Profender Roadranger14 Pickup-Versicherungen und mehr....

Genesis tracks Ullstein Ranger Garage - Mammut Offroad Aruma

Mailbox  

   

Newsletter  

Abonniere unseren Newsletter! Werde einmal im Monat informiert über neue Berichte, Aktionen und unser Gewinnspiel mit tollen Preisen.
Nutzungsbedingungen
   

LED Lightbar

Mehr
14 Sep 2018 07:37 #1 von r-biker
LED Lightbar wurde erstellt von r-biker
Habe vor an meinem Frontbügel zusätzliche led scheinwerfer zu montieren als zusatzfernlicht.Weiß jemand wie es gesetzlich aussieht.Müssen es unbedingt zwei scheinwerfer sein oder kann man auch nur eine Lightbar montieren? E* Nummer ist klar..

2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 07:57 #2 von mortnizer
mortnizer antwortete auf LED Lightbar
Ein Auto darf maximal 4 Fernscheinwerfer haben.
Als ich mich damals informiert habe, durften es noch nicht mal LED sein, sondern es kamen nur klassische Scheinwerfer in Frage. Weiß nicht, ob sich die Gesetzeslage geändert hat.

Einen LED Bar bekommst du nur als Arbeitslicht ans Auto, und muss somit über einen extra Schalter bedient werden.

2017er Ranger Limited 3.2 DC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 09:11 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf LED Lightbar
Das ist so nicht ganz richtig.
Es dürfen im Straßenverkehr nur maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten, anbauen kannst auf auch 20 wenn Du den Platz findest.
Alle anderen müssen extra zu schalten sein, ohne E-Zulassung geht auch wenn sie von der Schaltung her als Arbeitsscheinwerfer durchgehen.
Manche Prüfstellen bestehen darauf das Scheinwerfer die nicht im Straßenverkehr genutzt werden abgedeckt sein müssen.
Vier Scheinwerfer auf dem Dach mit integrierten Standlichten sind übrigens ebenfalls nicht erlaubt (die Standlichter), werden aber meist toleriert. Und nein, auch bei den LKW‘s nicht erlaubt.

I don't know where i'm going...
But i'm on my way!

2017er Limited 3.2

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 09:29 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf LED Lightbar
Bevor ihr weiter im Trüben fischt, hier ein PDF von Hella über die gesetzlichen Vorschriften:

www.hella.com/M...8.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Sep 2018 09:43 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf LED Lightbar
Servus!

Du kannst jederzeit nur eine Lightbar montieren, egal, wo. Die Dinger sind halt dann Arbeitsscheinwerfer, müssen separat zu schalten sein. Ich hatte am Hilux auch eine am Dachgepäckträger, innen ein Schalter für On/Off und gut ist. Dürfen natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingeschaltet werden.

Meine war so montiert und zusätzlich noch mit 2 Self-made-Halterungen gegen Vibrationen gesichert. Hat bombenfest gehalten:


Da es eh nur ein Arbeitsscheinwerfer war, habe ich mir das Geld gespart und zu einer Billig-Lösung aus ebay gegriffen. Hat um die 100 Euro gekostet, wahrscheinlich China. Egal, hatte die ca. 3 Jahre und sie leuchtete wirklich hell mit den LED´s.

Fernscheinwerfer hatte ich damals am Landcruiser und am L200 am Dach, 2 zus. Fernscheinwerfer sind erlaubt, die zusammen mit dem Fernlicht geschaltet sind. Höhe ist nur für Nebelscheinwerfer vorgeschrieben, für Fernscheinwerfer nicht.

Gruß, Jürgen

Ford Ranger Wildtrak 3.2 (2018)

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 10:57 #6 von r-biker
r-biker antwortete auf LED Lightbar
Hhhmmm die Leute von Mammut Garage meinten gerade, ich darf eine Lightbar mit E* Nummer montieren die direkt mit dem Fernlicht verbunden ist...

2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Sep 2018 11:43 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf LED Lightbar
E-Nummer ist nicht E-Nummer.
Für's Fernlicht gelten auch noch weitere Vorgaben > s. pdf von Mario.
Stichwort "Candela und Refrenzzahlen"

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 13:01 #8 von r-biker
r-biker antwortete auf LED Lightbar

2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2018 12:21 #9 von r-biker
r-biker antwortete auf LED Lightbar
Komme gerade vom TÜV SÜD - ganz schön strenger Prüfer..
Seine aussage - Jegliche zusätzliche Fernlichtscheinwerfer,egal ob direkt geschaltet oder nicht,mit oder ohne e nummer SIND VERBOTEN und müssen abgedeckt sein.

2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2018 13:39 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf LED Lightbar
Er bezieht sich aber darauf das bei unserem Ranger dann sechs Lampen gleichzeitig leuchten würden...

- 2x Abblendlicht
- 2x Fernlicht original
- 2x Fernlicht Zusatzscheinwerfer

Und da nur vier gleichzeitig leuchten dürfen hat er recht.
Bei Fahrzeugen wo Abblendlicht und Fernlicht eine Lampe ist dürftest Du noch zwei anbauen ohne sie abdecken zu müssen.

I don't know where i'm going...
But i'm on my way!

2017er Limited 3.2

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerRedneckBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
   
   
   
   
© ALLROUNDER

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu