Rückfahrkamera umbauen
- flottie
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
31 Aug 2019 17:02 #1
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Rückfahrkamera umbauen wurde erstellt von flottie
Wir bekommen in Kürze unser Wohnkabine für den Ranger Wildtrak, Extracab. Sportbügel ist bereits entfernt, nächste Baustelle ist die Rückfahrkamera. Hab viel gelesen in allen möglichen Foren und weiss nicht so recht was ich machen soll.
Kann man folgendes umsetzen?
Originale Kamera ausbauen und an neue Position im Bereich des Nummernschildes anbringen.
Wie sieht die ausgebaute Kamara aus und wie groß ist diese? Ggf. kann man sie in ein Minigehäuse einsetzen - sofern überhaupt nötig. Reicht das Kabel zum Umverlegen an diese Position?
Wie baut man die Kamera aus?
Wenn das klappt, kann mann die Heckklappe jederzeit entfernen und hat weiterhin eine Kamera. Die Position ist sicher nicht perfekt, aber zum einparken sollte es auch reichen.
Kann man folgendes umsetzen?
Originale Kamera ausbauen und an neue Position im Bereich des Nummernschildes anbringen.
Wie sieht die ausgebaute Kamara aus und wie groß ist diese? Ggf. kann man sie in ein Minigehäuse einsetzen - sofern überhaupt nötig. Reicht das Kabel zum Umverlegen an diese Position?
Wie baut man die Kamera aus?
Wenn das klappt, kann mann die Heckklappe jederzeit entfernen und hat weiterhin eine Kamera. Die Position ist sicher nicht perfekt, aber zum einparken sollte es auch reichen.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U62
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 63
01 Sep 2019 17:32 #2
von U62
Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival
U62 antwortete auf Rückfahrkamera umbauen
Hallo Uwe, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen das es mit dem Winkel zur "Ausleuchtung" schwierig wird
Gruß udo
Gruß udo
Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
01 Sep 2019 17:39 - 01 Sep 2019 17:40 #3
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Rückfahrkamera umbauen
Sicher nicht perfekt, aber es gibt ja Lösungen von Usern die an der Position eine Ersatzkamera montiert haben und zufrieden sind. Ich möchte statt dessen die originale Cam dort montieren. Ob das geht hängt auch davon an, wie die originale Cam aussieht und wie groß die ist. Ob man diese ggf. in ein kleines Gehäuse setzen muss etc.pp. Hat jemand Bilder von der originalen Cam oder kann Tipps zum Ausbau geben. Ich vermute man muss die innere Verkleidung der Heckklappe komplett entfernen, um da ran zu kommen.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 17:40 von flottie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
01 Sep 2019 22:13 - 01 Sep 2019 22:18 #4
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Rückfahrkamera umbauen
Ich habe es nun einfach gemacht.
Die originale Kamera wurde ausgebaut. Das ging leichter als ich dachte. Man kann den Ford-Emblem-Deckel vorne abhebeln. Darunter sind dann zwei Schrauben. Danach hat man das ganze Gehäuse in den Händen. Das Kabel ist mit einem Stecker direkt an der Kamera und läßt sich leicht trennen. Dann muss man nur noch die Kamera auf dem Emblemgehäuse rausklipsen - fertig.
Das Kamerakabel konnte ich aus der Heckklappe rausziehen, nach dem ich die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut habe. Eventuell geht es auch ohne, aber so war es leichter.
Nun kann man das Kabel einfach nach unten verlegen, hinter die Plastikwand, wo das Nummernschild befestigt ist. Loch in die Plastikwand bohren und nun kann man die Kamera wieder mit dem Kabel verbinden und in dem Loch sinnvoll platzieren. Ich habe das Loch links vom Nummernschild gemacht und das Nummernschild ganz nach rechts verschoben. Über den Nummernschild war die erste Lösung, aber dort kann man aufgrund des etwas sperrigen Steckers hinter der Kamera diese nicht weit genug nach unten gekippt montieren - der Stecker stösst dann an ein Blech.
Das Bild hat eine andere Perspektive und ist gewöhnungsbedürftig, was letztlich erfüllt es seinen Zweck. Aufgrund der Position ist auf der Fahrerseite die Blick begrenzt, weil die Stossstange ja dort vorsteht. Aber noch ok...
Nachts zeigte sich dann ein anderes Problem: Die Nummernschildbeleuchtung scheint direkt in die Kamera. Damit belichtet die Kamera dann alles dunkel - nix mehr zu sehen. Also habe ich noch einen kleinen Winkel montiert, der die Kamera im Schatten hält. Das Nummernschild ist nicht mehr perfekt ausgeleuchtet, aber noch OK.
Auf den Bildern sieht man einmal mit und ohne Winkel.
Ich überlege die Kamera unter die Stossstange zu montieren, zwischen AHK und Steckdose. Vom Kabel her kein Problem. Ich warte nun aber erst mal ab, bis unsere Wohnkabine da ist. Ggf. zeigen sich dann noch andere Abhängigkeiten.
Das ganze ist mehr oder weniger provisorisch. Vorteil ist aber ganz klar:
* keine Kosten für Kabel oder Kamera - Nutzung der originalen Teile. man muss nicht mal das Kabel vom Kabelbaum trennen.
* ich kann nun kinderleicht die Heckklappe an/abbauen für die Wohnkabine und habe trotzdem eine R-Kamera. Nicht perfekt aber besser als nix.
Die originale Kamera wurde ausgebaut. Das ging leichter als ich dachte. Man kann den Ford-Emblem-Deckel vorne abhebeln. Darunter sind dann zwei Schrauben. Danach hat man das ganze Gehäuse in den Händen. Das Kabel ist mit einem Stecker direkt an der Kamera und läßt sich leicht trennen. Dann muss man nur noch die Kamera auf dem Emblemgehäuse rausklipsen - fertig.
Das Kamerakabel konnte ich aus der Heckklappe rausziehen, nach dem ich die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut habe. Eventuell geht es auch ohne, aber so war es leichter.
Nun kann man das Kabel einfach nach unten verlegen, hinter die Plastikwand, wo das Nummernschild befestigt ist. Loch in die Plastikwand bohren und nun kann man die Kamera wieder mit dem Kabel verbinden und in dem Loch sinnvoll platzieren. Ich habe das Loch links vom Nummernschild gemacht und das Nummernschild ganz nach rechts verschoben. Über den Nummernschild war die erste Lösung, aber dort kann man aufgrund des etwas sperrigen Steckers hinter der Kamera diese nicht weit genug nach unten gekippt montieren - der Stecker stösst dann an ein Blech.
Das Bild hat eine andere Perspektive und ist gewöhnungsbedürftig, was letztlich erfüllt es seinen Zweck. Aufgrund der Position ist auf der Fahrerseite die Blick begrenzt, weil die Stossstange ja dort vorsteht. Aber noch ok...
Nachts zeigte sich dann ein anderes Problem: Die Nummernschildbeleuchtung scheint direkt in die Kamera. Damit belichtet die Kamera dann alles dunkel - nix mehr zu sehen. Also habe ich noch einen kleinen Winkel montiert, der die Kamera im Schatten hält. Das Nummernschild ist nicht mehr perfekt ausgeleuchtet, aber noch OK.
Auf den Bildern sieht man einmal mit und ohne Winkel.
Ich überlege die Kamera unter die Stossstange zu montieren, zwischen AHK und Steckdose. Vom Kabel her kein Problem. Ich warte nun aber erst mal ab, bis unsere Wohnkabine da ist. Ggf. zeigen sich dann noch andere Abhängigkeiten.
Das ganze ist mehr oder weniger provisorisch. Vorteil ist aber ganz klar:
* keine Kosten für Kabel oder Kamera - Nutzung der originalen Teile. man muss nicht mal das Kabel vom Kabelbaum trennen.
* ich kann nun kinderleicht die Heckklappe an/abbauen für die Wohnkabine und habe trotzdem eine R-Kamera. Nicht perfekt aber besser als nix.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 22:18 von flottie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WolfgangK
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 1
02 Sep 2019 17:09 #5
von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf Rückfahrkamera umbauen
Ich habe die Kamera in ein 35er Vierkant-Rohr eingebaut und unter die Heckschürze montiert.
Dann sitzt sie etwa an der Position der AHK Steckdose, aber eben auf der anderen Seite.
Die Perspektive ist etwas anders, aber zum Einparken und Absichern nach hinten ist passt das.
Wolfgang
Dann sitzt sie etwa an der Position der AHK Steckdose, aber eben auf der anderen Seite.
Die Perspektive ist etwas anders, aber zum Einparken und Absichern nach hinten ist passt das.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobi78
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 311
- Dank erhalten: 61
02 Sep 2019 18:37 #6
von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Rückfahrkamera umbauen
Man kann die Kennzeichenbeleuchtung auch mit einem Relais abschalten wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, haben einige hier auch schon gemacht. Würde dann den Winkel sparen und evtl. Diskussionen mit der Rennleitung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
02 Sep 2019 21:04 - 02 Sep 2019 21:04 #7
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Rückfahrkamera umbauen
Interessant. Wo kann man das finden?
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 02 Sep 2019 21:04 von flottie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
- Offline
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 518
02 Sep 2019 21:17 #8
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
manfredsen antwortete auf Rückfahrkamera umbauen
Moin.
Ich hab das gemacht. In welchem Thema ich das genau beschrieben habe, weiß ich nicht mehr genau. Ist aber eigentlich ganz einfach.
Den An-Aus-Schalter fürs Relais der Kennzeichenbeleuchtung vom Rückfahrscheinwerfer nehmen.
Am besten die Kennzeichenlampe auf der Beifahrerseite, da sind die Kabel etwas länger.
Ich hab das gemacht. In welchem Thema ich das genau beschrieben habe, weiß ich nicht mehr genau. Ist aber eigentlich ganz einfach.
Den An-Aus-Schalter fürs Relais der Kennzeichenbeleuchtung vom Rückfahrscheinwerfer nehmen.
Am besten die Kennzeichenlampe auf der Beifahrerseite, da sind die Kabel etwas länger.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden