Blinkerproblem AHK

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Jan 2019 15:46 #1 von PIPDblack
Blinkerproblem AHK wurde erstellt von PIPDblack
Hallo und Mahlzeit,

am Montag geht der Ränger zwecks Tauschs des Simmerrings und der Nachrüstung zur Vollbelegung der AHK-Steckdose in die Werkstatt.

Rechtzeitig dazu meldet sich heute nach der Arbeit kurz nach dem Losfahren die Blinkerkontrolle. Beim Linksblinken wird die Kontolllampe und das Klacken innen lauter. Rechtsblinken erstmal OK als ich ein Stück weiter bin, gleiches Problem auch dort. Also links und rechts blinken zumindest innen schnell. Also angehalten und kontrolliert. Außen blinkt alles wie es soll. Nach Zündung aus und Neustart funktioniert beides wieder, nach 3 Meter Fahrt blinken wieder beide Seiten schnell.

Zuhause hab ich dann gemerkt, dass die Rückfahrwarner nicht funktionieren und im Display der Ränger mit Anhänger angezeigt wird.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass sich Wasser in der Zuleitung zur Steckdose sammeln soll. Leider finde ich das Thema nicht wieder.

Um das Problem kann sich der fFH dann ab Montag mitkümmern.

Im Fehlerspeicher stand etwas von Masseschluss AHK oder so ähnlich.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2019 09:16 #2 von Onkel L.
Onkel L. antwortete auf Blinkerproblem AHK
Hallo und guten Morgen,

mein Name ist Lars und ich bin neu hier. Komme aus dem Westerwald und habe meinen Ranger jetzt ein halbes Jahr.

Seit letzter Woche habe ich exakt das gleiche Problem wie PIPDblack.
Mein Ranger war Donnerstag und Freitag schon beim Händler wegen defekten Glühkerzen und diese wurden auch getauscht.
Den Termin dafür hatte ich schon seit 2 Wochen und das „Blinkerproblem“ trat erst später auf. Der Händler hat zwar schon mal danach geschaut, aber bisher nichts gefunden.
Dass das PDC hinten nicht mehr funktioniert und die Kamera mir einen Anhänger anzeigt, habe ich seit gestern auch.
Leider habe ich einen neuen Termin erst für 01.02. ausmachen können, da ich das Fahrzeug meistens brauche und sonst keine gescheiten Termine frei waren.

Wäre aber auf jeden Fall dankbar wenn ich dem FFH dann einen Tipp geben könnte.

Ford Ranger DoubleCab Limited 3,2 Automatik Iridium-Schwarz Mica (Baudatum 20.03.18, Abholung 05.07.18), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2019 09:28 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Blinkerproblem AHK
Das hört sich für mich alles sehr nach Wasser in der Steckdose, oder Feuchtigkeitsbrücken im Stecker des Kabelstranges an.

In diesen Fällen erkennt das Anhängersteuergerät einen Stromfluss auf der Anhängersteckdose und schaltet in den Anhängerbetrieb, desshalb kein PDC und das Anhängersymbol im Bildschirm. Beim Blinken fehlt dem Steuergerät die wirkliche Stromaufnahme an der Steckdose was es als ausgefallene Birne erkennt, darum das schnelle Blinken das dem Fahrer einen Lampenausfall signalisiert.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2019 09:53 #4 von LuKl
LuKl antwortete auf Blinkerproblem AHK
Hallo,

das selbe Problem hab ich seit dem ertsen Tag an meinem Fahrzeug.
Zu einem wohl Feuchtigkeit in der Dose und zum anderen, kurz hinter der Dose, muss wohl ein Stecker kommen, auch hier Feuchtigkeitsproblem, das mit dem Stecker bekommt man leicht in den Griff, trocknen lassen oder trocken fönen, in Plastikfolie einwickeln und links und rechts Kabelbinder drum.
Das witzige, beim Rückwärtsfahren bekommt man angezeigt das man einen Anhänger dran hat, wie du ja schon schreibst, jetzt gehst Du mal hin und schaltest das Licht aus, oder gehst von Lichtautomatik auf ganz normales Abblendlicht und wie von Zauberhand zeigt das Display wieder alles normal an.
Hatte jetzt ca. 8 Monate Ruhe, seit 1 Woche wieder da.

Gruß

Olav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Jan 2019 13:20 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Blinkerproblem AHK
Erstaunlich ist, dass das Auto in der Nacht in der Garage stand und ic/ amit nur zur Arbeit bin. Als ich dann mittags los bin, tauchte das Problem erstmals auf.

Interessant ist, dass die Prüflogik nach Zündungsstart direkt den Anhänger erkennt (Nach Zündung direkt in R und nachdem das Bild da ist, kommt auch die Anzeige mit dem Hänger), aber beim Blinken erstmal alles normal funktioniert und so nach dem 6.-8. mal Blinken erst schneller wird. Nach Zündung aus und wieder an, funzt es auch erstmal wieder normal, bis man lang genug blinkt.

Wie schon geschrieben, kann die Werkstatt sich darum ab morgen mitkümmern.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 17:49 - 22 Jan 2019 18:03 #6 von Onkel L.
Onkel L. antwortete auf Blinkerproblem AHK
Guten Abend,

danke für die Hinweise. Die Steckdose von der AHK selbst scheint es nicht zu sein, zumindest war es das, was der FFH letzte Woche schon geprüft hat.
Aktuell liegt das Problem auch nicht vor, aber ich habe festgestellt, dass man es mit einer Fahrt durch nicht festgefahrenen Schnee sehr leicht reproduzieren kann.

Ende nächster Woche weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß Lars

Ford Ranger DoubleCab Limited 3,2 Automatik Iridium-Schwarz Mica (Baudatum 20.03.18, Abholung 05.07.18), BE
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 18:03 von Onkel L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Jan 2019 18:06 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Blinkerproblem AHK
Pünktlich zur Übergabe an die Werkstatt hat nachts die Selbstheilung eingesetzt. Bin mal gespannt, ob die Werkstatt den Fehler dennoch angezeigt bekommt und etwas ausfindig machen kann.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2019 16:23 #8 von Haxli
Haxli antwortete auf Blinkerproblem AHK
ich hab das auch!!! Manchmal bei Regen manchmal nach der Waschanlage aber halt auch nur dann wann der kleine will...

und NEIN man(n) gewöhnt sich nicht daran :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2019 18:49 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Blinkerproblem AHK
....bei -10 Grad ist jetzt gerade ne blöde Zeit. Aber ich würde mal mit dem Gartenschlauch ordentlich wässern ob der Fehler reproduzierbar ist!

Klingt irgendwie nach Wassereinbruch.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Jan 2019 11:55 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Blinkerproblem AHK
Rückruf von der Werkstatt: Fehler nicht reproduzierbar. Man hat sich dem Schalter in der Steckdose zwar angenommen und sich damit befaßt, aber da kein Fehler abgelegt und erkennbar: Weiterfahren und beobachten.

Bei Wiederauftreten müßte dann wohl die Steckdose getauscht werden. Meinen Hinweis, dass das den kompletten Kabelbaum beträfe, weil das eine Einheit ist, bestätigte man und sagte, dass muss dann eben bei Ford eingereicht, begründet und belegt werden. So ist erstmal nichts zu machen. Mal gucken, was so die nächsten Tage bringen. Heute Abend hole ich ihn wieder ab.....mit neuem Simmerring, nachträglicher Ladeleitung und umprogrammiertem Lichtsensor. Danke an den Range-Rider für sein Dokument dazu. So konnte der Meister das auch auf Reihe bringen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden