Rückleuchten erweitern

Mehr
08 Mär 2019 19:47 - 08 Mär 2019 20:46 #1 von hecl
Rückleuchten erweitern wurde erstellt von hecl
Hallo an alle die hier mit Licht experimentieren

Ich habe folgenden Plan.
Ich wechsel meine rechte Rückleuchte mit dem Rückfahrscheinwerfer gegen eine wo an der gleichen Stelle eine Nebelschlußleuchte sitzt. Sprich eine aus England. Da hat der TÜV schon mal nichts dagegen. Habe ich gefragt.

Nun habe ich vor in die eigentlichen Nebelschußleuchten jeweils eine Zweifadenfassung zu bauen wie sie im normalen Rücklicht oben drin ist. Diese würden mit einer kleinen Änderung passen. Das habe ich bereits probiert.

Die eine Leitung soll mit der 21 W als Nebelschluß funktionieren und somit hätte mein Großer dann zwei Nebelschlußleuchten
Die andere Leitung in der Fassung wäre die normale 5 W . Diese wollte ich gern mit dem oberen Rücklicht verbinden.
So das man dann zwei Rücklichter je Seite hat.

Die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer wird genutzt um die zusätzlich verbauten Rückfahrscheinwerfer anzusteuern.

Nun meine Frage.

Ob das diese CANBUS Schachtel vertragen und mitmachen wird???

Derzeit will ich nur wissen ob das Eurer Meinung nach gehen könnte und ob der CANBUS die zusätzliche 10 W zulassen wird.
Eventuell hat das ja mal jemand probiert oder was ähnliches gemacht.
Denn wenn der Anhänger dran hängt geht es ja auch das mehrere Leuchten funtkionieren.
Eventuell kann man es ja zur Not mit einem Relais machen. Aber da wäre der Aufwand halt höher.

Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen.
Ich brauche keine Erinnerung daran das es eventuell Fragen durch den Prüfer oder der Rennleitung geben könnte.
Ich bin mir bewusst das wenn man was umbaut es auch mal Fragen geben kann.

Danke schon mal an die Leuchtenbastler hier

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 20:46 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Mär 2019 20:14 #2 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Rückleuchten erweitern
Man musst Du lange Weile haben. ;) :troesten:

Die Lösung das linke Rücklicht gegen eins aus GB zu tauschen um dann zwei reguläre Rückfahrscheinwerfer zu haben, hab ich hier ja schon mal gelesen, aber Dein Projekt musste ich tatsächlich zwei Mal lesen um Dir zu folgen. :huh:

Ich bin dann mal auf das Ergebnis und Deine Erfahrung mit dem Steuergerät gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2019 20:41 #3 von hecl
hecl antwortete auf Rückleuchten erweitern
Ja das mit den zwei Rückfahrscheinwerfern geht. das weis ich.

Und lange Weile habe habe ich nicht.
Du weist doch: NORMAL GIBTS SCHON und die besten Ideen kommen einem beim K.....en
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ich habe zwei Rücklicher aus England günstig geschossen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Mär 2019 22:21 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Rückleuchten erweitern
Irgendwie haben wir annähernd die gleiche Idee. Nur belasse ich es beim normalen Rück- und Bremslicht.

Was nimmst du als zugelassene Rückfahrscheinwerfer?

Ich hatte mir 2 schmale LED-„Streifen“ von Hella vorgestellt und auch schon bestellt, die sind wohl aber nicht mehr lieferbar und der Händler hatte nur noch eine Leuchte lieferbar.

Und die Hurter-Vertreter hier im Forum können anscheinend nur Werbung für ihre Umbauten machen, statt auch mal ne Frage dazu zu beantworten. Das läßt natürlich Raum für Interpretationen/Spekulationen.....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2019 19:53 - 13 Mär 2019 19:58 #5 von hecl
hecl antwortete auf Rückleuchten erweitern
Ich habe heute mal mit meinem Lieblingswerkstattmensch darüber geplaudert.
Der meint das der Ranger ins Sachen CANBUS wohl sehr viel weg steckt.

Ich habe bei den Heckleuchten aus England mal die Kabel auseinander gemacht um zu sehen welche Farbe zu welcher Leuchtkraft gehört.

Ich bleibe dran und werde Berichten .

Achso. Als Rückfahrleuchten nehme ich wahrscheinlich diese hier

Das rotstichige kommt von der Kamera




3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 13 Mär 2019 19:58 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2019 18:57 - 30 Nov 2019 19:02 #6 von hecl
hecl antwortete auf Rückleuchten erweitern
Sorri für die Späte Mitteilung

Aber ich kann berichten das es FUNZT :freuen: :freuen:

Zunächst wurden in Großbritanien ein Satz Rückleuchten mit Kabelbaum bestellt. Hier ist die Leuchtfunktion genau umgedreht wie bei uns.
Also die Nebelschluß ist rechts und der Rückfahrer ist links.
Nun habe ich überlegt was ich mache.

1. Variante: zwei Nebelschlußleuchten verbauen und die Rückfahrlichter extra unten dran
2. Variante: zwei Rückfahrleuchten verbauen und die Nebelschluß extra.


Ich habe mich dann für die erste Variante enschieden



Bei der Aktion wurden dann gleich die in WT Grau lackierten Blenden mit verbaut ( wurden mit Scheibenkleber geklebt)





Nun hatte ich ja die Kabelbäume von den Scheinwerfern mit bekommen und da waren diese Doppelfassungen der Rücklichter ja mit drin.
Also wurden diese etwas an den Klemmnasen angeschliffen bis sie in den Steckplatz der Nebelschlußleuchten passten.

Nun das Kabel vom Rücklicht mit nach unten gezogen und das Kabel der Nebelschlußleuchte von links mit auf die rechte Seite gezogen.

Und was soll ich sagen. Der CanBus hat damit überhaupt mal gar kein Problem.







Das Kabel des Rückfahrlichtes wurde nach unten verlängert und es wurden kleine mit LED an der Stoßstange unten angebaut



Jetzt leuchten beim normalen Licht wie ja die Bilder zeigen alle 4 Leuchten und beim Bremsen werden die oberen wie gewohnt heller und die Nebelschluß macht dann die unteren heller.

Die Rückfahrscheinwerfer werden in nächster Zeit noch auf die FEBI BILSTEIN 104007 geändert.
Denn die jetzigen sind einfach zu punktuell. Und die oben abgebildeten waren ziemlicher China Schrott.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 30 Nov 2019 19:02 von hecl.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2019 12:33 #7 von MAB
MAB antwortete auf Rückleuchten erweitern
Hi hecl,

leider ist deine Veränderung nicht zulassungskonform und du wirst den nachfolgenden Verkehr blenden.

Es mag gut aussehen, aber sinvoll ist anders........ .:rote_karte:

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2019 16:47 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rückleuchten erweitern
...neulich hatte ich einen Golf 4 Bruder im dunkeln vor mir, der seine Nummernschildbeleuchtung auf LED umgebaut hat. Die war heller als die Rückleuchten... Katastrophe.
Sieht schick aus dein Umbau - sieht aus wie original !

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2019 17:01 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Rückleuchten erweitern

MAB schrieb: ...du wirst den nachfolgenden Verkehr blenden...


Hej,

wer von diesen 5 Watt Rücklichtern geblendet wird ist vermutlich zu nah aufgefahren.

Ob´s 100% konform ist :ka:
Aber es sieht gut aus. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2019 17:05 #10 von Haxli
Haxli antwortete auf Rückleuchten erweitern
Was soll da blenden? Die Rückfahrscheinwerfer wäre schon toll wenn du sie kommen siehst!!

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden