafür müssten da aber locker 50qmm Kabel dran sein und das Teil so 200A vernichten können..."

Dieser Herr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Ein Varistor wird bei 18Volt schlagartig niederohmig und beseitigt ganz kurze sehr hohe Nadelimpulse.
Er möchte aber die Bord-Spannung begrenzen, das ist ganz was anderes.

Wer an die "+90%-H4 Birnen einen Spannungsregler davorsetzt um diese mit 12V zu betreiben, daß sie länger halten, kann stattdessen z.B. OSRAM Longlife ohne Spannungsbegrenzung verwenden, hat das gleiche Licht und obendrein noch Geld gespart.

Also wer mehr Licht möchte muß auch die kürzere Lebensdauer in kauf nehmen. Ist leider so.

Gruß

OffRoad-Ranger

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05 Okt 2015 15:02 - 05 Okt 2015 15:41 #16 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Birnen Abblendlicht
Die Teile vom Offroad-Ranger gefallen mir auch, aber die sollten schon kurz über 15 Volt niederohmig werden, da steht K17 drauf.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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Letzte Änderung: 05 Okt 2015 15:41 von Hallimasch.

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05 Okt 2015 15:21 #17 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Birnen Abblendlicht
Ne ne,

das soll schon 17 Volt heißen, der Durchmesser des Bauteils ist 21mm.

Das ist auch richtig so, denn die LiMa-Regler können auch mal kurz bis 15,4 Volt hochregeln.

Die Spannungsspitzen um die es hier geht sind nur ein paar Millisekunden lang (Nadelimpulse) und können das mehrfache der Bordspannung betragen.

Gruß

OffRoad-Ranger

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05 Okt 2015 16:25 #18 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Birnen Abblendlicht
Wo ist denn der Unterschied zwischen der U-Killerbox und den einfachen Varistoren, sind in der Box noch weitere Bauteile ?

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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05 Okt 2015 18:28 - 05 Okt 2015 18:38 #19 von xwo
xwo antwortete auf Birnen Abblendlicht
Meint ihr nicht es ist mühsam über den aufwendigen Schutz von zwei Glühbirnen im Gesamtwert von ca. 18Euro (Osram Nightbreaker Unlimited H4) zu diskutieren? Zumal die Erfahrungswerte hier im Forum Haltbarkeiten von 12Monaten und mehr hergeben. :ka:

Achso was mir noch einfällt, hat jemand mal die anliegende Spannung am Scheinwerfer gemessen?
Meist liegt dort ja weniger an, so dass auch Leuchtkraft verloren geht. Gelöst hatte man das früher indem man dickere Kabel direkt von der Batterie an die Scheinwerfer gelegt hat und diese dann mittels Relais über die originalen Kabel geschaltet hat. Macht das beim Ranger auch Sinn um die Lichtausbeute zu steigern?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 05 Okt 2015 18:38 von xwo.

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05 Okt 2015 18:56 #20 von Kawi
Kawi antwortete auf Birnen Abblendlicht
Hallo Henrik,

die Direktschaltung ab Batterie wird beim Ranger nichts mehr bringen.

Den aus meiner Sicht richtigen und einfachen Weg hast du schon in deinem Beitrag erwähnt.

Gruß Wilfried

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