Ladespannung im Schiebebetrieb

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22 Mai 2021 21:47 #1 von clamat
Ladespannung im Schiebebetrieb wurde erstellt von clamat
Hallo
ich habe jetzt endlich meinen OBD-MX-Adapter zusammen mit dem Android-Radio am Laufen und kann daher auch unterwegs mal schauen, was da so passiert.
Was mir als erstes aufgefallen ist:
Die Ladespannung der Lichtmaschine geht im Schiebebetrieb auf konstant 15,1V . Da mein Ranger als WoMo umgebaut ist, kann das bei bergabfahrt schon mal lange Zeit so sein, weil man einfach nur die Motorbremse braucht. Tippe ich das Gaspedal nur ein bisschen an, regelt sich die Spannung auf "normale" Werte zwischen 13 und 14,5 V ein.
Kann mir das jemand erklären? Ist das so ok?

Grß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

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23 Mai 2021 08:38 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
Das ist so gewollt, damit soll der Verbrauch gesenkt werden Im Lastbetrieb wird die Batterie nicht geladen, kann man aber mit ForScan ändern.

Gruß
Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

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25 Mai 2021 07:47 #3 von raili
raili antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
..die 15,1 V sind o.k. für die original eingebaute (Kalzium) Batterie, die benötigt etwas mehr, bei den schon oftmals angesprochenen Nachrüstbatterien ist das meist eine "normale" Batterie und da ist 15,1 V eigentlich zu viel. Ich fahr jetzt aber auch schon 3 Jahre mit meiner 2. Batterie mit diesen Einstellungen.
lg
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021

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25 Mai 2021 08:08 #4 von clamat
clamat antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
Vielen Dank für die Antworten. Mir erschien das zu viel, aber dann ist das wohl so ok.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

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25 Mai 2021 08:59 #5 von MAB
MAB antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
Hi,

die Varta Silver Dynamic Batterien sind Silber-Kazium- Batterien.

"
Die Vorteile einer Silber-Calcium-Batterie sind:

Der Bleigehalt ist höher, wodurch der Strom bei Bedarf durch einen kürzeren Kreislauf fließt und bessere Leistung ergibt.
Die montierten Sperrelemente bilden eine solide elektrische Zelle, um zu gewährleisten, dass die Batterieversorgung effizient ist.
Der Überlastschutz ist ausgezeichnet, was zusammen mit einer verbesserten Lastkapazität bei tiefen Umgebungstemperaturen eine ausgezeichnete Leistung ergibt.
Es wird eine Silber-Calcium-Legierung verwendet, die die Lebensdauer der Batterie bei hohen Temperaturbedingungen um bis zu 20 % verlängert, was sich bei wiederholten Tests gezeigt hat.
Die Verbesserung der Materialzusammensetzung der Trennelemente zur Verringerung des elektrischen Widerstands verlängert die Lebensdauer der Batterie.
"

Blei-Antimon-Batterien sind nur noch wenige auf dem Markt..

Die Varta F18 hat demnach kein Problem mit der Ladespannung des Rangers.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

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