Stedi Lightbar Erfahrungen

• derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
28 Nov 2020 08:06 #1 von derNiederbayer
Stedi Lightbar Erfahrungen wurde erstellt von derNiederbayer
Hallo zusammen,

ich überlege mir diese Lightbar zu montieren: www.ebay-kleina...-6972

jetzt würde mich interessieren ob jemand von Euch diese bereits verbaut hat und wie die entsprechenden Erfahrungen sind hinsichtlich:
- Lichtausbeute / Reichweite
- Anschlussschema, separat / über Fernlicht od. Kombination aus Beidem
- Wichtig: Geräuschentwicklung (Windgeräusch, Klappern, o.Ä.)
- wie aufwendig ist die Montage / Verkabelung

Ich würde gerne den Schalter in der Mittelkonsole links hinter dem Schalthebel montieren (sh. Bild), dann könnte man ganz bequem, mit dem Arm auf der Ablage "auf u. abblenden". Ist da ausreichend Platz und wie baut man das Ding zur Montage aus?

Fragen über Fragen .... ich freu mich schon auf Eure Antworten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruss
Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2020 10:15 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Stedi Lightbar Erfahrungen
Müsste die sein die ich verbaut habe, bin zufrieden.
Preis Leistung passt, Geräuschentwicklung auch. aber da hat jeder ein anderes empfinden.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
28 Nov 2020 12:17 #3 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Stedi Lightbar Erfahrungen

derNiederbayer schrieb: Hallo
Ich würde gerne den Schalter in der Mittelkonsole links hinter dem Schalthebel montieren (sh. Bild), dann könnte man ganz bequem, mit dem Arm auf der Ablage "auf u. abblenden". Ist da ausreichend Platz und wie baut man das Ding zur Montage aus?

Gruss
Gerhard

Moin.
Zum Schalter:
Ich habe meinen dort auch platziert. Die Abdeckung ist nur geklipst, kann man gut (vorsichtig) hochhebeln. Bzgl. Platzierung musst du gucken, wo die Querstreben unter der Abdeckung laufen, sonst läufts blöd und dein Loch ist genau über der Strebe.

Zum Anschluss:
Sofern die Bar nicht eine E-Doppelzulassung als Fernscheinwerfer besitzt (was ich bezweifle), muss die lt. StVO separat als Arbeitsscheinwerfer angeschlossen werden.
Wie du das „in echt“ handhabst, musst du natürlich entscheiden.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Mehr
29 Nov 2020 16:25 - 29 Nov 2020 17:16 #4 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Stedi Lightbar Erfahrungen
Servus,

Ich hab die ST4K nun knappe 2 Jahre am Dach. Kann dir also einige Erfahrungsberichte geben. :)

-Lichtausbeute/Reichweite
Sie leuchtet extrem stark nach vorne aber auch nach links u. rechts wird alles ausgeleuchtet. Wenn man die Led Bar einschaltet fährt man praktisch am Tag. Als Arbeitsscheinwerfer um wirklich Arbeiten vor dem Fahrzeug durchzuführen extrem UNGEEIGNET da man nur geblendet ist! Auch die Reflektion an den Straßenschildern ist bei Nacht sehr unangenehm!

-Anschlussschema
Ich hab die Led Bar mit dem Kabelbaum für die Betätigung via original Fernlichtschalter mitbestellt. Die Led Bar kann jederzeit zum original Fernlicht zugeschalten werden. Jedoch ist für diese Anwendung ein Adapter "Piggyback Adapter" für die Anbringung von Kabelbaum zu Scheinwerfergehäuse notwendig.
Den Schalter habe ich bewusst nicht in die nähe/auf die Mittelkonsole gelegt da mir ein versehentliches Zuschalten der Led Bar durch Anstoßen am Schalter zu gefährlich war und ich den hässlichen Schalter nicht ständig sehen wollte. :side:
Daher sind meine Schalter in der Ausbuchtung für die Lenkradverstellung angebracht. Dort sieht sie kein Mensch und wenn man die LEDs mal benötigt kann man unters Lenkrad greifen.

(Die LED Bar über den original Fernlichtschalter zu steuern ist nicht erlaubt, daher kann der TÜV auch Probleme machen.)

-Geräuschentwicklung
Windgeräusche haben seit der Installation definitiv zugenommen und würde ich für die Kaufentscheidung definitiv berücksichtigen! Anfangs war es störend aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran. Unter 80km/h ist nichts zuhören. Von 80 bis 110km/h vermehrte Geräusche wahrnehmbar (wenn nicht gewöhnt etwas störend). Über 110km/h starke Windgeräusche (störend auf längeren Strecken).

-Verkabelung/Installation
Wenn man sich alle notwendigen Adapter für die Installation mitbestellt ist kein Löten notwendig. Alles kann durch schon vorhandene Verschraubungen, Löcher, Steckverbindungen angebracht werden. Die Länge des Kabelbaums ist gerade ausreichend um das Kabel gut und für das Auge ansprechend zu verlegen. Beim anklemmen an die Batterie sollte man darauf achten die Batterieterminals (Plus u. Minus) nicht ganz abzumachen sondern nur die Schraube zu lösen um die Ringterminals des Kabelbaums anzuschrauben. Als ich die zwei Terminals der Batterie abgemacht habe ließ sich mein Ranger nicht mehr Starten. Dann musste ich die Batterie nochmals ganz trennen und 30min warten bis sich alles resettet hat.

(Kabel kann unter der schwarzen Abdeckung des Dachträgers entlang der Windschutzscheibe (Spalt) in den Motorraum gelegt werden.)

Montage Schwierigkeit ung. 3/10

-Fazit
Für den Straßenverkehr absolut ungeeignet sofern man nicht 100% alleine auf der Straße ist. Man blendet Fahrzeuge schon von weiter Distanz. Ein Einschalten im Straßenverkehr ist verboten und wenn ein Autofahrer einen Unfall hat und im Nachhinein sagt er sei geblendet gewesen......dann viel Spaß. :dry:

Ich finde eine solche Led Bar ist für jemanden der viel im Wald, in den Bergen oder abseits der Straße unterwegs ist zu empfehlen. Für jemanden der viel Autobahn oder Langstrecken fährt würde ich von abraten da die Windgeräusche ab einer gewissen Geschwindigkeit doch sehr stark vorhanden sind.

Ich hab mir die Led Bar damals bei Stedi Australien gekauft, kam mir inkl. Verzollung u. Steuer billiger als über einem Deutschen Händler.
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Nov 2020 17:16 von Mathias2202.

Mehr
01 Dez 2020 08:24 #5 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Stedi Lightbar Erfahrungen
Servus Mathias2202,

Das Drohnenfoto ist ja der Hammer!!! :cool_schild
Wie weit stehst du da von dem Waldrand ungefähr weg?

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Mehr
01 Dez 2020 16:03 #6 von Mathias2202

mortnizer schrieb: Servus Mathias2202,

Das Drohnenfoto ist ja der Hammer!!! :cool_schild
Wie weit stehst du da von dem Waldrand ungefähr weg?

Cheers Beers
Martin

Laut Google Earth sinds 250m.
Dennoch ist die tatsächliche Ausleuchtung über Bilder nur schwer festzuhalten. Auch wenn die Drohnenaufnahme schon sehr spektakuell aussieht ist es mit freiem Auge noch mal ganz anders.
:)

Mehr
01 Dez 2020 17:04 #7 von Mathias2202
Eventuell kann dieses Video den Unterschied zwischen Serienbeleuchtung u. Led Bar verdeutlichen.
(bei leichtem Nebel)

In diesem Fall ist das jetzt die australische von Stedi ohne Straßenzulassung. Es gibt natürlich auch reihenweise andere Led Bars "made in Germany" auch mit Straßenzulassung, schmäler im Design und somit weniger Windanfällig. ;)

Lg. Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich: mortnizer

• derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Dez 2020 07:04 #8 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf Stedi Lightbar Erfahrungen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich bin jetzt wirklich hin-u. hergerissen, aber Windgeräusche gehen gar nicht und was Matthias da schreibt bzgl. der Tauglichkeit im Strassenverkehr gibt mir auch zu denken.

Was haltet Ihr denn von dem:?
orp-group.de/pr...d=264

Das wäre auch legal verwendbar.

Besten Dank schon mal im Voraus
Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
02 Dez 2020 07:11 - 02 Dez 2020 07:12 #9 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Stedi Lightbar Erfahrungen
Moin.
Das Lazer-Kit ist sehr geil und in Punkto Optik und vor allem Lichtausbeute/-qualität.
Kostet natürlich auch das entsprechende Geld.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 02 Dez 2020 07:12 von manfredsen.

• J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
02 Dez 2020 10:05 - 02 Dez 2020 10:05 #10 von J-Zuchi
J-Zuchi antwortete auf Stedi Lightbar Erfahrungen
Windgeräusche verursacht so ziemlich alles was aufs Dach kommt.

Und das ist im Moment mein Favorit da man zwei legele Fernscheinwerfer in einer Lightbar hat.

Gruß
Jürgen

Lightparts LED Lightbar
Letzte Änderung: 02 Dez 2020 10:05 von J-Zuchi.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden