Batterie leer - nach dem Laden Probleme

Mehr
20 Jan 2019 22:28 #1 von hBcrAck
Batterie leer - nach dem Laden Probleme wurde erstellt von hBcrAck
Hallo,

mein Wildtrack gebaut 03/17 2,2l stand 5 Tage in der Garage. Gestern morgen war die Batterie leer!? Hatte nur noch 10,8 Volt. Habe anschließend die Masse von der Batterie geklemmt und über Nacht geladen. Heute morgen war die Batterie wieder voll und ich machte eine 30 Minuten Probefahrt - nichts Auffälliges. Eben war ich dann nochmal in der Garage und da ist mir ein Summen aufgefallen. Konnte nicht zuordnen woher am Ranger es kam. Hab ihn dann zur Kontrolle angelassen. Er sprang gut an und ich wollte ihn wieder abstellen. Ich also den Schlüssel abgezogen und er lief weiter!!!???
Hab dann mein OBD Adapter drangehängt und versucht den Fehlerspeicher auszulesen. App sagte keine Fehler gefunden. Hab dann mehrmals den Schlüssel für ein paar Sekunden abgezogen aber er lief weiter. Habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Habe dann einfach auf Fehler löschen getippt und anschliessend konnte ich den Ranger abstellen. Bin ausgestiegen und habe abgeschlossen - kein Summen.

Was läuft da ab?

Grüße
Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 12:35 - 21 Jan 2019 12:40 #2 von Sisko
Hallo Ben,

das ist ja mal ein ungewöhnlicher Fehler...

... ich hätte einen Ansatz: Wenn das Summen von der Kraftstoffvorförderpumpe war und das abziehen des Zündschlüssels die Kraftstoffförderung nicht unterbrochen hat, dann könnte es sein, dass der Motor weiter gelaufen ist mit dem Rest-Druck aus dem Rail. Allerdings muß das Auto dann das abziehen des Schlüssels auch im Bereich der Motorsteuerung ignorieren und weiter das Öffnen und schließen der Einspritzdüsen steuern und solange der Motor läuft dreht sich natürlich auch noch die Einspritzpumpe und bringt vollen Druck aufs Rail...

Könnte auch der Grund sein, warum die Batterie vorher leer war, wenn die Elektropumpe dauernd weiter gelaufen war.

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 12:40 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 15:43 #3 von hBcrAck
Nach nur 24 Stunden war die Batterie wieder leer (9,8 Volt) :angry: . Mittwoch hab ich Werkstatttermin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 17:38 #4 von MAB
Hi,

unabhängig von deinem möglichen Fehler:

Die Batt. ist immer so zu laden, dass das Ladegerät an den Plus-Pol der Batt. und an einen Massepunkt der Karosse kommt (Masse der Batt. bleibt dran!).
Nur so ist gewährleistet, dass das BMS (Batt. -Management-System) "mitbekommt", was mit der Batt. los ist.

Beim Tausch einer Batt. muß das BMS zurückgestellt/angepasst werden.
______

Bei 9,8 Volt kannst du davon ausgehen, dass deine Batt. defekt ist.
Dies könnte auch der Grund für das "komische" Verhalten sein (Thema: Unterspannung und resultierende Fehler!).

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 18:13 #5 von hecl
warst Du bei der Aktion mit der Feuchtigkeit im Sicherungskasten betroffen???

Wenn nicht dann frage da mal nach. Ich denke das könnte ein Ansatz sein.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2019 19:04 #6 von hBcrAck
Heute beim Ffh. Viele Fehler bzgl. Batterie im Fehlerspeicher. Ursache unbekannt. Batterie ist in Ordnung.
Vom Rückruf Feuchtigkeit im Sicherungskasten war ich auch betroffen und das wurde heute auch gemacht.
Bleibt abzuwarten ob das Problem wieder auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 18:21 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Batterie leer - nach dem Laden Probleme
Hier gibt es noch was an Infos zum Thema Batterie laden und BMS.

Ford BMS /BCM-Modul

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 18:51 #8 von Dav
Ob die Batterie tatsächlich in Ordnung ist stell ich mal in Frage, da diese Aussage schon öfter mal geäußert wurde und Schlußendlich sich als falsch erwieß.
Deine Symptome sind vielleicht nicht gerade typisch waren sie bei mir aber auch nicht.
Hast Du mal gemessen wieviel Ruhestrom fliest?

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 19:50 #9 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Batterie leer - nach dem Laden Probleme
@hBcrAck: Warst Du nur bei deinem Fordhändler? Ich würde mir da nochmal eine zweite Meinung von einer unabhängigen Werkstand einholen. Es gibt ja einige die den Batterietest kostenlos anbieten.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2019 21:44 - 26 Jan 2019 21:46 #10 von Larsi
Nur mal als Tipp:
Eine Batterie ist mit ca 12V schon ziemlich leer.
Voll sind 12,7-12,8V.

Eine Batterie, die unter 11V hat, ist meist durch diese zu tiefe Entladung schon geschädigt.

www.yuasa.de/in...nose/
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 21:46 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden