Automat. Abschaltung der Kennzeichenbeleuchtung

Mehr
12 Mär 2016 07:42 #1 von Cip
Hallo zusammen,

wir alle mit Rückfahrkamera dürften ja das gleiche Problem im Dunkeln haben!
Das Bild im Display ist durch die blendenden Kennzeichenleuchten nicht grade optimal.

Klebt man die Kennzeichenbeleuchtung ab, hat man ein 1A Bild im Display :daumen:

Nun ist mir die Idee gekommen, den Rückfahrscheinwerfer i.V.m. einer entsprechenden "Schaltung" so zu verbinden, dass die Kennzeichenbeleuchtung bei Einlegen des Rückwärtsganges aus geht.

Das sollte kein großer Akt werden.

Beim vorherigen Kuga wurde die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht via Can Bus überwacht was, wenn das beim Ranger auch so ist es relativ einfach macht. Ansonsten müsste man den Strom für die Kennzeichenbeleuchtung nicht "abschalten" sondern auf Lastwiederstände "umleiten" um eine Fehlermeldung zu vermeiden...

Was ist eure Meinung dazu?
Ggf bessere Ideen das Problem mit der blendenden Kennzeichenbeleuchtung zu beheben?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 08:31 - 12 Mär 2016 09:20 #2 von p.rauch
Diese Schaltung müßte aber leicht zu deaktivieren sein, wenn es z.B. dem Prüfer bei der HU auffällt daß die Kennzeichenbeleuchtung beim, einlegen des Rückwärtsganges, ausgeht hast Du ein Problem.

Mal davon ausgehend, daß der 2016er auch nur das eine Rückfahrfunzelchen im Rücklicht hat, würde ich erst mal vernünftige Rückfahrscheinwerfer montieren, bei ordentlicher Ausleuchtung stören die Kennzeichenbeleuchtungen wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mär 2016 09:20 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 09:08 #3 von Cip
Wenn ich platzmäßig klar komme, dann wollte ich oberhalb des Kennzeichens hinten noch folgenden Strahler (aber in schwarz) als zusätzlichen Rückfahrstrahler verbauen...


Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 09:18 #4 von Cip
Wobei der Austausch der originalen Fadenfunzel gegen so eine hochleistungs LED auch einen deutlichen Lichtvorteil bringen dürfte...

OK, nicht STVZO konform, aber hab noch nie erlebt, dass die Rennleitung die Lampen im Rückfahrscheinwerfer kontrolliert.



Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 09:31 #5 von xwo
Wie verhält es sich mit der Zulassung/Genehmigung zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 09:34 #6 von EDK
Wenn du max 2 Rückfahrscheinwerfer dran hast mit Prüfzeichen kein Problem. Ich hab 2 zusätzlich montiert und extra geschaltet, deklariert als Arbeitsscheinwerfer. Die brauchen auch kein Prüfzeichen

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Folgende Benutzer bedankten sich: xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 11:35 - 12 Mär 2016 12:05 #7 von jastericka
Hallo,

es gibt diese mit Zulassung zu kaufen , da wir das Nummernschild schön beleuchtet.
E- Zeichen haben diese auch.

Habe die vom Mondeo bestellt passen beim Ranger 2015 auch, ob jetzt was geändert hat hinten
beom 2016 Modell weiss ich nicht sicher glaube aber nicht.



Soweit ich weiss sind die Nummernleuchten indentisch zu Mondeo Kuga

bekomme den link von ebay nicht eingefügt:

Habe diese verbaut: lightec24.de/le...xf-xj

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 12 Mär 2016 12:05 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 10:07 #8 von skyfox

Cip schrieb: Wobei der Austausch der originalen Fadenfunzel gegen so eine hochleistungs LED auch einen deutlichen Lichtvorteil bringen dürfte...

OK, nicht STVZO konform, aber hab noch nie erlebt, dass die Rennleitung die Lampen im Rückfahrscheinwerfer kontrolliert.


hallo matthias - das hatte ich mir auch schon ueberlegt, dass man die originale birne durch was besseres ersetzt. waere top, wenn du sachen ausprobierst und uns auf dem laufenden halten wuerdest bzw. ueber das ergebnis berichtest. danke.

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 10:26 #9 von Cip
Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden :prost:

Manches dauert nur ein wenig, da ich mich immer versuche recht ausführlich vor Umsetzung zu informieren. Zu oft schon mit übereilten Entschlüsseln auf die Schnauze gefallen!!! Angefangen bei meiner ersten Hochzeit :undweg:

Werde aber wohl als Erstes mal die LED von Benzinfabrik testen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: apollo93348

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
16 Mär 2016 08:27 #10 von WarHawk
Hallo ich werde mir auch die Led für das Rückfahrlicht im April bestellen da die Ferien anfangen und wir nicht da sind! Sind denn die Sockel gleich oder hat sich was geändert ? (Bild) Model 2015 zum Model 2016 :ka: Grüsse aus OWL Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden