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Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
- DieterK
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13 Feb 2020 13:53 #1
von DieterK
Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V? wurde erstellt von DieterK
Hallo,
nachdem auch bei mir die serienmäßige Autobatterie immer schwächer wurde, habe ich meinem Ranger auch eine neue Batterie gegönnt.
Ich hatte bei der alten Batterie die Spannung immer mit so einem billigen Messgerät für den Zigarettenanzünder geprüft.
Bei der neuen Batterie fällt mir jetzt immer auf, dass direkt nach dem starten des Motors die Spannung bei 14,5V liegt, und nach einiger Zeit sackt diese immer auf 13,5V (bei laufendem Motor). Sobald ich den Motor dann ausschalte, sinkt sie wieder auf 12,xV.
Ist eventuell die Batterie voll und das BMS schaltet irgendetwas um? Mit der alten Batterie hatte ich immer um die 14,5V.
Danke
Dieter
nachdem auch bei mir die serienmäßige Autobatterie immer schwächer wurde, habe ich meinem Ranger auch eine neue Batterie gegönnt.
Ich hatte bei der alten Batterie die Spannung immer mit so einem billigen Messgerät für den Zigarettenanzünder geprüft.
Bei der neuen Batterie fällt mir jetzt immer auf, dass direkt nach dem starten des Motors die Spannung bei 14,5V liegt, und nach einiger Zeit sackt diese immer auf 13,5V (bei laufendem Motor). Sobald ich den Motor dann ausschalte, sinkt sie wieder auf 12,xV.
Ist eventuell die Batterie voll und das BMS schaltet irgendetwas um? Mit der alten Batterie hatte ich immer um die 14,5V.
Danke
Dieter
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13 Feb 2020 13:57 - 13 Feb 2020 13:57 #2
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Ab Werk ist das BMS so programmiert das die Batterie nur teilweise geladen wird. Damit soll Sprit gespart und die Umwelt geschont werden. Kann man per ForScan aber umprogrammieren.
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Letzte Änderung: 13 Feb 2020 13:57 von Trail-Seeker.
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- Range-Rider
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13 Feb 2020 14:07 #3
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Das BMS muss auch zwingend zurückgesetzt werden und die neue Batterie angelernt werden, sprich Batterietyp einstellen
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- DieterK
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13 Feb 2020 17:09 #4
von DieterK
DieterK antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Danke.
Der Batterietyp (AGM) ist gleich geblieben, die Kapazität ist jedoch von 68Ah auf 80Ah gestiegen.
Da muss ich mir wohl doch mal Forscan besorgen.
Der Batterietyp (AGM) ist gleich geblieben, die Kapazität ist jedoch von 68Ah auf 80Ah gestiegen.
Da muss ich mir wohl doch mal Forscan besorgen.
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13 Feb 2020 17:21 #5
von Trail-Seeker
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Trail-Seeker antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Das würde helfen und man kann dann bei der Gelegenheit noch so einiges freischalten
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14 Feb 2020 06:33 #6
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Ja mach das mal, wichtig ist, im ForScan-Forum registrieren und die erweiterte Lizenz beantragen (kostenlos). Die brauchst Du zum programmieren.
Was den Adapter angeht, er muss HS- und MS-Can können, einen Umschalter haben oder automatische Umschaltung unterstützen.
Es sind zur Zeit sehr viele Fälschungen unterwegs die keinen echten EML327er Chipsatz beinhalten, ich empfehle Dir bei ConversMod im Shop einen zu kaufen. (knapp 30€)
Bitte zum programmieren unbedingt einen mit Kabel.
Nur zum Fehler auslesen / löschen kann er schnurlos sein, haben die auch. Sowas geht dann auch mit der HandyApp (programmieren nicht)
lg,
Sonny
Was den Adapter angeht, er muss HS- und MS-Can können, einen Umschalter haben oder automatische Umschaltung unterstützen.
Es sind zur Zeit sehr viele Fälschungen unterwegs die keinen echten EML327er Chipsatz beinhalten, ich empfehle Dir bei ConversMod im Shop einen zu kaufen. (knapp 30€)
Bitte zum programmieren unbedingt einen mit Kabel.
Nur zum Fehler auslesen / löschen kann er schnurlos sein, haben die auch. Sowas geht dann auch mit der HandyApp (programmieren nicht)
lg,
Sonny
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14 Feb 2020 07:59 - 14 Feb 2020 08:01 #7
von raili
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
raili antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Antwort an den TE: ja, es ist möglich, macht meiner auch (ich hab auch eine neue Batterie eingebaut). Wenn das BMS glaubt, die Batterie ist voll, reduziert es die Spannung . Erhöht diese aber dann auch oftmals im Schiebebetrieb (zum Spritsparen) wenn du zur Ampel rollst oder bergab fährst.
liebe Grüße
Raimund
liebe Grüße
Raimund
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 08:01 von raili.
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14 Feb 2020 14:44 - 14 Feb 2020 14:59 #8
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf Bordspannung fällt von 14,5V auf 13,5V?
Hi,
das BMS zurücksetzten geht auch ohne Forscan.
1. Möglichkeit:
10h den Ranger unangetastet stehen lassen, also absolut nichts machen, auch nicht Türe auf oder Standheizung.
2. Möglichkeit :
Zündung an, innerhalb von 10sec. 5 mal die Lichthupe geben, dann 3x auf den Warnblinker drücken (an-aus-an, bleibt dann an bis Zündung aus), dann 5-25sec. warten und wenn das Batt.-Symbol im Tacho mehrfach geblinkt hat noch kurz warten, dann ist das BMS zurückgesetzt. Nun wieder Zündung aus.
Da sieht man genau was weiter oben beschrieben wurde.
Da meine originale Batt. nun nach 5 Jahren und 6 Monaten gestern auch das erste mal zu schwach war, verbaue ich nun eine VARTA Silver Dynamic E38 74Ah (hat originale Abmaße).
Zudem stelle ich in Forscan auf "1440 90% 14,4 V" um, oder wäre "1600 100% 16V" besser?
Beim Batt.Typ muß ich noch schauen, was bei meinem Ranger (vFL, 2014, 2,2l 4x4) hinterlegt ist.
MlG
MAB
das BMS zurücksetzten geht auch ohne Forscan.
1. Möglichkeit:
10h den Ranger unangetastet stehen lassen, also absolut nichts machen, auch nicht Türe auf oder Standheizung.
2. Möglichkeit :
Zündung an, innerhalb von 10sec. 5 mal die Lichthupe geben, dann 3x auf den Warnblinker drücken (an-aus-an, bleibt dann an bis Zündung aus), dann 5-25sec. warten und wenn das Batt.-Symbol im Tacho mehrfach geblinkt hat noch kurz warten, dann ist das BMS zurückgesetzt. Nun wieder Zündung aus.
Da sieht man genau was weiter oben beschrieben wurde.
Da meine originale Batt. nun nach 5 Jahren und 6 Monaten gestern auch das erste mal zu schwach war, verbaue ich nun eine VARTA Silver Dynamic E38 74Ah (hat originale Abmaße).
Zudem stelle ich in Forscan auf "1440 90% 14,4 V" um, oder wäre "1600 100% 16V" besser?
Beim Batt.Typ muß ich noch schauen, was bei meinem Ranger (vFL, 2014, 2,2l 4x4) hinterlegt ist.
MlG
MAB
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Letzte Änderung: 14 Feb 2020 14:59 von MAB.
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14 Feb 2020 15:18 - 14 Feb 2020 15:20 #9
von Trail-Seeker
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Nachdem meiner im ersten Winter beim Starten hier und da mal kleine Probleme hatte habe ich das BMS auf 100% gestellt, so wie in den australischen Foren empfohlen wird. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme, selbst bei tiefem Frost sprang der Wagen nach 2 Wochen stehen sofort an.
Nachtrag: Ich konnte auch keinen Effekt auf den Spritverbrauch feststellen.
Nachtrag: Ich konnte auch keinen Effekt auf den Spritverbrauch feststellen.
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Letzte Änderung: 14 Feb 2020 15:20 von Trail-Seeker.
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- MAB
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15 Feb 2020 16:12 #10
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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Hi,
habe heute das BMS mal mit FORScan 2.3.29 BETA zurückgesetzt. Hat funktioniert (Rücksetzten ohne FORScan hat auch geklappt).
Jedoch gab es keine Möglichkeit das BMS zu verändern.
Im Modul BdyCM war keine Option" Dual Battery Mode" vorhanden.
Profil 2.2l 2014 ( 2011 MY )
MlG
MAB
habe heute das BMS mal mit FORScan 2.3.29 BETA zurückgesetzt. Hat funktioniert (Rücksetzten ohne FORScan hat auch geklappt).
Jedoch gab es keine Möglichkeit das BMS zu verändern.
Im Modul BdyCM war keine Option" Dual Battery Mode" vorhanden.
Profil 2.2l 2014 ( 2011 MY )
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
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