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Ad-Blue Sensor defekt
- Haxli
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13 Nov 2019 18:13 #1
von Haxli
nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16
Ad-Blue Sensor defekt wurde erstellt von Haxli
Nabend alle zusammen!
Bei mir ist gestern mit 42 tkm die Ad-Blue Sensor/Sonde eingegangen. Kennt das jemand?
Bei mir ist gestern mit 42 tkm die Ad-Blue Sensor/Sonde eingegangen. Kennt das jemand?
nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16
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- Range-Rider
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13 Nov 2019 21:25 #2
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
Wo soll die sitzen? Meinst Du die Einspritzdüse in den Abgasstrang?
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- S t e f a n
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14 Nov 2019 10:10 #3
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
...eingegangen heisst ohne Funktion?
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- hansjo
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14 Nov 2019 20:40 #4
von hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
hansjo antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
Moin,
im Adblue-system gibts offensichtlich einen Sensor,der die Adblue Einspritzung steuert. Adblue wird ja erst bei einer bestimmten Abgastemperatur eingespritzt.
War bei meinem Auto auch schon defekt,wurde auf Garantie getauscht.
Dabei hatte ich noch Glück,der FFH meinte vor der Diagnose,dass man sich bei Geländefahrten auch mal die Adbluepumpe abreissen könnte.
Gruß,Hansjo
im Adblue-system gibts offensichtlich einen Sensor,der die Adblue Einspritzung steuert. Adblue wird ja erst bei einer bestimmten Abgastemperatur eingespritzt.
War bei meinem Auto auch schon defekt,wurde auf Garantie getauscht.
Dabei hatte ich noch Glück,der FFH meinte vor der Diagnose,dass man sich bei Geländefahrten auch mal die Adbluepumpe abreissen könnte.
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14 Nov 2019 21:00 #5
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
Also dann hat der FFH keine Ahnung
Die AdBlue-Pumpe sitzt beheizt und geschützt im AdBlue-Tank.
Und das es erst ab einer gewissen Abgastemperatur eingespritzt wird ist so pauschal auch nicht richtig.
Es braucht zwar die Temperatur um sich in Ammoniak zu verwandeln, aber es gibt Systeme die das auch bei kaltem Motor / geringer Abgastemperatur machen, also das AdBlue (den Harnstoff) erhitzen und vor der Einpritzung in Ammoniak umwandeln.
Der Sensor könnte dann ja nur ein „Fühler“ sein der die Abgastemperatur misst.
Aber trotzdem, auf deine erste Frage zurück kommend, - ist mir ein völlig unbekannter / nicht häufig am Ranger auftretender Fehler.
Die Einspritzdüse selbst wird dagegen des öfteren mal undicht und muss ersetzt werden.
Die AdBlue-Pumpe sitzt beheizt und geschützt im AdBlue-Tank.
Und das es erst ab einer gewissen Abgastemperatur eingespritzt wird ist so pauschal auch nicht richtig.
Es braucht zwar die Temperatur um sich in Ammoniak zu verwandeln, aber es gibt Systeme die das auch bei kaltem Motor / geringer Abgastemperatur machen, also das AdBlue (den Harnstoff) erhitzen und vor der Einpritzung in Ammoniak umwandeln.
Der Sensor könnte dann ja nur ein „Fühler“ sein der die Abgastemperatur misst.
Aber trotzdem, auf deine erste Frage zurück kommend, - ist mir ein völlig unbekannter / nicht häufig am Ranger auftretender Fehler.
Die Einspritzdüse selbst wird dagegen des öfteren mal undicht und muss ersetzt werden.
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15 Nov 2019 09:08 #6
von Kawi
Kawi antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
Moin zusammen,
ich gehe Mal davon aus, dass hier eventuell der NOx Sensor gemeint ist.
Schönes Wochenende
ich gehe Mal davon aus, dass hier eventuell der NOx Sensor gemeint ist.
Schönes Wochenende
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- Haxli
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15 Nov 2019 14:05 #7
von Haxli
nur die Harten kommen in den Garten...
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Haxli antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
Mahlzeit!
Ich kann zwar noch nicht sagen welcher Fühler/Sensor da gemeint ist aber es wohl ein Marder hungrig...
Sie such noch nach einem Massefehler... Ich hoffe das ich den Wagen heute noch bekomme da ich eigentlich seit gestern in Kassel sein sollte. Von uns aus ca. 8h Fahrzeit.
Ich kann zwar noch nicht sagen welcher Fühler/Sensor da gemeint ist aber es wohl ein Marder hungrig...
Sie such noch nach einem Massefehler... Ich hoffe das ich den Wagen heute noch bekomme da ich eigentlich seit gestern in Kassel sein sollte. Von uns aus ca. 8h Fahrzeit.
nur die Harten kommen in den Garten...
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- FRH
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19 Dez 2019 13:08 #8
von FRH
Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter
FRH antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
Hallo,
Ich habe gerade während der Fahrt die Fehlermeldung bekommen, dass das Adblue System eine Störung hat, und ein Service erforderlich ist. Weitere Meldung ist, das nach 800 km kein Motorstart nicht mehr möglich ist.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. sagen, was da genau auf mich zukommt?
Ich habe gerade während der Fahrt die Fehlermeldung bekommen, dass das Adblue System eine Störung hat, und ein Service erforderlich ist. Weitere Meldung ist, das nach 800 km kein Motorstart nicht mehr möglich ist.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. sagen, was da genau auf mich zukommt?
Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter
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19 Dez 2019 15:43 #9
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
Wenn Störung dann bei vielen die AdBlue-Pumpe/Heizung im Tank.
Das hatten schon viele, ich eingeschlossen...
Das hatten schon viele, ich eingeschlossen...
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- hansjo
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21 Dez 2019 17:42 #10
von hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
hansjo antwortete auf Ad-Blue Sensor defekt
moin,
zuerst würde ich mal darauf achten, ob nach einer Nacht Stillstand oder auch nur nach längerem Abstellen die 800 km wieder voll angezeigt werden oder ob da tatsächlich ein Coundown stattfindet und auch über Nacht beibehalten wird.
Bei mir war wie schon geschrieben ein Sensor defekt und der Countdown startete nach längerem Abschalten des Fahrzeugs neu.
Dann wird es nicht so schlimm sein.
Wenn der countdown wirklich beibehalten wird ist es was ernsteres, wie z.B. die Pumpe.
Gruß. Hansjo
zuerst würde ich mal darauf achten, ob nach einer Nacht Stillstand oder auch nur nach längerem Abstellen die 800 km wieder voll angezeigt werden oder ob da tatsächlich ein Coundown stattfindet und auch über Nacht beibehalten wird.
Bei mir war wie schon geschrieben ein Sensor defekt und der Countdown startete nach längerem Abschalten des Fahrzeugs neu.
Dann wird es nicht so schlimm sein.
Wenn der countdown wirklich beibehalten wird ist es was ernsteres, wie z.B. die Pumpe.
Gruß. Hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
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