- Dank erhalten: 7
Anhängersteckdose
- Wolli8855
- Autor
- Senior Boarder
ich bin mit dem Blech ,auf dem die Anhängersteckdose sitzt angeeckt. Dabei hat sich dieses verbogen und die Steckdose wurde geschrottet. Nun versuche ich eine Originaldose zu bekommen. Beim Fordhändler gibt es nur den kompletten Bausatz für ca 300€ !!! Alternative wäre abschneiden und Dose aus dem Zubehör. Der Kabelsatz ist ab Werk fest verpresst und wird nur ins Plastiggehäuse in dem die Buchsen sitzen eingesteckt.Es muss doch möglich sein, nur ein neues Plastiggehäuse mit Buchsen zu bekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 280
bei Ford wird tatsächlich nur das kompl. Kabel gelistet.
Frag doch mal bei einem Anhänger-Spezialist nach.
U.U.. hat der passende Teile oder bastelt dir was.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- josefus
- Senior Boarder
Wolli8855 schrieb: "...Alternative wäre abschneiden und Dose aus dem Zubehör...." Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich kenne dein Auto, und dein Problem nicht, aber genau so mache ich es normalerweise.
Eine neue Anhängersteckdose besorgen und anschließen. Ist ne Sache von ca 15 Minuten. Anschlusspläne mit den Kabelfarben und Nummern der Dosen gibt es im I-Net.
lg
joe
Beispiel für Anschlusspläne:
www.kfztech.de/...e.htm
- Wolli8855
- Autor
- Senior Boarder
mein Auto ist ein 2017er Ford Ranger DK Wildtrak 3,2
Und mein Problem ist ganz einfach, das ich nur eine Anhängerdose im Original austauschen möchte und nicht etwas „Basteln will“.
Ist doch schon merkwürdig, dass so ein einfaches Bauteil nicht als Ersatz vom Hersteller angeboten wird.
Gruß
Wolfgang
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463
rover.ebay.com/...76272
- Dynomike
- Moderator
- Hüter der guten Umgangsformen
- Dank erhalten: 531
Aber auf der von Ford steht auch nicht "Ford" drauf. So what?
Baumarkt gehen, Ding kaufen, verkabeln und anschrauben. Fertitsch! Es ist keine Raketentechnik.
Gruß, Jörg
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
- Wolli8855
- Autor
- Senior Boarder
Danke für eure Beiträge, aber scheinbar habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum, dass ich die Dose nicht gegen eine X beliebige Dose austauschen kann , sondern ich nicht den Sinn darin sehe, bei einem serienmäßig verbautem Originalteil eines Autoherstellers keinen serienmäßigen Ersatz zu bekommen.
Eine Dose aus dem Zubehör wäre kein Problem.Was mich daran stört, ist das abschneiden und neu verdrahten. Ich suche also eine Dose, an der ich den Kabelbaum als Ganzes wieder anstecken kann. Egal ob von Ford oder aus Taiwan.
Und darauf zielte meine Frage. Gibt es so eine Dose irgendwo als Zubehör, oder nicht?Und wenn ja , wie komme ich da ran?
- Grizzly
- Abwesend
- Platinum Boarder
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
- Dank erhalten: 135
Untrennbar: da sollte man sich nicht wundern, wenn Ford nur den kompletten Kabelbaum anbieten kann...
Also gibt's zwei Möglichkeiten:
entweder alte Dose abschneiden und ne neue montieren, dann halt geschraubt...
ODER
wenn es unbedingt vergossen sein muss, einen neuen Kabelbaum kaufen und die Karre halb zerlegen( Verkleidungen im Innenraum und der Fahrersitz müssen ausgebaut werden) um ihn auszutauschen.
Grüße
EDIT: mist zu langsam...
Wie gesagt, die Kontakte sind fest am Kabelbaum und der geht in einem Stück durch bis untern Fahrersitz... Da ist nix mit "einfach abstecken"
EDIT2: falls das Innere deiner Dose noch heile ist, kannste ja mal bei Jäger fragen ob die das äußere Teil einzeln verkaufen
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
- Wolli8855
- Autor
- Senior Boarder
Es dreht sich nur ums Plastiggehäuse ,der Rest ist heil geblieben.Ich werde mal im Ford Kundencenter nachfragen.
Gruß
Wolfgang
- Grizzly Baer
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 21
ich hab letzte Woche auf eine anständige Dose aus dem Zubehör umgerüstet, da ich mit der Originalen Dose nicht zufrieden war. Ich schau am Abend mal nach ob ich sie noch hab. Wenn ja schenk ich sie dir, müsstest nur den Versand bezahlen.
LG Markus
Ford Ranger 2.2 Limited 2014 Doka
Chevrolet S10 EXT-CAB