Notlauf bei hohen Außentemperaturen

Mehr
21 Jun 2021 08:52 #1 von Marpa57
Notlauf bei hohen Außentemperaturen wurde erstellt von Marpa57
Hallo,
wenn die Außentemperatur sehr stark ansteigt ,fängt nein Ford Ranger (Diesel 2,2l ) an zu spinnen.
Er nimmt kein Gas mehr an und läuft nur noch im Notlauf,es geht aber keine Warnleuchte an und im Speicher wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.
Ich kann dann nur noch mit max 80 Kmh weiter schleichen
Wenn der Wagen dann aus ist und länger gestanden hat, läuft er auch wieder einwandfrei.
In den kalten Jahreszeiten ist das Problem nie aufgetreten.
War letzten Sommer schon mal bei meinem Ford Händler, der konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Da kein Fehler hinterlegt ist könne er ja nicht auf Verdacht ein Teil nach dem anderen austauschen.
Hat jemand aus diesem Forum schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, wo könnte der Fehler liegen.
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen .
MfG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
21 Jun 2021 09:19 #2 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Notlauf bei hohen Außentemperaturen
Moin.
Sehr selten hat meiner bei Temperaturen von 12-15 Grad ähnliche Symptome. Immer an exakt der gleichen Stelle auf dem Weg zur Arbeit (nach ca. 500m Fahrtstrecke).
Allerdings geht bei mir der „Schraubenschlüssel“ im Display an.
Ein Fehler wird aber auch nicht abgelegt.
FFH meinte, man müsse dann sofort zu ihm und Motor laufen lassen, evtl. wäre dann was auslesbar.

Da das bei mir 1-2x p.a. vorkommt und er nach Motor aus Motor an sofort wieder einwandfrei läuft, interessiert mich das nicht mehr.

Damals als das Phänomen erstmals auftrat, wurden noch Updates ausgespielt. Hat aber nichts gebracht.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Mehr
21 Jun 2021 14:12 - 21 Jun 2021 14:17 #3 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Notlauf bei hohen Außentemperaturen
Hallo zusammen,

gehen wir mal etwas systematisch an das Problem und stellen uns die Frage was veranlasst das Fahrzeug in einen Notlauf zu gehen bei hohen Aussentemperaturen.
- zu hohe Kühlwassertemperatur auf Grund von zu wenig Kühlwasser oder defekte Kühlwasserpumpe defekte
Viscokupplung vom Lüfter
- zu hohe Ansaugluft Temperatur defekter Sensor Riss im Ladeluftkühler Schlauch defekter Ladeluftkühler
- zu hohe Abgastemperatur defekte Sensor im Luftmengenmesser

usw.

Die erst genannten Dinge würde ich mal checken und sorry schlechter Ford Händler

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Letzte Änderung: 21 Jun 2021 14:17 von linuxstevie.

Mehr
21 Jun 2021 14:55 #4 von Marpa57
Marpa57 antwortete auf Notlauf bei hohen Außentemperaturen
Danke für die Antwort!
Habe vergessen, dass die Klimaanlage auch nicht funktioniert ,Kann es auch damit zusammen hängen?
Habe am 30.Juni nochmal einen Termin in der Werkstatt, Klimaanlage checken und wegen dem oben genannten Problem.
Wenn sich dann nix bewegt werde ich mal die Werkstatt wechseln.
LG

Mehr
21 Jun 2021 15:07 #5 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Notlauf bei hohen Außentemperaturen
Hallo Marpa57,

das ist die selbe Frage wie ich habe kein Diesel im Tank und der Motor läuft nicht wie kann das sein.
OK Spaß beiseite natürlich gibt es da einen Zusammenhang und es müsste nun ein DTC abgelegt sein wieso die
Klima nicht läuft.
Ein Motor benötigt verschieden Signale damit er läuft liegt eines der Signale außer den für das Motorsteuergerät abgespeicherten I.O. Parameter geht das Fahrzeug um sich zu schützen in den Notlauf.
Und auch hier müsste was gespeichert sein es sei denn es ist sehr Temperatur abhängig nur hierbei müsste die Werkstatt mal einfach Suchen und mit Heißluft Pistole und Kältespray die Sensoren checken

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Mehr
28 Jun 2021 07:24 #6 von hansjo
hansjo antwortete auf Notlauf bei hohen Außentemperaturen
Moin,
Automatik oder Schalter?
Wenn Automatik,schaltet das Auto noch?
Bei mir wars ein Stecker oben am Verteilergetriebe, der das Auto auf Notbetrieb gebracht hat. Bei Hitze hat sich der Kontakt verformt und den Anschluss verloren. Allerdings gab's da ne unspezifische Fehlermeldung.
Konnte man auch auslösen durch richtig Beanspruchung des Getriebes, sprich Gelände mit Untersetzung.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden