- Beiträge: 1791
- Dank erhalten: 523
Lasst uns mal über Chiptuning reden
- p.rauch
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
Ausgehend von diesem Thema, speedfreak schrieb: Hallo zusammen,
da es für die Ranger Motoren im Internet keine Chiptuning Angebote samt Gutachten gab, habe ich gerade mit einem (auf Chiptuning spezialisiertes) Unternehmen bei mir in der Nähe Kontakt aufgenommen:
www.chiptuning.com/
Das schöne an der Sache: Wenn sich hier noch 4 weitere 3.2 Liter Ranger Piloten melden, die auch an einem Chip verbindliches Interesse hätten, würde die Firma ein Teilegutachten beauftragen.
Und obendrauf würde pro System auch noch ein Rabatt von 50 Euro gewährt!
Also wer hätte Interesse? Lasst mich nich hängen Jungs ich baue auf euch
Nehmt´s mir nicht Übel wenn ich vor diesen Sensorbescheissertunings warnen möchte.
Bei meinem letzten GW, auch Common Rail, habe ich vier von diesen Dingern ausprobiert, jedesmal war die Laufkultur beim Teufel und beim abfordern von Leistung ging die Motorkontrolle an.
Ich hatte Glück mit den Herstellern, die nahmen das alle ohne Murren zurück.
Abschließend war ich dann beim "echten" Tuner (Steuergerät ausgebaut, mit ins Kämmerchen genommen, wo ich nicht reindurfte) habe 500 €uros abgedrückt und die Sache hat funktioniert.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speedfreak
- Offline
- Gold Boarder
Das ist kein 100 Euro tuning was die anbieten.....
www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jastericka
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1185
- Dank erhalten: 280
meine Meinung aber nur meine , finde Chiptuining für ein 3.2 litr Ranger nicht passend.
Wie gesagt meine Meinung.
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnaik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 545
- Dank erhalten: 242
Ist das nur so ein Bauchgefühl oder kannst Du Deine Aussage auch technisch begründen?
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jastericka
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1185
- Dank erhalten: 280
Ich finde jetzt dass der 3.2 mit 200PS und 470 NM schon genügend Power hat.
Ich bin auch keiner der langsam unterwegs ist.
Wie gesagt nur meine Meinung
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speedfreak
- Offline
- Gold Boarder
@jaster:
Mir geht es auch nicht primär um die Mehrleistung, sondern um die bis zu 15% Spritersparnis.
Mein Bekannter spart bei seinem Auto je nach Fahrweise 1-2 Liter auf 100km nachdem er es hat chippen lassen. Das ist schon ne Hausnummer finde ich.
Das rechnet sich in meinen Augen dann auch beim 3,2er auf jedenfall. Selbst wenn man "nur" 1 Liter auf 100km einsparen würde.
www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dynomike
- Offline
- Moderator
- Hüter der guten Umgangsformen
- Beiträge: 1816
- Dank erhalten: 531
Die bieten auch für den D-Max eine Leistungsanhebung von 163 auf 190 PS an und das Drehmoment heben sie mit der Box von 400 auf 470 Nm. Nicht schlecht soweit...
Für den gleichen Preis habe ich bei Mansory ein Motormapping durchführen lassen.
Endergebnis gute 200 PS und 530 Nm. Das ganze ist auch noch mit Isuzu abgestimmt. Isuzu will das evtl. als "Zubehör" anbieten. Nebenbei verbraucht er fast einen Liter weniger.
Bei diesen Boxen bin ich immer skeptisch. Die Produktbeschreibung liest sich wie das Verkäuferhandbuch von 1-2-3.tv. "Speziell entwickelt für den automobilen Einsatzbereich",... "Entwickelt und produziert gemäß Managementsystem nach dem nationalen und internationalen Verkehrsrecht, zertifiziert durch TÜV Austria",...blablabla. Fehlt nur noch Raumfahrttechnik.
Im Endeffekt wird dem Steuergerät ein Zustand vorgegaukelt, auf den es dann mit größeren Einspritzmengen etc. reagiert. That's it.
Bei einem Mapping wird die komplette Motorsteuerungssoftware ausgelesen, angepasst und dann wieder aufs Steuergerät geladen.
Bis es soweit ist, steckt einiges an Arbeit dahinter um die optimale Abstimmung für den jeweiligen Motor zu finden. Am Max hat Mansory fast ein Jahr herumgedoktort, bevor sie es freigegeben haben. Und bevor einer fragt: Ja, ich kenne die persönlich. Daher weiß ich das.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chiphersteller sich solch eine Arbeit machen. Sie bieten ja für fast alle Autos etwas an.
Mein Fazit: Für's gleiche Geld bekomme ich auch etwas besseres. Ist zwar aufwändiger, weil man das nicht in der Garage einbauen kann, aber ich fühle mich mit einer angepassten motoreigenen Steuerung wohler, als mit einem Chip eines Fremdherstellers.
@Jürgen: Ich weiß, dass Du was anderes bei Dir drin hast...
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speedfreak
- Offline
- Gold Boarder
Es fehlt halt nur an Nachfrage.
Deswegen fordern Sie erst bei 5 gleichzeitigen Bestellungen ein Teilegutachten an. Für mich ist das nachvollziehbar, da auch ein TG für die Firma mit Kosten verbunden ist.
www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
@ Jörg: Ich würde Dein Tuning niemals in Frage stellen, hab davon zu wenig Ahnung. Ich habe mich auf Andi H. Empfehlung hin für einen Tuning-Kit der österreichischen Fa. Steinbauer entschieden. War nicht billig, aber dafür ist es eine renommierte Firma, die sich schon 20 Jahre mit solchen Sachen beschäftigt und auch eigene Recherchen (man möchte ja wissen, was man so verbaut und dank Herrn Google hat man ja auch die Möglichkeit, etwas im Netz zu stöbern) waren recht zufriedenstellend.
Von im Endeffekt über 30 PS mehr hätte ich mir zwar etwas mehr erhofft, aber man merkt es schon - und die Sache mit dem Verbrauch kann ich bestätigen, ist tatsächlich gesunken!
Letztlich ist es aber ein Motortuning, egal, wie es erreicht wird. Und da sollte jedem klar sein, daß das alles zu Lasten der Lebensdauer des Motors geht! Wer also sein Auto fahren möchte, bis der TÜV "njet" sagt, der sollte das bedenken... Es gibt gute Firmen und weniger gute, von so Billig-Angeboten in ebay und Co. würde ich jedenfalls tunlichst die Finger lassen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dynomike
- Offline
- Moderator
- Hüter der guten Umgangsformen
- Beiträge: 1816
- Dank erhalten: 531
Das differiert schon nicht unerheblich, gerade im Drehmomentbereich. Auch Steinbauer kommt "nur" auf 196 PS und 480 Nm.
Evtl. kommt das etwas überheblich rüber, ist aber so nicht gemeint.
Aber darum geht es hier ja eigentlich garnicht. Entschuldigung für das "Threadnapping".
Zurück zum Thema!
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.