Verstärker einbauen

Mehr
01 Apr 2019 21:20 #1 von ThomasOl
Verstärker einbauen wurde erstellt von ThomasOl
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Ranger die Türen gedämpft und die Lautsprecher ausgewechselt hatte, bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden und habe mir einen Verstärker gekauft.

Das Armaturenbrett habe ich auseinander gerupft und stelle fest: wo soll der Verstärker hin. Das Teil ist 12x7,5x3,5 cm groß.

Hat jemand hier aus dem Forum schon mal einen Verstärker verbaut? Bestimmt! Wo habt ihr den montiert?

Dann meine zweite Frage: ohne die Türverkleidung wieder auseinander zu nehmen: welche Farben haben die Lautsprecherkabel?

Ich habe schon ein paar Suchanfragen versucht, bin aber nicht fündig geworden....

Entsprechend freue ich mich auf eure Rückmeldungen!

Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2019 22:27 #2 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Verstärker einbauen
Hallo Thomas,

einige hier haben schon den Sound aufgerüstet und können bestimmt mit Rat zur Seite stehen.

Ich habe auch meine Lautsprecher aufgerüstet sowie einen Subwoofer mit integrierten Verstärker im Einsatz. Ich habe jedoch die Produkte vom Ford Shop genommen (die blauen Pioneer Lautsprecher und den Subwoofer TS-WX 120A). Ich habe das jedoch alles über mein Ford Händler bestellt und einbauen lassen.

Der Subwoofer befindet sich unterm Beifahrersitz, evtl. wäre das eine geeignete Stelle für Dein Verstärker, alternativ bei DoKa unter der Rückbank (da sind klasse Fächer).

Cheers
Peter

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2019 01:46 - 30 Mai 2019 01:47 #3 von jackaroo
jackaroo antwortete auf Verstärker einbauen
Hallo Peter,

was hat dich denn der Einbau gekostet? Ich hätte auch gerne den Sub verbaut aber irgendwie hat keiner ne Ahnung davon...
Letzte Änderung: 30 Mai 2019 01:47 von jackaroo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2019 10:45 #4 von Duke01
Duke01 antwortete auf Verstärker einbauen
Moin,

was meinst du mit Farbe der Lautsprecherkabel? Grundsätzlich passiert bei "Verpolung" nichts, außer
das der erste Impuls der Membran nach außen oder innen gerichtet ist.

Am einfachsten ist der Batterietest. Einfach eine 9-Volt-Blockbatterie an die Kabel halten und schauen
in welche Richtung die Lautsprechermembran auslenkt. Rot ist im allgemeinen Plus und der Impuls sollte
nach außen gerichtet sein.

Wichtig ist nur, dass alle Lautsprecher gleich angeschlossen werden, da du dir sonst einen "akustischen
Kurzschluss einbaust".

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2019 22:45 #5 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Verstärker einbauen
Hallo Jackaroo

sorry f. d. späte Antwort, ich war in Kroatien im Urlaub und dann hat sich auch noch etwas Arbeit angestaut.

Ich meine es waren so um die 500 Euro (ohne Teile), hab es ein wenig vergessen.

Klingt auch alles ziemlich gut, wenn Lowpass und Gain am Sub richtig eingestellt ist, werde aber Trotzdem noch ein DSP Verstärker für die vorderen Lautsprecher via Plug´n Play von Axton verbauen, das DSP vom Sync3 ist ziemlich mager und mir fehlt die Dynamic und 3D Fülle der vorderen Lautsprecher... und das analog Signal vom Radio (FM) kannst mal voll vergessen, DAB ist super sofern die tolle Abdeckung in DE es aufrecht hält.

Gruss
Peter

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 11:24 #6 von MegamanAT
MegamanAT antwortete auf Verstärker einbauen
Wie wird das Axton DSP am Sync 3 angeschlossen? Könnte man das 540DSP im Schacht hinter dem Sync 3 verbauen? Würde den Sound auch gerne ohne großen Aufwand etwas aufpeppen.

2018er DoKa 3.2 Auto Wildtrak Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 13:31 #7 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Verstärker einbauen
ich habe es noch nicht verbaut, aber soweit ich weiß und gem. Youtube und lokaler Hifi Händler ist es Plug´n Play, ich habe auch den 540DSP im Auge und erforderlicher Kabelbaum ist bei Axton mit im Programm.

Also DSP Verstärker plus dem dazugehörigen Kabelbaum, dieser Kabelbaum kommt zwischen Sync3 und Kfz Kabelbaum, d.h. der Axton passende Kabelbaum ist wie ein Y (Eingang, Ausgang und Anschluss Axton).

Ich habe das Teil schon gesehen, es ist nicht so groß und ich hoffe es findet hinterm Sync3 oder hinterm Handschuhfach platz.
Ich denke diese, spätestens nächste Woche weiß ich mehr (ich lasse es einbauen).

Ich habe im meinem Womo (Adria 4four Bj 2018) ein Nobsound Media Controller, das Teil ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, DSP, 2x 50 Watt, 2 gute 100mm Lautsprecher dran und ein Kennwood 150 Watt Subwoofer, der kleine Nobsound DSP Verstärker (ca. 30-40 Euro) hat ein Sound das ist echt Wahnsinn (jetzt weiß ich wie es Bang & Olufsen in meinem vorherigen Audi gemacht hat)... da möchte ich nicht wissen was der Axton aus den Lautsprechern zaubert.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 13:42 #8 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Verstärker einbauen
bei interesse folgender Youtube link:



Interessant sind auch die Röhrenverstärker von Nobsound, aber anderes Thema

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 19:29 - 10 Jun 2019 19:33 #9 von MegamanAT
MegamanAT antwortete auf Verstärker einbauen
Den Nobsound kenne ich, habe auch einen zu Hause. Hat wirklich eine super Leistung für die Abmessungen.

Ich habe nur dieses Kabel für Ford gefunden: Ford ISO

Wäre super, wenn du mich lassen könntest, wo die Werkstatt den 540DSP verbaut hat und ob es sich hinter dem Sync 3 ausgegangen ist. Danke!

2018er DoKa 3.2 Auto Wildtrak Orange
Letzte Änderung: 10 Jun 2019 19:33 von MegamanAT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 20:03 #10 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Verstärker einbauen
Auf der Beifahrerseite ist über/neben dem Handschuhfach einiges an Platz. Die Fahrerseite bitte auch einiges an Luft. Aber alles recht verwinkelt, also vor dem Kauf genau hinein schauen und den Platz ausmessen. Habe mir vor dem Kauf meiner CB Anlage aus Pappe schnell Dummies gebaut um das zu überprüfen.

Das größere "Problem" ist die Befestigung der Sachen, hab lange überlegt und gebastelt bis meine Box sicher verbaut war.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden