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Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
- stehlo
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05 Jul 2016 14:11 - 05 Jul 2016 14:15 #1
von stehlo
Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt. wurde erstellt von stehlo
Hallo Zusammen,
habe seit heute Problem mit der Spannung.
Folgendes Bild: Digitales Voltmeter am Zigarettenanzünder
Vor dem Start 12,6 V; während Start 10,5 V (verstehe ich noch); bei laufendem Motor 14,5 V nach Starten (auch io); während der Fahrt (Fuss auf Gas) nur noch 12,5 V (Aufgefallen ist es mir, weil mein externes Navi abgeschaltet hat); Fuss vom Gaspedal, Spannung erhöht sich auf 14,5 V (Navi schaltet sich wieder ein); wieder aufs Gaspedal Spannung sinkt auf 12,5V. So geht das immer hin und her.
Nach dem Anhalten, erst kurz 14,5 V dann 12,5 V. Durch Gas geben keine Veränderung.Nach dem erneuten Start 14,5 V. Habe dann viele Verbraucher eingeschaltet und Spannung fiel auf 11,9 V bei lafendem Motor .
????????? Lichtmaschine?????????? 3,2 Automatik BJ 2015
Wer kann Tip geben ? Mein Werkstattmeister ist im Urlaub und der Andere hat so wie ich, keine Ahnung.
Gestresste Grüße
Stefan
habe seit heute Problem mit der Spannung.
Folgendes Bild: Digitales Voltmeter am Zigarettenanzünder
Vor dem Start 12,6 V; während Start 10,5 V (verstehe ich noch); bei laufendem Motor 14,5 V nach Starten (auch io); während der Fahrt (Fuss auf Gas) nur noch 12,5 V (Aufgefallen ist es mir, weil mein externes Navi abgeschaltet hat); Fuss vom Gaspedal, Spannung erhöht sich auf 14,5 V (Navi schaltet sich wieder ein); wieder aufs Gaspedal Spannung sinkt auf 12,5V. So geht das immer hin und her.
Nach dem Anhalten, erst kurz 14,5 V dann 12,5 V. Durch Gas geben keine Veränderung.Nach dem erneuten Start 14,5 V. Habe dann viele Verbraucher eingeschaltet und Spannung fiel auf 11,9 V bei lafendem Motor .
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Wer kann Tip geben ? Mein Werkstattmeister ist im Urlaub und der Andere hat so wie ich, keine Ahnung.
Gestresste Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 14:15 von stehlo. Begründung: Ergänzung
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- deutzpit
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05 Jul 2016 14:44 #2
von deutzpit
deutzpit antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
Hallo Stefan,
mal direkt an der Batterie messen.
Gruß
Peter
mal direkt an der Batterie messen.
Gruß
Peter
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- maddin88
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05 Jul 2016 15:47 #3
von maddin88
Grüße aus dem Eichsfeld
maddin88 antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
Das is dein BMS battery management system
Das ist normal das deine Spannung abfällt ...
Das BMS soll für Sprit Ersparnis sein ...
Gruß Maddin
Das ist normal das deine Spannung abfällt ...
Das BMS soll für Sprit Ersparnis sein ...
Gruß Maddin
Grüße aus dem Eichsfeld
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- bb
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05 Jul 2016 16:12 #4
von bb
bb antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
Ich tippe auch aufs BMS.
Hast du ein internes Navi oder ein Gerät mit Anschlussstecker? Bei externen Geräten sind manchmal die Kabel abgeknickt oder der Stecker hat Probleme. Das hatte ich kürzlich beim iPhone. Bei einem Festeinbau sollte ein Abschalten wegen Unterspannung nicht vorkommen.
Wenn die Spannung mehrere Minuten unter 12V bleibt, eventuell leere Batterie? Es soll durch BMS auch öfters mal vorkommen, dass die Batterie nie richtig voll geladen wird.
Hättest du einen Nissan, könnte ich dir sagen, welches Kabel durchgeknipst werden muss, um das BMS zu deaktivieren.
Bernhard
Hast du ein internes Navi oder ein Gerät mit Anschlussstecker? Bei externen Geräten sind manchmal die Kabel abgeknickt oder der Stecker hat Probleme. Das hatte ich kürzlich beim iPhone. Bei einem Festeinbau sollte ein Abschalten wegen Unterspannung nicht vorkommen.
Wenn die Spannung mehrere Minuten unter 12V bleibt, eventuell leere Batterie? Es soll durch BMS auch öfters mal vorkommen, dass die Batterie nie richtig voll geladen wird.
Hättest du einen Nissan, könnte ich dir sagen, welches Kabel durchgeknipst werden muss, um das BMS zu deaktivieren.
Bernhard
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- stehlo
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05 Jul 2016 16:38 - 05 Jul 2016 16:39 #5
von stehlo
stehlo antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
Ist das BMS original ? Mir ist der Spannungsabfall nur aufgefallen, weil mein externes Navi aus ging, was es vorher nicht gemacht hat. Seit 24.000 km funktioniert es reibungslos, ebenso heute ausprobiert im Auto meiner Frau. Von heute auf morgen im Ranger nicht mehr. Das Navi hat eine spannungsabhängige on/off Funktion. Der Spannungsmesser war während der Fahrt( bei laufendem Motor) noch nie unter
13,3 V, jetzt schon.
@ Bernhard - während der Fahrt(Gaspedal betätigt)bleibt das Voltmeter immer bei 12,5 V, erst wenn ich vom Gaspedal runter gehe steigt das Voltmeter auf über 14 V.
Beim erneuten Gas geben fällt es wieder auf 12,5 V. War vorher nicht so,weil Navi erst bei 13 V abschaltet. Das Abschalten während der Fahrt ist neu.
@ Peter- werde ich machen
lg Stefan
13,3 V, jetzt schon.
@ Bernhard - während der Fahrt(Gaspedal betätigt)bleibt das Voltmeter immer bei 12,5 V, erst wenn ich vom Gaspedal runter gehe steigt das Voltmeter auf über 14 V.
Beim erneuten Gas geben fällt es wieder auf 12,5 V. War vorher nicht so,weil Navi erst bei 13 V abschaltet. Das Abschalten während der Fahrt ist neu.
@ Peter- werde ich machen
lg Stefan
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 16:39 von stehlo. Begründung: Rechtschreibung
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05 Jul 2016 16:43 - 05 Jul 2016 17:38 #6
von Kawi
Kawi antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
hört sich an, als wenn die Batterie vornehmlich im Schubbetrieb geladen wird.
forderst du Leistung ab, wird erst mal die Ladung zurückgestellt.
versuch das Ganze mal ohne Zuschaltung der Klimaanlage.
Grüße Wilfried
forderst du Leistung ab, wird erst mal die Ladung zurückgestellt.
versuch das Ganze mal ohne Zuschaltung der Klimaanlage.
Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 17:38 von Kawi.
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- stehlo
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05 Jul 2016 16:49 - 05 Jul 2016 16:50 #7
von stehlo
stehlo antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
habe ich auch schon versucht, ändert sich nichts.
lg Stefan
lg Stefan
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 16:50 von stehlo. Begründung: rs
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- stehlo
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05 Jul 2016 18:04 #8
von stehlo
stehlo antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
War jetzt gerade in anderer Fordwerkstatt. Haben irgendwas von Laderegler gesagt.
Soll beobachten. Na toll. Naja nächste Woche ist WM wieder da. Werde berichten.
lg Stefan
Soll beobachten. Na toll. Naja nächste Woche ist WM wieder da. Werde berichten.
lg Stefan
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06 Jul 2016 12:37 #9
von Xenator
Xenator antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
Ich habe jetzt erst meine Original-Batterie tauschen müssen nach 2 Jahren.
Ich habe den Laderegler im Verdacht die Batterie zu tode gekocht zu haben, Ladeströme von >15,4V waren keine Seltenheit. (Gemessen mit UltraGauge am OBD2)
Die Säure ist schon oben aus der Batterie raus gekommen - am Ende hatte sie keine Kapazität mehr und hat sich dann nach 2 Tagen Standzeit mit 10.2V vom Leben verabschiedet.
Spannungsabfall während der Fahrt hat meiner allerdings nicht. Das ändert sich maximal 0,2V.
Ich habe den Laderegler im Verdacht die Batterie zu tode gekocht zu haben, Ladeströme von >15,4V waren keine Seltenheit. (Gemessen mit UltraGauge am OBD2)
Die Säure ist schon oben aus der Batterie raus gekommen - am Ende hatte sie keine Kapazität mehr und hat sich dann nach 2 Tagen Standzeit mit 10.2V vom Leben verabschiedet.
Spannungsabfall während der Fahrt hat meiner allerdings nicht. Das ändert sich maximal 0,2V.
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06 Jul 2016 13:13 #10
von Ranger_Piefke
Ranger_Piefke antwortete auf Hilfe, Sannungsabfall bei der Fahrt.
Im Service Menü.
ich habe ein Video zum Ford Servicemenü (25 Menüunterpunkte) erstellt.
www.dropbox.com...?dl=0
U.A. ist die Batteriespannung dort auch während der Fahrt ablesbar.
(Reale Geschwindigkeit, Verbrauch etc.)
Mir fehlen noch die Codierungen der Menüpunkte.
Gruß
Uwe
ich habe ein Video zum Ford Servicemenü (25 Menüunterpunkte) erstellt.
www.dropbox.com...?dl=0
U.A. ist die Batteriespannung dort auch während der Fahrt ablesbar.
(Reale Geschwindigkeit, Verbrauch etc.)
Mir fehlen noch die Codierungen der Menüpunkte.
Gruß
Uwe
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