Gangwahlanzeige blinkt

Mehr
12 Sep 2018 17:31 #1 von Wanderer
Gangwahlanzeige blinkt wurde erstellt von Wanderer
Moin.
Gestern war ich mit einem leichten Anhänger unterwegs. Normalerweise sagt mir der leuchtende Pfeil im Cockpit, wann es Zeit zum Hochschalten ist. Oder zumindest, wann das Cockpit der Meinung ist, das zu tun.
Gestern aber blinkte der Pfeil. Im Handbuch ist das nicht beschrieben.
Kann mir jemand sagen, was mir mein Cockpit mitteilen wollte?
Heute ohne Anhänger war wieder der konstant leuchtende Pfeil zu sehen.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2018 09:17 #2 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Hi,

das "Problem" (sofern es denn eins ist) habe ich auch schon beobachtet. Habe mir da aber nie wirklich Gedanken drüber gemacht, da ich bei Fahren keine negativen Sachen bemerkt habe. Und wie Wanderer schreibt, ist es danach auch wieder weg...

Bin mal gespannt, was hier noch kommt, könnte interessant werden ;)

2017er Ranger Limited 3.2 DC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2018 18:00 - 13 Sep 2018 18:01 #3 von MAB
MAB antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Hi,

da das "Problem" ja nur mit angehängtem (Beleuchtung angescholssen?) Hänger auftritt, könnte es wohl damit zu tun haben.

Das Blinken könnte dan daran erinnern, dass da ja ein Hänger dran ist!? ;)

Beim vFL blink die Anzeige zumindest nicht.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, Schalter, 2014 vFL, Sync (1)
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 18:01 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 09:44 #4 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Die Anhängerbeleuchtung mag damit zusammenhängen, aber bei Wohnwagenfahrt trat das blinken nicht auf.
Ich probiere das die Tage nochmal aus.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 09:36 #5 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Ich habe das Phänomen jetzt beobachtet, als ich mit Tempomat leicht bergab gefahren bin. Der Ford hat das Ruckeln angefangen, weil der Berg genau das Gefälle hatte, was der eingestellt Geschwindigkeit entsprach. In dem Moment wo er Gas gegeben hat, ging die Ganganzeige weg. War die Last weg, kam sie wieder.

Vielleicht ist es mit dem Hänger ähnlich. Mal zerrt er mehr am Fahrzeug mal weniger. So ein Wohnwagen ist halt recht schwer. Das könnte dann erklären, warum es dort nicht auftritt.

Versteht überhaupt jemand, was ich sagen will? :bahnhof: :ka: :lachkrampf:

2017er Ranger Limited 3.2 DC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Okt 2018 09:45 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Äh..... was wolltest Du jetzt sagen?

Ford Ranger Wildtrak 3.2 (2018)

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 10:33 #7 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt

Redneck schrieb: Äh..... was wolltest Du jetzt sagen?


Schwerer Anhänger = Anzeige blinkt nicht
Leichter Anhänger = Anzeige blinkt
Vermutung = Lastwechsel

... ich glaub ich lass das einfach sein ... :cry:

2017er Ranger Limited 3.2 DC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 20:35 #8 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Ich bin noch nicht dahintergekommen, aber bleibe dran...:unsure:

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 11:26 #9 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Mit dem Wohnwagen habe es nicht weiter probiert, aber bei diversen Anhängern ist das so.
Ohne Anhänger: blinkt nicht.
Mit Anhänger: blinkt.

Den Sinn habe ich allerdings nicht verstanden.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 11:39 #10 von MAB
MAB antwortete auf Gangwahlanzeige blinkt
Hi,

die Theorie von Mortnizer ist wohl die richtige Antwort.

Die "Gangwahlanzeige" oder "Schaltempfehlung" ist Drehzahl und Lastabhängig.

Auch ohne Anhänger ist es so, dass die Anzeige ausgeht, wenn man mehr Gas gibt ohne zu schalten, also die Last sich erhöht. Nimmt man das Gas weg, leuchtet sie wieder.

Mit Anhänger kann es sein, dass der Grenzwert für die Anzeige ständig über- und unterschritten wird und so das "Blinken" entsteht.

Abhilfe kann da nur eine Änderung der hinterlegten Werte für die Ganganzeige bringen. U.U. ist dies mit Forscan möglich.

Da die Anzeige nur eine Empfehlung ist und das Fahren nicht direkt beeinträchtigt, kann man sie getrost einfach ignorieren.

Ein solches "Blinken" gibt es beim vFL auch bei der Temp-Warnung. Da kommt es vor, dass sich rot und gelb ständig abwechseln. Ist das gleiche Problem mit den festgelegte Grenzwerten.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, Schalter, 2014 vFL, Sync (1)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerRedneckBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu