- Dank erhalten: 1
Ladespannung im Schiebebetrieb
- clamat
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
22 Mai 2021 21:47 #1
von clamat
Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)
Ladespannung im Schiebebetrieb wurde erstellt von clamat
Hallo
ich habe jetzt endlich meinen OBD-MX-Adapter zusammen mit dem Android-Radio am Laufen und kann daher auch unterwegs mal schauen, was da so passiert.
Was mir als erstes aufgefallen ist:
Die Ladespannung der Lichtmaschine geht im Schiebebetrieb auf konstant 15,1V . Da mein Ranger als WoMo umgebaut ist, kann das bei bergabfahrt schon mal lange Zeit so sein, weil man einfach nur die Motorbremse braucht. Tippe ich das Gaspedal nur ein bisschen an, regelt sich die Spannung auf "normale" Werte zwischen 13 und 14,5 V ein.
Kann mir das jemand erklären? Ist das so ok?
Grß Matthias
ich habe jetzt endlich meinen OBD-MX-Adapter zusammen mit dem Android-Radio am Laufen und kann daher auch unterwegs mal schauen, was da so passiert.
Was mir als erstes aufgefallen ist:
Die Ladespannung der Lichtmaschine geht im Schiebebetrieb auf konstant 15,1V . Da mein Ranger als WoMo umgebaut ist, kann das bei bergabfahrt schon mal lange Zeit so sein, weil man einfach nur die Motorbremse braucht. Tippe ich das Gaspedal nur ein bisschen an, regelt sich die Spannung auf "normale" Werte zwischen 13 und 14,5 V ein.
Kann mir das jemand erklären? Ist das so ok?
Grß Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 271
23 Mai 2021 08:38 #2
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
Das ist so gewollt, damit soll der Verbrauch gesenkt werden Im Lastbetrieb wird die Batterie nicht geladen, kann man aber mit ForScan ändern.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
- raili
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
25 Mai 2021 07:47 #3
von raili
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
raili antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
..die 15,1 V sind o.k. für die original eingebaute (Kalzium) Batterie, die benötigt etwas mehr, bei den schon oftmals angesprochenen Nachrüstbatterien ist das meist eine "normale" Batterie und da ist 15,1 V eigentlich zu viel. Ich fahr jetzt aber auch schon 3 Jahre mit meiner 2. Batterie mit diesen Einstellungen.
lg
Raimund
lg
Raimund
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
- clamat
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Mai 2021 08:08 #4
von clamat
clamat antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
Vielen Dank für die Antworten. Mir erschien das zu viel, aber dann ist das wohl so ok.
- MAB
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 280
25 Mai 2021 08:59 #5
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf Ladespannung im Schiebebetrieb
Hi,
die Varta Silver Dynamic Batterien sind Silber-Kazium- Batterien.
"
Die Vorteile einer Silber-Calcium-Batterie sind:
Der Bleigehalt ist höher, wodurch der Strom bei Bedarf durch einen kürzeren Kreislauf fließt und bessere Leistung ergibt.
Die montierten Sperrelemente bilden eine solide elektrische Zelle, um zu gewährleisten, dass die Batterieversorgung effizient ist.
Der Überlastschutz ist ausgezeichnet, was zusammen mit einer verbesserten Lastkapazität bei tiefen Umgebungstemperaturen eine ausgezeichnete Leistung ergibt.
Es wird eine Silber-Calcium-Legierung verwendet, die die Lebensdauer der Batterie bei hohen Temperaturbedingungen um bis zu 20 % verlängert, was sich bei wiederholten Tests gezeigt hat.
Die Verbesserung der Materialzusammensetzung der Trennelemente zur Verringerung des elektrischen Widerstands verlängert die Lebensdauer der Batterie.
"
Blei-Antimon-Batterien sind nur noch wenige auf dem Markt..
Die Varta F18 hat demnach kein Problem mit der Ladespannung des Rangers.
MlG
MAB
die Varta Silver Dynamic Batterien sind Silber-Kazium- Batterien.
"
Die Vorteile einer Silber-Calcium-Batterie sind:
Der Bleigehalt ist höher, wodurch der Strom bei Bedarf durch einen kürzeren Kreislauf fließt und bessere Leistung ergibt.
Die montierten Sperrelemente bilden eine solide elektrische Zelle, um zu gewährleisten, dass die Batterieversorgung effizient ist.
Der Überlastschutz ist ausgezeichnet, was zusammen mit einer verbesserten Lastkapazität bei tiefen Umgebungstemperaturen eine ausgezeichnete Leistung ergibt.
Es wird eine Silber-Calcium-Legierung verwendet, die die Lebensdauer der Batterie bei hohen Temperaturbedingungen um bis zu 20 % verlängert, was sich bei wiederholten Tests gezeigt hat.
Die Verbesserung der Materialzusammensetzung der Trennelemente zur Verringerung des elektrischen Widerstands verlängert die Lebensdauer der Batterie.
"
Blei-Antimon-Batterien sind nur noch wenige auf dem Markt..
Die Varta F18 hat demnach kein Problem mit der Ladespannung des Rangers.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden