- Dank erhalten: 0
Rückfahrscheinwerfer nicht vorhanden
- Ryder
- Autor
- Fresh Boarder
ich habe heute festgestellt, das bei meinem Ranger keine Rückfahrleuchten vorhanden sind.
Die Scheinwerfer hinten haben:
Normales Licht - Bremsleuchte
Blinker
Nebelschlussleuchte
und das auf beiden Seiten. Der Ranger ist BJ 2014 und die Scheinwerfer sind beide originale von Ford. Hat jmd das selbe oder sind die Rückfahrleuchten irgendwo anders?
Vor allem: Wie kam der Vorbesitzer damit durch den TÜV??
Hoffe mir kann da jmd weiterhelfen bevor ich bei Ford anrufe und die mal Frage!
Schönen Abend und mit vielen Grüßen
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463
Original sind die IM Rücklicht, also schon etwas seltsam was Du da beschreibst...
lg,
Sonny
- Ryder
- Autor
- Fresh Boarder
ja mehr oder weniger. Bin auf einen großen Parkplatz hab Rückwärtsgang rein gemacht und bin einfach mal ausgestiegen und hab geguckt. (Also während das Auto auch Rückwärts fuhr, was bedeutet es hätte ein Licht an seien MÜSSEN.)
Hab gesehen original sollen die im rechten Rücklicht sein?
Bei mir ist an der Stelle eine Nebelschlussleuchte. Eine von zwei.
- xwo
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 249
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- Ryder
- Autor
- Fresh Boarder
Jmd eine Idee wo ich einen "originalen" herbekomme? Oder ist es besser (wenn man schon dabei ist) sich neue schönere zuzulegen?
Oder sollte man einfach zu Ford gehen und nachfragen was da falsch gelaufen ist?
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463
- Grizzly
- Abwesend
- Platinum Boarder
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
- Dank erhalten: 135
Man muss halt etwas kreativer sein mit den Suchbegriffen bspw:
Rücklicht, Rückleuchte, Rücklampe. Hecklicht, Heckleuchte, Hecklampe.
Hier mal einer der müsste noch eine rechte übrig haben, hab den link vor paar Tagen schonmal hier gepostet da gings aber ums linke Licht:
m.ebay-kleinanz...-2568
Grüße
EDIT:noch einer
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen
www.ebay-kleina...19934
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
- Ryder
- Autor
- Fresh Boarder
Danke Grizzly für den Link! Werde ich direkt mal nachhaken.
Neues Problem:
Wo bekomme ich die Elektrik her? Da müsste ja ein loses Kabe rumliegen. Kann mir jmd sagen welche Farben die Kabel haben und wo sie herkommen sollten?
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
- Dank erhalten: 520
Ryder schrieb: Bei mir ist an der Stelle eine Nebelschlussleuchte. Eine von zwei.
Wieviele der NSL leuchten beim Rückwärtsfahren?
Nur die rechte?
Dann hat der Vorbesitzer dort nen Schaden gehabt und ein falsches Rücklicht eingebaut.
Keine und beim Einschalten der NSL leuchten beide Seite, dann dürftest du ein Importmodell von irgendwo anders auf der Welt haben.
Du könntest mal gucken, ob du auf dem Rücklichtgehäuse irgendwo den Datumsstempel als TÜV-Plakette findest und schauen, welches Datum dort abgebildet ist und ob es zum Fahrzeug paßt.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Grizzly
- Abwesend
- Platinum Boarder
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
- Dank erhalten: 135
PIPDblack schrieb: (...)
Du könntest mal gucken, ob du auf dem Rücklichtgehäuse irgendwo den Datumsstempel als TÜV-Plakette findest und schauen, welches Datum dort abgebildet ist und ob es zum Fahrzeug paßt.
Warum sollte sowas drauf sein? hatte erst neulich zwei Originale Rücklichter in der Hand, aber sowas ist mir nicht aufgefallen. Da bin ich mir relativ sicher...
Wozu auch? Der Wagen wird ja vor der Erstzulassung nicht erst zerlegt, die Rücklichter (zumindest fürs europäische Festland)haben ein E-Prüfzeichen von außen sichtbar im Schmalen roten Rahmen eingegossen, so auf Höhe des unteren "Knicks" wenn ich mich richtig erinnere...
und wenn ich grade dabei bin, StVZO §53d:
StVZO §53d Nebelschlussleuchten
(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1 000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
(4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.
(5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.