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- Zusätzliche Rückfahr-SW bzw zusätzl. Fernscheinwerfer, LEDs, Empfehlung
Zusätzliche Rückfahr-SW bzw zusätzl. Fernscheinwerfer, LEDs, Empfehlung
- Ralle1964
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Hab jetzt schon gemerkt, dass sobald SUV oder Pickup "drauf steht", alles etwas mehr kostet.
Deshalb bin ich auch im Bereich Arbeitslampen für LKW/Nutzfahrzeuge gelandet.
Die Lampen sehen dann evtl nicht so cool aus, aber zumindest sind sie gut beschrieben, techn ausgereifter und günstiger.
Auch der deutliche Hinweis mit der Straßenzulassung ist vorhanden.
Gerade im Rückwärtsbetrieb/Hängerbetrieb benötige ich etwas mehr Licht, gekoppelt an die Rückfahr-SW.
Da ich nicht so der Elektriker bin, würde ich das mit dem Strom machen lassen.
Selber anbauen ist nicht das Problem und der Ranger bietet hier nun enorme Möglichkeiten.
Wie sieht das nun mit dem zusätzl. Fernlicht aus? Windgeräusche, Zuverlässigkeit, Zulassung, Anbringung an die nicht originale Stoßstange (Zubehör-Grill)?
Besser eine LED-Bar oder 2 dezente Scheinwerfer?
Evtl sogar Dachanbringung?
Man sieht da viel von den diversen Anbietern, aber ich empfinde die Preise teilweise als unverschämt.
Was könnt ihr mir so empfehlen.
Gruß aus OWL
Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
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- r-biker
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Hier gibts ein kleines video dazu..
Hatte auch schon eine China LED Bar montiert. Aber ohne zulassung und nur als Arbeitslicht geschaltet. War nicht so das wahre.
Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
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- manfredsen
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Das Thema ist ja sehr komplex und hängt stark von den persönlichen Präferenzen und Geschmäckern ab.
Ich hatte/habe:
- Lightbar (ohne E) vorne auf dem Dach. Hat mich in der Scheibe und den Spiegel geblendet.
- 2 kleine LEDs (ohne E) auf der Dachplattform. War eigentlich cool & ausreichend. Aber auf Dauer hat mich das schalten per separatem Arbeitsscheinwerferscjslter genervt.
- 2x PIAA 570 (mit E) auf Frontbügel. Sehr gutes Licht und lange Zeit benutzt. Aber der Frontbügel hat mich gestört, daher wieder weg.
- Jetzt 20“ Lightbar (ohne E) im unteren Grill. Kommt bald wieder weg. Gleiches Generve wg. Schalter. War nur als Übergangslösung gedacht.
- Bald: Kleine Lightbar von Lightpartz (mit E) in den oberen Grill.
Lightpartz ist schon mal ne gute Quelle.
Da bekommst du zahlreiche Varianten mit/ohne Zulassung in allen möglichen Formen/Größen.
Für den Ranger mit Originalgrill sind auch die Grillsets von Lazer sehr zu empfehlen.
Aber teuer.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
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- campingfriend
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Ralle1964 schrieb: Moin.
Hab jetzt schon gemerkt, dass sobald SUV oder Pickup "drauf steht", alles etwas mehr kostet.
Deshalb bin ich auch im Bereich Arbeitslampen für LKW/Nutzfahrzeuge gelandet.
....................schnibbel...................
Gruß aus OWL
Moin,
das liegt auch daran, das einige Scheinwerfer eine Zulassung haben, andere nicht.
Ich habe Rückfahrscheinwerfer (RFS) als Arbeitsscheiwerfer geschaltet ( mit sep. Schalter ).
So kann ich mit dem normalen RFS fahren und ggf. mit einem Schalter die 2 Zusatz-RFS dazuschalten.
Geht zwar nur von der Ladefläche her, aber meist weiss man ja, wann und wo man mehr Licht benötigt.
Gruß Thomas
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- Ralle1964
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Separate Schalter mag ich nicht so.
Wenn, dann solls gekoppelt sein.
Ich werd mal bei Lightpartz schauen, was die FSW angeht.
Die RSW kann ich mir durchaus aus von FK Söhnchen vorstellen, mit E.
Früher war es irgendwie einfacher, da kamen 2 verchromte Halbkugeln auf die Stoßstange und gut wars...
Hab was gefunden...: FSW
RSW https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/kfz/arbeitsscheinwerfer-light-bars/led-arbeitsscheinwerfer-sparpakete/Sparpakete-AdLuminis-LED-Rueckfahrscheinwerfer-R23-Zulassung.html?force_sid=11es3roj3vt9c7e8fan2kki9o5
Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
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- mortnizer
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evtl. hast du auch schon in meinen Fred geschaut... ist am Wochenende für das zusätzliche Rücklicht fertig geworden.
werde noch mehr Licht anbringen, daher die ganzen Schalter und die Halterung für die Relais. Das ist aber noch in Planung.
Schaltung Zusatzbeleuchtung
Cheers Beers
Martin
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- Ralle1964
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Da schaue ich hinein.
Meine Kia-Werkstatt sagt: Grundsätzlich kein Problem mit der Elektronik, ABER...die wissen nicht aus dem Kopf wo die Kabel für die Rückfahrscheinwerfer herlaufen und ob es wegen der Spannungsunterschiede durch die zusätzlichen Lampen Fehlermeldungen geben kann.
Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
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- hecl
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In meinem Umbaufred ist meine Variante abgebildet.
man kann die LED Lämpchen einfach mit hinten dran klemmen. Dem CAN Bus ist das völlig Wurscht.
3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon
Ich fahre meinen Diesel einfach weiter
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- Ralle1964
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Das mit dem CAN Bus ist gut zu wissen.
Dann können die das ja irgendwo am Baum anschließen.
Es geht denen wohl eher darum, wo der Kabelbaum entlang läuft.
Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
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- Ralle1964
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Wenn man erstmal unterm Auto liegt, sieht die Welt ganz anders aus......das hört sich jetzt komisch an
Für mich reicht die einzelne Lampe völlig aus. Es blendet nix in der Kamera, ich sehe viel mehr. TOP
Hab lange gegrübelt wo ich sie anbringen soll.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.
LG
R.
Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
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