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Ranger 2012 Beleuchtung Drehzahlmesser
- will bean
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25 Feb 2021 07:21 #1
von will bean
Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab
Ranger 2012 Beleuchtung Drehzahlmesser wurde erstellt von will bean
Moin,
die Beleuchtung des Drehzahlmessers scheint aus 3 Segmenten zu bestehen.
Das weiß ich seit letzte Woche, weil das obere in der Mitte ausgefallen ist und das linke sporadisch an und aus geht. Rechts leuchtet wie erwartet.
Kennt jemand dieses Thema und / oder hat jemand schon mal das Kombiinstrument ausgebaut und kann mir sagen, worauf ich zu achten habe?
Grüße Will
die Beleuchtung des Drehzahlmessers scheint aus 3 Segmenten zu bestehen.
Das weiß ich seit letzte Woche, weil das obere in der Mitte ausgefallen ist und das linke sporadisch an und aus geht. Rechts leuchtet wie erwartet.
Kennt jemand dieses Thema und / oder hat jemand schon mal das Kombiinstrument ausgebaut und kann mir sagen, worauf ich zu achten habe?
Grüße Will
Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab
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- p.rauch
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25 Feb 2021 08:30 #2
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Ranger 2012 Beleuchtung Drehzahlmesser
Kombiinstrument ausbauen wie folgt:
Lenkrad ganz nach unten
die Abdeckung des Kombinstrumentes ist nur gesteckt und lässt sich ganz gut entfernen
dann sieht man die Schrauben mit denen das Kombiinstrument befestigt ist, wen ich mich recht erinnere 4 Stück
das Instrument etwas nach vorne ziehen und auf der Rückseite die Stecker lösen und das Instrument zwischen Lenkrad und Armaturenbrett herausfummeln.
Die Scheibe des Kombiinstrumentes abnehmen, sind Klammern und die Zeiger abziehen !!! sitzen sehr fest !!! ich habe eine abgewinkelte Spitzzange verwendet mit der ich unter die Zeiger greifen konnte.
Der rest des Zerlegens ist eigentlich selbsterklärend wenn man das übrige Teil anschaut.
Wenn die LED´s frei liegen das Teil am Auto wieder anschließen um die defekten LED´s zu lokalisieren und Plus und Minus des LED Anschlusses auszumessen.
Ich habe 3 Volt SMD LED´s PLCC2 pure weiß mit 1200mcd verwendet. Die sind etwas heller als die originalen. Ich denke daß 1000 mcd Leuchtstärke ausreichend sind. Bei den Kosten für die LED´s kann mann das mal ausprobieren, was am besten passt.
Bei mir spielte das jetzt keine große Rolle, da die Anzeigen von Temperatur und Tank optisch von den anderen Anzeigen abgesetzt sind.
Wichtig ist ein Feinlötkolben, am bessten mit einstellbarer Temperatur.
Lenkrad ganz nach unten
die Abdeckung des Kombinstrumentes ist nur gesteckt und lässt sich ganz gut entfernen
dann sieht man die Schrauben mit denen das Kombiinstrument befestigt ist, wen ich mich recht erinnere 4 Stück
das Instrument etwas nach vorne ziehen und auf der Rückseite die Stecker lösen und das Instrument zwischen Lenkrad und Armaturenbrett herausfummeln.
Die Scheibe des Kombiinstrumentes abnehmen, sind Klammern und die Zeiger abziehen !!! sitzen sehr fest !!! ich habe eine abgewinkelte Spitzzange verwendet mit der ich unter die Zeiger greifen konnte.
Der rest des Zerlegens ist eigentlich selbsterklärend wenn man das übrige Teil anschaut.
Wenn die LED´s frei liegen das Teil am Auto wieder anschließen um die defekten LED´s zu lokalisieren und Plus und Minus des LED Anschlusses auszumessen.
Ich habe 3 Volt SMD LED´s PLCC2 pure weiß mit 1200mcd verwendet. Die sind etwas heller als die originalen. Ich denke daß 1000 mcd Leuchtstärke ausreichend sind. Bei den Kosten für die LED´s kann mann das mal ausprobieren, was am besten passt.
Bei mir spielte das jetzt keine große Rolle, da die Anzeigen von Temperatur und Tank optisch von den anderen Anzeigen abgesetzt sind.
Wichtig ist ein Feinlötkolben, am bessten mit einstellbarer Temperatur.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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