- Beiträge: 282
- Dank erhalten: 56
Batterie
- unfor
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Meine Batterie macht nach 3,5 Jahren schlapp und läßt sich leider auch nicht mehr laden. Die Kapazität liegt gerade noch bei 50%
Ok, ich fahre eher Kurzstrecke (40 Kilometer am Tag)
Nun habe ich mir die Berichte dazu in diesem Forum durchgelesen und bin eigentlich verwirrter als vorher.
Ich habe erfahren:
- Ford-Batterie nicht so der Bringer (stimmt, kann ich bestätigen)
- es gibt verschiedene Baugrößen, die mehr oder weniger gut passen (19cm/18cm...usw)
- Einbau nicht ganz so unkompliziert
- BMS (Batteriemanagesystem) Schuld an der unvollständigen Ladung der Batterie (richtig so?)
Also, ich möchte eine Markenbatterie einbauen/ lassen mit der Größe, die wirklich problemlos passt und eben nicht diesen Kram den Ford verbaut.
Könnt ihr mir da eine Marke und die entsprechende Bezeichnung nennen?
Männer!...und bitte keine Diskussion, sonst bin ich wieder verwirrt!
Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1791
- Dank erhalten: 523
Jetzt habe ich seit 10/17 eine Exide AGM Start Stop, bisher keine Probleme, BMS immer noch abgeschaltet.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 888
- Dank erhalten: 280
das hängt davon ab, welcher Batt.-Typ und Größe bei deinem Ranger verbaut ist.
Wenn du Start/Stopp-Automatik hast, sollte es eine AGM sein.
Miß die Batt. genau aus, besonders wichtig ist die Höhe (175mm oder 190mm).
Bei AGM ist es wohl die Varta F21 (190x175x315mm):
www.online-batt...D_BwE
ohne AGM die F18 (175x175x315mm)
www.atp-autotei...D_BwE
Es kann sein, dass der Befestigungsbügel der Batt. nicht richtig passt. Hier sind auch verschiedene Varianten verbaut worden.
Die Lima des 2.2l 150Ps Ranger schaft es auch bei ausgeschaltetem BMS nur bedingt die Varta F18 vollständig zu laden. Hier hat Ford die Lima bezüglich der Leistung sehr knapp ausgelegt.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ränschorr
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 16
3,5 Jahre sind ja wirklich nicht so der Hit.
Ich würde mal die Abmessungen der alten Batterie aufnehmen.
Als Vergleich und zur Auswahl hilft dir vlt. die Aufstellung, die ich hier gemacht habe:
www.pickuptruck...69495
Dann nach der Kapazität (Ah) schauen die auf der alten aufgedruckt ist und wenns eine AGM ist, danach mal gogglen.
Würde aber auch ne Varta nehmen. Also z.B. "Varta 80Ah AGM" und die Abmessungen vergleichen. Wenn keine AGM, dann halt ohne. Evtl. hilft auch noch die Eingabe der DIN-Größe, aus meiner Aufstellung, also T7, H7 usw.
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
3,5 Jahre ist mein Ränger jetzt auch.
Nachdem ich aber schon früh bei einem Sync-update die Meldung bekam "Batteriezustand niedrig, Motor starten" und der Saft danach weg war, haben wir mit ForScan dieLadegrenze auf 90% gesetzt. So ist das BMS zumindest noch ansatzweise in Betrieb. Seit Corona beschränken sich meine Fahrten fast ausschließlich auf die Wege Wohnung / Arbeit. Das sind 10-12 km je nach Strecke. Ich habe aber nie wieder Probleme mit der Batterie gehabt und hab auch nur die Silber-Calcium-Batterie.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
Der Einbau war unproblematisch und ging fix von der Hand. Auf der plus Seite müssen halt mehrere Kabel und Stecker ab damit die Aktion kein Krampf wird. Es gibt dazu ein sehr schönes Video auf Youtube.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 888
- Dank erhalten: 280
mir ist bei der originalen Ford-Batt. 68Ah aufgefallen, dass diese -auch wenn sie außerhalb des KFZ mit einem Ladegerät geladen wird- nur auf eine Spannung von max. 12.57 Volt kommt. Das Cetek-Ladegerät zeigt jedoch keinen Fehler an.
Die Varta F18 (Non AGM) hat da dann 12,79 Volt. Und so sollte das eigentlich auch sein.
Mir ist auch nicht bekannt, dass die Calzium-Batt. eine andere Spannung bei Volladung haben sollte.
Hat sie aber!?
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Offline
- Gold Boarder
PIPDblack schrieb: ...
Nachdem ich aber schon früh bei einem Sync-update die Meldung bekam "Batteriezustand niedrig, Motor starten" und der Saft danach weg war, haben wir mit ForScan dieLadegrenze auf 90% gesetzt. So ist das BMS zumindest noch ansatzweise in Betrieb....
Vermutlich steht es hier schon irgendwo im Forum....
Geht das Einstellen auf 90% mit der ForScan-App (Android) und Bluetooth-Verbindung zu dem OBD-Adapterstecker?
Oder braucht mal eine Kabelverbindung und einen Laptop? Ich vermute ja...
Reicht dann die "free Extended License" aus? Vor einem Jahr hab ich mal versucht die zu bekommen. Hat irgendwie nicht geklappt.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
Programmieren (also ändern) geht nur mit Lizenz und dem "richtigen" Programm. Die Äpp ist mWn nur zum Fehlerauslesen.
Zudem sollte man dabei auch immer eine sichere Verbindung haben. WLAN/WIFI/BT sind dafür nicht geeignet. Wenn die Verbindung beim Programmieren abbrechen sollte, hast du u. U. nen 2,5t schweren Briefbeschwerer.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.