- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 35
SAMMELBESTELLUNG: CHIPTUNING inkl. GUTACHTEN
- Black Pepper
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
31 Jan 2017 15:34 #11
von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf SAMMELBESTELLUNG: CHIPTUNING inkl. GUTACHTEN
Leistung und Lebensdauer.....
Nicht ganz richtig ...
Die Fahrzeuge werden in erster Linie so programmiert, das eine homogene Leistungskurve für die Allgemeinheit verträglich, sowie möglichst sparsam und dabei auch noch den gesetzlichen Abgaswerten
Entsprechend zusammenlaufen.
Das da, wenn man die eine oder andere Kriterie rausnimmt auch schadfrei mehr geht, ist ja kein Geheimnis.
Nur ist Tuner nicht gleich Tuner und Box nicht gleich Box
Bei sowas auf den Preis zu schauen ist zweifelsohne am falschen eck gespart.
Nicht ganz richtig ...
Die Fahrzeuge werden in erster Linie so programmiert, das eine homogene Leistungskurve für die Allgemeinheit verträglich, sowie möglichst sparsam und dabei auch noch den gesetzlichen Abgaswerten
Entsprechend zusammenlaufen.
Das da, wenn man die eine oder andere Kriterie rausnimmt auch schadfrei mehr geht, ist ja kein Geheimnis.
Nur ist Tuner nicht gleich Tuner und Box nicht gleich Box
Bei sowas auf den Preis zu schauen ist zweifelsohne am falschen eck gespart.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1469
- Dank erhalten: 352
31 Jan 2017 16:20 #12
von Kawi
Kawi antwortete auf SAMMELBESTELLUNG: CHIPTUNING inkl. GUTACHTEN
Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Zusammenhang mal anführen, dass wir hier über einen Motor reden der in seiner Grundform gefühlte 15 Jahre alt ist.
Mit Sicherheit wurde er in Teilbereichen auch modifiziert insbesondere Abgasmäßig.
Inwieweit schon das Verträgliche an Mehrleistung herausgekitzelt wurde bleibt offen.
Es ist und bleibt ein L K W - Dieselmotor.
Grüße Wilfried
ich möchte in diesem Zusammenhang mal anführen, dass wir hier über einen Motor reden der in seiner Grundform gefühlte 15 Jahre alt ist.
Mit Sicherheit wurde er in Teilbereichen auch modifiziert insbesondere Abgasmäßig.
Inwieweit schon das Verträgliche an Mehrleistung herausgekitzelt wurde bleibt offen.
Es ist und bleibt ein L K W - Dieselmotor.
Grüße Wilfried
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1791
- Dank erhalten: 523
31 Jan 2017 18:50 #13
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf SAMMELBESTELLUNG: CHIPTUNING inkl. GUTACHTEN
Ich persönlich halte von der ganzen Box-Tunerei absolut nichts. Sind alles nur Seuergerätebescheisser, deren geänderte Werte natürlich vom Steuergerät gespeichert werden.
Bei meinem vorherigen GW mit 3 Liter Diesel und 150PS (da ist jede Menge Luft nach oben) hat ein Box Hersteller viermal Versucht mir eine ordentliche Box zu Liefern, führten alle nur zum Notlaufprogramm.
Ein ordentliches, schadenfreies Motortuning geht, meines Erachtens, nur über eine Anpassung des gesamten Kennfeldes. Das hat natürlich seinen Preis, dafür gibt der Tuner aber auch Motorgarantie und liefert ein Gutachten für die Eintragung. Hat dann letztlich bei meinem letzten GW auch super funktioniert.
Bei meinem vorherigen GW mit 3 Liter Diesel und 150PS (da ist jede Menge Luft nach oben) hat ein Box Hersteller viermal Versucht mir eine ordentliche Box zu Liefern, führten alle nur zum Notlaufprogramm.
Ein ordentliches, schadenfreies Motortuning geht, meines Erachtens, nur über eine Anpassung des gesamten Kennfeldes. Das hat natürlich seinen Preis, dafür gibt der Tuner aber auch Motorgarantie und liefert ein Gutachten für die Eintragung. Hat dann letztlich bei meinem letzten GW auch super funktioniert.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 402
- Dank erhalten: 67
31 Jan 2017 18:57 #14
von MK2304
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
MK2304 antwortete auf SAMMELBESTELLUNG: CHIPTUNING inkl. GUTACHTEN
Nur so gehts wenns viele km halten soll.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rangersven
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 68
02 Feb 2017 19:11 #15
von Rangersven
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Rangersven antwortete auf SAMMELBESTELLUNG: CHIPTUNING inkl. GUTACHTEN
Hallo zusammen,
ich möchte hier nochmal erwähnen, dass es nicht in meinem Sinne ist, meinen Motor vor Ablauf der Garantie in 7 Jahren zu himmeln.
Des weiteren habe ich geschrieben mir bei Interesse eine PN zu schicken, dass man sich über so ein sensibles Thema am Telefon besprechen kann. Da kommen nämlich immer Fragen.
Ich arbeite seit 25 Jahren im Automobilbereich, 17 Jahre BMW und die letzten 6 bei einem Nfz. Hersteller, wo übrigens einige Motoren bei den Endkunden optimiert sind. Hier aus Gründen der Kraftstofferparnis, was trotzdem in mehr Leistung und Drehmoment resultiert.
Ich vertreibe das von mir verwendete Steuergerät nicht und partizipiere auch in keiner anderen Weise. Aber das Produkt ist aus meiner Sicht gut und daher empfehle ich es weiter.
Ich hinterlasse bei Interesse die Kontaktdaten meines Freundes, der diese Variante schön länger vertreibt.
Von Hinterhof kann dabei keine Rede sein. Es handelt sich um Speed-Buster.
Vorteile, die mir wichtig sind:
Man kann eine Warmlaufzeit des Motors selbst festlegen
Die Mehr-Leistung steht nicht permanent zur Verfügung, sonder nur unter gewissen Lastparametern
Die Mehr-Leistung steht bei Abruf auch nicht permanent zur Verfügung, sondern nur für ein definiertes kurzes Zeitfenster.
Da ich hochgradig skeptisch solchen Maßnahmen gegenüberstehe, mich aber trotzdem für dieses System entschieden habe, wollte ich dem, der Interesse daran hat, lediglich meine Meinung dazu kundtun, teilen.
Für euch der Vorteil, dass mein Kumpel allen die Interesse haben, einen sehr guten Kurs macht. Daher schrieb ich, es geht auch günstiger.
Er fährt selbst einen 2015er Limited, der auf unserem Treffen, siehe Drivers Pub, Stammtische, den silbernen Ranger fährt.
Gruss Sven
ich möchte hier nochmal erwähnen, dass es nicht in meinem Sinne ist, meinen Motor vor Ablauf der Garantie in 7 Jahren zu himmeln.
Des weiteren habe ich geschrieben mir bei Interesse eine PN zu schicken, dass man sich über so ein sensibles Thema am Telefon besprechen kann. Da kommen nämlich immer Fragen.
Ich arbeite seit 25 Jahren im Automobilbereich, 17 Jahre BMW und die letzten 6 bei einem Nfz. Hersteller, wo übrigens einige Motoren bei den Endkunden optimiert sind. Hier aus Gründen der Kraftstofferparnis, was trotzdem in mehr Leistung und Drehmoment resultiert.
Ich vertreibe das von mir verwendete Steuergerät nicht und partizipiere auch in keiner anderen Weise. Aber das Produkt ist aus meiner Sicht gut und daher empfehle ich es weiter.
Ich hinterlasse bei Interesse die Kontaktdaten meines Freundes, der diese Variante schön länger vertreibt.
Von Hinterhof kann dabei keine Rede sein. Es handelt sich um Speed-Buster.
Vorteile, die mir wichtig sind:
Man kann eine Warmlaufzeit des Motors selbst festlegen
Die Mehr-Leistung steht nicht permanent zur Verfügung, sonder nur unter gewissen Lastparametern
Die Mehr-Leistung steht bei Abruf auch nicht permanent zur Verfügung, sondern nur für ein definiertes kurzes Zeitfenster.
Da ich hochgradig skeptisch solchen Maßnahmen gegenüberstehe, mich aber trotzdem für dieses System entschieden habe, wollte ich dem, der Interesse daran hat, lediglich meine Meinung dazu kundtun, teilen.
Für euch der Vorteil, dass mein Kumpel allen die Interesse haben, einen sehr guten Kurs macht. Daher schrieb ich, es geht auch günstiger.
Er fährt selbst einen 2015er Limited, der auf unserem Treffen, siehe Drivers Pub, Stammtische, den silbernen Ranger fährt.
Gruss Sven
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche, andreas96
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden