Kompatible Rüchfahrkamera für Ford Ranger

Mehr
10 Feb 2019 18:29 #1 von RDH
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ford Ranger mit Extracabine / Wildtrak zugelegt. Diesen möchte ich jetzt zum Camper mit einer entsprechenden Aufsetzkabine umbauen. Dazu muss die Heckklappe weg. Das bedeutet dann aber auch, dass die eingebaute Rückfahrkamera fehlt. Weiß zufällig jemand, wo man eine kompatible Anbau-Kamera bekommen kann. Ich möchte schon idealerweise das Sync 3 Display zur Anzeige nutzen.
Wäre echt dankbar für einen guten Tipp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 18:59 #2 von hecl
Ich würde die original aus der Klappe ausbauen und wieder verwenden. Die ist nicht groß und man kann die bestimmt gut wieder anbauen. Die sitzt in dem Ford Emblem drin. Das kann man komplett abschrauben und dann eben wieder an die Kabine bauen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 23:36 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Kompatible Rüchfahrkamera für Ford Ranger
Sollte kompatibel sein und sieht bestimmt auch an der Aufsetzkabine gut aus, - und die originale darf auch in der Heckklappe bleiben:

m.de.aliexpress...85570

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 08:39 #4 von RDH
Danke für den Link. Aber funktioniert die Kamera auch im Ford ? Hat schon jemand praktische Erfahrung damit gemacht ? Den Bildern nach zu urteilen könnte man glauben, dass es funktioniert. Ist nur die Frage nach der Kompatibilität und der Bildqualität. Aber den Versuch ist es wert. Ich möchte auch nicht die original verbaute Kamera, wie vorgeschlagen, verwenden, da ich den Camper je nach Bedarf und Jahreszeit wieder abnehme und dann die Kamera immer wieder umbauen müsste.

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage an die Ranger Experten. Um die Camper Kabine zu installieren muss natürlich auch der Sportbügel vorher weg. Kann man den einfach abschrauben und gut ist oder gibt es da etwas besonderes zu beachten? Hat das schon jemand gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
11 Feb 2019 08:57 #5 von manfredsen
Moin.
Den Sportbügel kann man gut abbauen. Ist nur an vielen Punkten geschraubt. Und alleine etwas unhandlich (aber möglich, hab’s auch alleine gemacht).
Du kannst ihn im Stück abnehmen oder in 3 Teilen (2x Seitenstreben plus Bügel).

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 09:46 #6 von RDH
Vielen Dank, das klingt gut. Ich denke ich werde ihn schon alleine wegen der Handlichkeit in 3 Teile abbauen. Das Bremslichtkabel ist sicher irgendwo nur gesteckt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
11 Feb 2019 10:41 #7 von manfredsen
Ja, hinter einer der Blenden (ich meine Fahrerseite) ist ein Stecker, den man trennen kann/muss.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 12:50 #8 von hansjo
Moin,und an dem selben Stecker kann man auch die "Ladeflächenbeleuchtung"trennen,die in dem Bügel verbaut ist.
Kleiner Tip,die Seiten des Steckers kennzeichnen, die Programmierung der Ladeflächenbeleuchtung ist nicht so ganz logisch und ich hab mit einer verkabelten Led ziemlich gefummelt,bis ich die Steckerbelegung rekonstruiert hatte.?
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tatz00
  • Tatz00s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tasmanischer Teufel
Mehr
11 Feb 2019 15:50 #9 von Tatz00
Hallo Hansjo!

Schau Dir mal den link an

www.ford-forum....22574

So hab ich es auch gemacht und funzt einwandfrei.
Allerdings habe ich die orginale Kameraleitung durchtrend und einen wasserdichten Stecker montiert, dann kannste die Heckklappe abnehmen, Stecker trennen, Wohnkabine drauf und die Kabinenkamera wieder anstecken.
Bei der MacAudio Kamera sind sogar die Fahrlinien angezeigt, aber nicht dynamisch mit Lenkeinschlag.
Die Kamera habe ich ziemlich Mittig an der Kabine befestigt und funktioniert einwandfrei. Mußt nur drann denken beim absatteln die Verbindung zu trennen.

Gruß Oliver

2017 Wildtrak 2,2l Schalter outdoor orange
mit Tischer Kabine, VB Luftfederung, Profender Dämpfer,
Hardtop Belding

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 18:11 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Kompatible Rüchfahrkamera für Ford Ranger

hansjo schrieb: Kleiner Tip,die Seiten des Steckers kennzeichnen, die Programmierung der Ladeflächenbeleuchtung ist nicht so ganz logisch und ich hab mit einer verkabelten Led ziemlich gefummelt,bis ich die Steckerbelegung rekonstruiert hatte.


Der Stecker für den Bügel ist nur vierpolig, was willst auf da rekonstruieren?
Zweimal Masse, einmal Plus drittes Bremslicht, einmal Plus Laderaumbeleuchtung.

Bei mir war oben noch nichtmal ein Stecker, alle vier Kabel durchgezwickt und einen Steckverbinder dazwischen, fertig...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden