Welche Markenbatterie empfehlenswert?

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04 Dez 2018 16:55 #41 von bb
Ein Thema für die Myth Busters :evil:
Aber nur, wenn ein Auto dabei abfackelt!

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04 Dez 2018 18:04 #42 von r-biker
r-biker antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
Wer stellt seinen Ranger zur verfügung? :lachkrampf:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

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04 Dez 2018 19:59 #43 von Dav
Hi

bei mir steht wie bei Bigbär, Silber-Kalzium-Batterrie drauf.

Aber was für eine ist das dann ? AGM oder EFB :bahnhof:

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

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04 Dez 2018 21:08 #44 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?

raili schrieb:

Tobi78 schrieb:

bb schrieb: Die Geschichte mit Minus an Karosserie oder Motorblock statt an - Pol der Batterie liest man immer mal wieder. Aber einen echten, physikalisch nachvollziehbaren Grund habe ich dafür bisher nicht erfahren können.

Gilt nur bei "modernen" Fahrzeugen mit BMS. Dieses hat in der Regel seinen Sensor direkt an der Batterieklemme des Minuspols und misst dort, wieviel Energie in die Batterie fließt bzw. entnommen wird.

Somit würde die gesamte Ladeenergie eines externen Ladegeräts beim anklemmen direkt an den Minuspol nicht erfasst --> Batterie ist irgendwann voll, das BMS weiß aber nichts davon und denkt weiterhin die Batterie wäre leer.

Klemmt man nun das Ladegerät mit Minus direkt auf die Karosserie kann das BMS die zugeführte Energiemenge erfassen. Gleiches gilt übrigens für die Anhängersteckdose: Da hier ja in der Regel Energie entnommen wird muss dass BMS davon ja mitbekommen, also erfasst es auch eine Energiezuführung.


..das stimmte bei mir so nicht, ich hatte mit dem ctek 5 die Batterie vollgeladen mit beiden Klammern auf den Polen und hab danach sehr gut feststellen können, dass das BMS auf 12 V herunter geregelt hat, weil die Batterie voll war.
liebe Grüße
Raimund



Wenn der Akku "voll" ist geht das ctek auf Erhaltungsladung! Das BMS ist doch aus, da Zündung aus und Steuergeräte runtergefahren sind.
Eigenartige Technik - das BMS lebt obwohl es schläft. Raumfahrttechnik.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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05 Dez 2018 00:29 #45 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?

Dav schrieb: Hi

bei mir steht Silber-Kalzium-Batterrie drauf.
Aber was für eine ist das dann ? AGM oder EFB :bahnhof:


Weder noch, eben eine Silber-Kalzium Batterie. Bereits 1997 von Ford eingeführt worden.

Kannst Dich hier mal belesen:

www.yuasa.de/in...euge/

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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29 Dez 2018 18:54 - 29 Dez 2018 18:55 #46 von r-biker
r-biker antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
Habe heute bei meinem Ranger mal die Spannung nachgemessen.
Wenn das Auto läuft dann zeigt der Spannungsmesser und auch Forscan immer 14,3 - 14,5 Volt an,egal ob fahre oder dahin rolle. Hab jetzt nicht erkennen können wo das BMS regelt.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 18:55 von r-biker.

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29 Dez 2018 22:19 #47 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
Da wird Dir ja auch angezeigt was die Lichtmaschine bringt, nicht was das BMS damit macht...

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29 Dez 2018 22:34 #48 von r-biker
r-biker antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
Fakt ist ich konnte nirgendwo 14,8 messen,wie vorher geschrieben wurde.
Und wenn die Lichtmaschine 14,3 raushaut konnte ich auch nicht mehr direkt an der Batterie messen.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

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29 Dez 2018 22:42 - 29 Dez 2018 22:44 #49 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
Aber was die Lichtmaschine ausgibt, also von / bis, liegt ja an der Lichtmaschine selbst und dem Regler derselben.
Muss ja nicht unbedingt 14,8V sein.
Aber in wie weit die Batterie geladen wird ist ja eine andere Sache. Bei Fahrzeugen mit BMS-Systemen und AGM-Batterien wird diese ja oft „nur“ um 75% Ladespannung gehalten.

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Letzte Änderung: 29 Dez 2018 22:44 von Range-Rider.

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30 Dez 2018 18:39 #50 von raili
Grüß Euch!
Meine Erfahrungen mit neuer Batterie (Varta Silver Dynamic) und dem BMS meines Rangers:
Batterie ohne Rückstellung oder sonstige Softwareanpassung letzte Woche eingebaut.
Ladespannung immer ca. 14,7- 15,1 V (ich hab ein externes Anzeigegerät)
Vor 3 Tagen ca. 600 km am Stück gefahren, nach 500 km hat das BMS auf ca. 12,4 V zurückgedreht. Heute wieder 600 km gefahren, am Anfang mit 12,4 V geladen, nach einiger Zeit gestiegen auf ca. 13,5 V.
liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
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