Lightbar mit Standlicht
- RangerRudiX
- Autor
- Expert Boarder
hat einer von Euch diese Lightbar von Hansen-Styling verbaut???
Spiele mit dem Gedanken diese auf meinen Frontbügel zu montieren!
Nach längerer Recherche bin ich der Meinung, daß diese Lightbar ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Ltprtz (Lightpartz) oder gar den hochpreisigen Lightbars der Lazer-Triple-Serie hat.
Diese sind mit Sicherheit sehr hochwertig, aber sind sie auch wesentlich besser, was den extremen Preisunterschied ausmacht? Wo liegen die Unterschiede?
Da ich kein Xenon-Licht an meinem Ranger habe dient die Lightbar lediglich der besseren Ausleuchtung bei Nacht auf Landstraßen sowie letztendlich der Optik meines Rangers
Vielen Dank für Euer Feedback,
der RangerRudiX
2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 662
bedenke daß die Scheinwerfer nur paarweise als Fernscheinwerfer legal montiert werden dürfen.
Ein einzelner kann als Arbeitsscheinwerfer betrieben werden.
Soviel zur Gesetzeslage.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 523
Ich habe jetzt die STZO gewälzt und nur gefunden, daß zusätzliche Scheinwerfer gleicher Art nur zusammen geschaltetwerden dürfen und symetrisch zur Fahrzeugmitte auf gleicher Höhe angebracht sei müßen.
Außerdem darf die zulässige Referenzzahl nicht überschritten werden.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- J-Zuchi
- Gold Boarder
- Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
OffRoad-Ranger schrieb: Servus Rudi,
bedenke daß die Scheinwerfer nur paarweise als Fernscheinwerfer legal montiert werden dürfen.
Ein einzelner kann als Arbeitsscheinwerfer betrieben werden.
Soviel zur Gesetzeslage.
Oder Du begnügst Dich mit diesem hier:
Lightpartz 23" Flat-X 2-in-1
Ist aber nicht mit Standlicht
Grüße
Jürgen
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
- Dank erhalten: 520
6.1.2
Zwei oder vier. (Es gibt inzwischen Lightbars, die diese Voraussetzungen erfüllen)
6.1.9.1 ist inzwischen von 75 auf 100 geändert worden. Nur deshalb erfüllen die LazerLights 750RRR mit jeweils 37,5 noch geradso die Voraussetzungen für die Ränger bis 2019. Ob das auch mit Xenon oder LED noch gilt, muss eh jeder prüfen.
Hella hat da auch etwas:
www.hella.com/h...E.pdf
Achja.....das Standlicht der Hansen-Bar darfst du auch nicht zusätzlich nutzen. Die Begrenzungsleuchten vorn sind auf 2 limitiert. Heißt: Lightbarfunktion nicht nutzen oder Standlicht am Auto deaktivieren. In dem Fall wäre dann auch zu prüfen, ob die Position der Lightbar den Vorgaben zu den gesetzlichen Maßen und Abständen einhält.
Wer sich damit nicht beschäftigen will, der nimmt sowas als Arbeitsscheinwerfer mit separater Schaltung. Spart auch Stress bei der HU. Mein GTÜ-Prüfer hat sich die LazerLights sehr genau angesehen und seine Unterlagen gewälzt. Danach dann die Referenzzahlen gesucht.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Grüße Peter
- manfredsen
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Dank erhalten: 518
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
- Dank erhalten: 520
Du mußt das richtig lesen. Auch gerne meinen anderen Link dazu. N3 dürfen mehr als 1 Paar Zusatzscheinwerfer haben. Für alle anderen gilt: 1 Paar SW + 1 Paar Zusatzscheinwerfer. Alles andere können dann nur Arbeitsscheinwerfer sein.p.rauch schrieb: Da steht Fahrzeuge der Klasse N3, das sind Fahrzeuge größer 12t zGM
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Grüße Peter
- RangerRudiX
- Autor
- Expert Boarder
PIPDblack schrieb:
Du mußt das richtig lesen. Auch gerne meinen anderen Link dazu. N3 dürfen mehr als 1 Paar Zusatzscheinwerfer haben. Für alle anderen gilt: 1 Paar SW + 1 Paar Zusatzscheinwerfer. Alles andere können dann nur Arbeitsscheinwerfer sein.p.rauch schrieb: Da steht Fahrzeuge der Klasse N3, das sind Fahrzeuge größer 12t zGM
... ja separat geschaltet sollen meine Zusatzscheinwerfer sowieso geschaltet werden.
Nun habe ich aber die Information, daß, wenn als Arbeitsscheinwerfer deklariert, diese während der Fahrt gar nicht einschaltbar sein dürfen, sondern lediglich bei Stillstand des Wagens, Arbeitsscheinwerfer eben.
Die deutsche Bürokratie ist schon eine ganz besondere
Ich werde am Wochenende mal messen, ob die Lightpartz 23" auf den Frontbügel passen, 23" ist ja schon eine Hausnummer oder dann eben doch auf zwei einzelne von Lightpartz zurückgreifen.
Vielen Dank für die ausführlichen Info's, Macht immer wieder Spaß als Neuling eine Frage zu stellen, da immer kompetente Antworten dabei sind und ich einiges dazu lerne, Klasse.
Danke Euch, der RangerRudiX
2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!