Spassige Meldung? "Bremse betätigt, Leistung reduziert"

Mehr
08 Jan 2021 07:02 #11 von Johannes_82
Dann muss es Rekuperation sein! :P

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
08 Jan 2021 11:11 - 08 Jan 2021 11:14 #12 von Nazgul
So, war damit, und wegen einer Meldung bzgl. "Sensor Abgasstrang" gestern beim Händler...
Ich möchte mich jetzt nicht darüber auslassen was für Schwachsinn mir berichtet wurde, nur so viel:
Das erste Programm das der Mech. genutzt hatte, um den Fehlerspeicher auszulesen, hat sich wohl
"aufgehängt" das zweite wollte die Fehler nicht anzeigen... :-(
Er hat dann mit einigen Mühen die Fehler gelöscht und ich soll jetzt fahren, bis das wieder auftritt, und dann am besten sofort in die Werkstatt ohne Motor abzustellen :-D
Der Mech. war echt nett, und hat mir, quasi zur Entschuldigung, erklärt wie Ford mit den Steuerungen bei den Kunden experimentiert...
Aber das kennen wir ja auch von anderen grossen Soft- und Hardwareproduzenten :-(
Ich bin jetzt also genau so schlau wie vorher... Aber auf dem Weg nach hause war die Meldung beim Bremsen jedenfalls weg :-D
Jan

PS: Zylinderabschaltung, wie geil ist das denn :-D
Retarder wär aber noch was... Vor allem bei den Strassenverhältnissen gerade...

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:
Letzte Änderung: 08 Jan 2021 11:14 von Nazgul.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2021 11:14 #13 von Johannes_82
Gibts hier was Neues? Ich habe die Meldung seit Monaten. Heute hatte ich Inspektionstermin und es war kein Fehler hinterlegt. Somit konnte auch nichts gelöscht werden. Meldung erscheint weiterhin fröhlich, ohne dass ich beim Fahren Einschränkungen spüre.

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
22 Feb 2021 13:16 #14 von Nazgul
Hi Johannes,
bei mir genau das selbe, kein hinterlegter Fehler ergo auch nix ausles- und löschbar :-(
Hab demnächst aber nochmal einen Termin, da sollen sie dem intensiver nachgehen...
Meldung kommt bei mir auch weiterhin bei fast jedem Bramsvorgang.
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Feb 2021 16:00 #15 von planetengetriebe
hi,
das könnte die feststellbremse(=handbremse) sein. möglicherweise ist das gestänge verdreckt/verrostet oder der schalter für die erkennung der handbremse hat einen weg.
könnte ein rein mechanisches problem sein, welches sich mit wd40 beheben lässt.

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=6827&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G1877197&ProcUid=G1877198&userMarket=USA&div=f&vFilteringEnabled=False
"Wird angezeigt, wenn die Feststellbremse nicht gelöst ist und die Fahrgeschwindigkeit 3 mph (5 km/h) erreicht. Bleibt die Warnmeldung auch nach dem Lösen der Feststellbremse an, hat das System einen Fehler erkannt, der Service erfordert.Fahrzeug so bald wie möglich prüfen lassen. "

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Feb 2021 18:24 #16 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Spassige Meldung? "Bremse betätigt, Leistung reduziert"
Hallo Nazgul und alle anderen , die diese Meldung wegen der Leistungsreduzierung haben, war bei mir auch, im Zuge des 20S10 Rückrufes haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, gab aber keine Fehlermeldung.
Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, das diese Meldung vielleicht mit dem bei mir aufgetretenen Kabelfehler zusammenhängt :ka: :ka:
Ich habe noch keine Meldung aus der Werkstatt, wann meiner wieder repariert ist.
Gruß aus der Nordheide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Feb 2021 18:53 #17 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Spassige Meldung? "Bremse betätigt, Leistung reduziert"
Hallo Nazgul und alle anderen, die diese Meldung auch haben,
hatte diese Meldung auch, ging eine Zeitlang wieder weg.
Jetzt kam der Kabelschaden, vielleicht hängt die Meldung auch damit zusammen.
Gruß aus der Nordheide.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 06:20 #18 von Johannes_82
Hmmm, aber auch bei der mechanischen Feststellbremse und nach ein paar Tausend Kilometern!? Ich gehe aktuell noch von einem Elektronikfehler aus...

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
23 Feb 2021 06:44 #19 von Nazgul

planetengetriebe schrieb: hi,
das könnte die feststellbremse(=handbremse) sein. möglicherweise ist das gestänge verdreckt/verrostet oder der schalter für die erkennung der handbremse hat einen weg.
könnte ein rein mechanisches problem sein, welches sich mit wd40 beheben lässt.


Hi Planetengetriebe,
danke für den Link, ich werd das mal beim FFH vorbringen, da noch Garantie sollen die das Problem auch lösen :-)
Seltsam ist, dass die Meldung eben nur kommt, wenn ich während der Fahrt die Bremse betätige, wenn ich den Fuss runter nehm ist die Meldung weg.
Und die Handbremse verwende ich so gut wie nie, die P Position reicht im Regelfall aus...
Ich werde hier weiter berichten, falls die Jungs was finden.
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 21:53 - 06 Dez 2022 21:54 #20 von Bad_Pike
Moin,

ich hol den Trööt mal hoch, weil meiner heute auch diese Meldung zum ersten mal gemacht hat..Ich hab erst vermutet, das vielleicht wegen einfahren irgendwas umgeschaltet hat oder sonst was. Geht beim Bremsen an, und wenn ich wieder Gas gebe, verschwindets...

Interessant ist auch der Hinweis hier im Trööt zur Ursache bzw was zu tun ist..Bei mir steht nämlich folgendes drin:
Verdreckt oder so kann bei mir eigentlich nichts sein, aber einen Fehler will ich auch nicht ausschließen...


Manchmal,gerade nach Start bzw. nach dem Losfahren schaltet das Getriebe maximal bis zum 3.Gang, danach gehts nicht weiter (doof im Stadtverkehr).Erst wenn ich die Kiste bis 2500 drehe schaltet er weiter...wenn er das aber einmal gemacht hat, passierts bisher kein 2.Mal...
Und heute dann obige Meldung...:bash:
Mal gucken was morgen ist

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Dez 2022 21:54 von Bad_Pike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden