Meldung: "System aus, um Batterie zu schonen"

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
01 Mär 2018 15:05 #1 von MöschMösch
Meldung: "System aus, um Batterie zu schonen" wurde erstellt von MöschMösch
Hallo,

seit 2 Tagen erscheint beim einschalten meines SYNC3 immer sofort die Meldung:
System aus, um Batterie zu schonen
Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten
[[Fortschrittsbalken].......................................]

Also in dem Moment, wenn man das Auto aufsperrt und die Tür öffnet und SYNC normalerweise starten würde. Im zugesperrten Zustand ist im Auto aber alles dunkel, zumindest des Bildschirm ist also aus.

An was kann das liegen?

Habe schon versucht SYNC3 manuell zu restarten, aber die Meldung kommt jedesmal, wenn ich nach einiger Zeit wieder ins Auto steige.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Mär 2018 15:23 #2 von PIPDblack
Deine Batterie ist zu schwach oder das BMS sagt sowas.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 17:27 #3 von syberbruno1
Die Batteriespannung liegt unter 11,5 volt.da wird vom Bord Rechner alles unnötige abgeschaltet. Ich tippe mal auf defekte Batterie.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 09:15 #4 von AH955I
Die Meldung hatte ich am Mittwoch auch...
bin die letzten Tage nur Kurzstrecke mit kaltem Motor gefahren und morgens war die Standheizung jeweils für 30 Minuten an.
Nach der Meldung dann mal 40 km am Stück gefahren um die Batterie zu laden, seit dem alles tutti, nur so als Tip :daumen:

3,2 LTD EXTRA CAB Autom. Black&Beautiful, Verbrauch ca. 12,5L/100km

Grüße aus dem Münsterland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 21:28 #5 von JR
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Die Werkstatt findet den Fehler nicht. Ich kann auch rund 40km fahren, Zündung ausmachen, aussteigen und schon kommt diese Fehlermeldung... Kann jmd helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 22:35 #6 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Meldung: "System aus, um Batterie zu schonen"
Was für einen Ranger fährst Du denn? Etwas an Informationen zu deinem PU wären nützlich um dir Hilfe anzubieten.

Lies dir mal die folgenden Beiträge durch, da dreht sich mehr oder weniger alles um Batterien, das Ladeverhalten des BMS und was man machen kann. Vielleicht findest Du dort schon deine Lösung und keine Angst, es gibt keine dummen Fragen.

Heute wollte er nicht, sind die Glühkerzen schuld?

Ford BMS /BCM-Modul

Batterie leer - nach dem Laden Probleme

Welche Markenbatterie empfehlenswert?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 13:49 #7 von JR
Danke für die Antwort!
Ich hab einen Ranger Bjh 2016 2,2ltr Schaltgetriebe. Das ganze ist eine Garantiesache, was mir aber nichts nützt, wenn die den Fehler nicht finden. Meine Hoffnung ist, dass jmd das gleiche Problem auch schon hatte und irgendein Findefuchs fündig wurde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 15:20 - 30 Jan 2019 15:22 #8 von MAB
Hi JR,

wilkommen im Forum. U.U. hast du ja noch Lust dich mal vorzustellen?!

Es ist immer hilfreich deinen PU in der Signatur näher zu beschreiben, so muß nicht dauern nachgefragt werden.:)


Auch wenn dein PU anscheinend noch Garantie hat, ist fraglich, ob deine Batt. auch dazu gehört.

Die von dir beschriebene Meldung deutet auf einen zu niedriegen Ladestand der Batt. hin und daher hat das BMS alles Unnötige "abgeschaltet".

Wenn du die Themen, wie von Trail-Seeker schon in dankenswerter Weise angegeben, gelesen hast, wirst du mehr zum Thema verstehen.

Aber es kann auch nur einfach eine defekte Batt. sein. Daher sollte dein FFH diese zuerst prüfen.

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 15:22 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 19:52 - 02 Feb 2019 19:55 #9 von Irkus
Willkommen im Club ..
Erst mal hier im Forum und zweitens im Club der Batterie-Meldung.
Hatte diese Meldungen auch letzte Zeit häufiger. Gleichzeitig hat die Start-Stopp Automatik keine Funktion, welche aber schon seit September zicken machte.

Also--- mal den FFH angerufen und ihm mein Problem geschildert.
War am nächsten Tag vor Ort zu einem Gespräch.
Er fragte nach zusätzlichen Verbrauchern. Ich habe die serienmäßigen und eine nachgerüstete Standheizung und Alarmanlage. Ein messen der Batterie sagte Ladezustand 50% Er meinte dass ich mal übers Wochenende die Batterie laden sollte aber den Minuspol von der Batterie entfernen sollte, damit sich das BMS resettet.
Also mal ausprobiert aber die Batterie hatte laut Ladegerät 12,1 V.

Montag wieder angerufen und er meinte ich soll ihn mal vorbeibringen damit sie ihn in der Werkstatt einmal laden können und eventuell durchmessen können ob irgendwo Strom gezogen wird.

Auf meine Frage bezüglich der Garantie (ist ja erste 1 Jahr und 4 Monate alt) teilte er mir mit das normalerweise auch eine Batterie min. 2 Jahre Garantie hat und die nach so kurzer Zeit nicht defekt sein sollte. Hatte ihn gestern Nachmittag vorbei gebracht und OH Schreck,,,:ohmy: Habe sogar einen kostenlosen Leihwagen bekommen ..

Bein Rückruf heute Mittag teilte er mir mit das die Batterie Schrott ist und nicht über 50% ladet.
Kann zwar fahren aber halt nicht optimal mit allen Verbrauchern.
Die neue Batterie ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. :daumenhoch:

Beim Bestellen ist dem Meister fast die Brille vom Kopf gefallen.. Er fragte mich ob ich wissen möchte was die Batterie kostet mit einem Stirnrunzeln..
Auf mein Bejahen sagte er …… 600.- Euro und das ohne Einbau :S ,,,
Ich habe mir irgendwelche Kommentare verkniffen..
Ich kann mich auf jeden fall über meinen FFH nicht beschweren..

Gruß Wolle

Lebe dein Leben Heute.
Du weisst nicht was der Morgen bringt.

Ranger Lim..3,2l

Dateianhang:
Letzte Änderung: 02 Feb 2019 19:55 von Irkus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 20:00 #10 von Schrömi
Der Ranger hat eine Start-Stop Automatik ?

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden