Erste Inspektion

Mehr
15 Mär 2014 19:26 #11 von MeinRanger
MeinRanger antwortete auf Erste Inspektion
Hallo,
die erste Inspektion ist gemacht. 2 Jahre sind rum und 25000 km gefahren. Gleichzeitig wurde der Unterboden sowie der Hohlraum per Rückrufaktion konserviert.

Mängel war nur die Glühkerze-Verdampfer die sich 2 Tage vorher verabschiedet hatte. Diese wurde per Garantie gewechselt.

Die Inspektion 2 Jahre/30000km kostete dann mit Motoröl und Pollenfilter 365 Euro und paar Cent :daumenhoch:

MfG Ringo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2014 10:05 #12 von Ransom
Ransom antwortete auf Erste Inspektion
Servus!

Lasst euch beim ersten Kundendienst nicht übers Ohr hauen und verlangt auf jeden Fall vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag!!

Ich habe beim FFH angerufen, bei dem ich meinen Ranger gekauft habe und wollte mich nach dem Preis für den ersten Kundendienst erkundigen. Antwort von der Dame in der Telefonannahme: Das kann ich ihnen so nicht sagen!
Ich: Aber sie haben doch mein Fahrzeugmodell usw.??
Sie: Ja, des kann ihnen nur der Servicemeister sagen wenn sie das Auto vorbeibringen..
Ich: Und wenn es mir dann zu teuer ist, fahre ich wieder nach Hause und habe 100km An- und Abfahrt für die Katz.

Ok, nächsten FFH angerufen in der Nähe.
Dieser am Telefon gesagt: Ja, kostet zwischen 250€ und 300€. Ist teuer, weil ihr Ranger den großen Motor hat und da fast 10 Liter Öl hineingehen, aber mehr wie 300€ werden es nicht werden.

Den Ranger am nächsten Tag zu dem Händler gebracht. Sehr freundlich, machen wir alles und in 2 Tagen könnte ich ihn wieder abholen.

Nach 2 Tagen hin den Ranger wieder abgeholt. Rechnung hatte er noch nicht fertig. Ich solle mein Auto mitnehmen und er schicke mir die Rechnung per Post zu.

3 Tage später kam mit der Post das Schreiben für die Rückrufaktion, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung von Ford.
Den FFFH wieder angerufen ob ich mein Auto vorbeibringen könne.
Problem war dann, dass ich meinen Ranger direkt nach dem Kauf selbst beim Hohlraumversiegeln hatte.
Mit dem Händler ausgemacht, er nimmt mit Ford Kontakt auf ob diese Versiegelung anerkannt wird oder ob er da nochmal nachbessern muss.

Weiter 4 Tage später Anruf vom Händler, sie können ihren Ranger wieder abholen.

Ok, hingefahren und dann kam der Hammer!

An Ford müsse ich mich selbst wenden, wegen der Anerkennung der Hohlraumversiegelung usw.
Ich: Äh, aber deswegen habe ich den Ranger zu Ihnen gebracht!!!
Er: Ja, da kann er nichts machen und er mag das nicht entscheiden...

Ok, meine Halsschlagader wird langsam dicker und die gute Laune rutscht in den Keller....

Aber ihre Kundendienstrechnung wäre fertig.

Ich: Ok, kann ich gleich zahlen.

Dann legt er mir eine Rechnung vor mit dem Endbetrag von 578€!!!!

Mir fast die Augen herausgefallen und so langsam wurde ich lauter.

Am Telefon war ausgemacht, dass es nicht mehr als 300€ kosten wird. Jetzt ist es fast das Doppelte!!!
Er könne sich nicht an das Telefonat erinnern usw.

Ich fast ausgeflippt und ihn gefragt ob er mich verarschen will!! Ich zahle sicher jetzt keine 578€!!

Er: Ich schau mal ob ich ihren alten Luftfilter noch habe, dann könne ich ihnen die 80 € von der Rechnung abziehen, wenn sie den wieder einbauen, weil der eh noch gut war.

Ich: Wie alten Luftfilter wieder einbauen und ich werde auch keine 490€ zahlen!
Ihm gesagt, dass ich mich auf jeden Fall an Ford wende und eine Beschwerde einreichen werde.
Ihm vorgehalten, dass es auch eine Frechheit ist für 1 Liter Öl 17,95€ zu verlangen.
Das Öl was er in der Werkstatt in seinem bestimmt 200Liter Fass hat kostet der Liter nicht mehr als 4 €.

Gut ging dann ein bisschen so hin und her....

Ok, er würde die Rechnung nochmal überarbeiten. 10 Minuten gewartet und plötzlich legt er mir eine Rechnung über nur noch 282€ vor.

Ahhhh geht doch!

Diese dann gezahlt und mich auf NIMMERWIEDERSEHEN von ihm verabschiedet!!!

Daraus gelernt, dass ich vor dem nächsten Werkstattbesuch mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag einholen werde.

Unglaublich wie da mit einem Kunden umgegangen wird!!!!
Wäre die Rechnung bei 350€ gewesen hätte ich nicht mal was gesagt, aber das Doppelte geht einfach nicht!!!!

Ford die tun was :-(

So, genug geschrieben...

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2014 10:31 #13 von winniwon
winniwon antwortete auf Erste Inspektion
Es ist wirklich unglaublich was sich manche "Fach-Werkstätten" erlauben.Zum Glück sind aber nicht alle schwarze Schafe.
Hierzu hätte ich vielleicht einen Vorschlag:
Kann man nicht ein neues Posting aufmachen wo man seine guten Händler mit Name und Adresse nennen kann.Natürlich auch diejenigen wo man nicht mehr hingeht.
Oder ist das vom Forum (Admin) nicht gewünscht?
Wäre aber auf Dauer sicherlich eine prima Info/Hinweis-quelle für seriöse Händler und Werkstätten die guten Kundendienst anbieten.

Einen schönen Sonntag noch... :supercool:
winniwon

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2014 10:46 #14 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Erste Inspektion
Moin,

es gibt hier, allerdings im allgemeinen Bereich bereits einen Thread mit Werkstattempfelungen.

Negativbewertungen können den Forenbetreiber sehr schnell recht teuer zu stehen kommen, so etwas sollte man sich tunlichst verkneifen.

Was allerdings geht, soweit ich das überschaue, ist der Hinweis auf die Region in der die schlechte Werkstatt sitzt, dann können diejenigen die aus der gleichen Ecke kommen ja Infos per PN anfordern...

Da wäre es aber gut wenn sich Cheffe mal selber kurz zu Wort meldet wie er das gehandhabt sehen möchte.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Apr 2014 11:14 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Erste Inspektion
Servus!

Echt der Hammer! :blink: Also da kenne ich noch einen, der da stinksauer gewesen wäre! Wenn was ausgemacht ist, dann sollte man sich auch dran halten! Das zeugt mal, wie wichtig denen die Kundschaft zu sein scheint... :angry:

Das mit den Negativbewertungen ist richtig. Hat schon manchem Forenbetreiber eine Stange Geld gekostet, weil er verantwortlich ist, was geschrieben wird. Blöd, aber ist so. In diesem Fall würde ich das allerdings nicht so tragisch sehen, denn es wurden keine Namen und kein Ort genannt - und wir wollen ja nicht nur loben, sondern auch mal Negativbeispiele erwähnen! Wenn jemand den Namen dieses Händlers wissen will, dann kann er ja Ransom per PN kontaktieren.

@ Winniwon:
Das mit dem Thread über Bewertungen wäre zwar absolut sinnvoll, weil es sich dann manche nicht mehr erlauben würden, so was abzuziehen oder halbherzige Arbeit zu machen! Leider ist das nicht möglich aus oben erwähnten Gründen. Heutzutage gibt es genug spitzfindige Anwälte, die bei so was leicht verdiente Kohle wittern und sich auch nicht scheuen, bis zum äußersten zu gehen! Ich kenne einen Fall, der dem Forenbetreiber 2000 Euro gekostet hat! Das Internet ist eine tolle Sache, aber man muß auch verdammt aufpassen! Leider, denn das wäre eine gute Idee...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2014 21:06 - 17 Mai 2014 21:11 #16 von 200Puls
200Puls antwortete auf Erste Inspektion
Wo kann ich denn den Umfang der 30tausender Inspektion einsehen?
Kann da nichts finden.
Mein Luftfilter ist nach wie vor der selbe

Gruß
Oli

ok habs gefunden im ETIS, "Luftfilter Element prüfen"

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 21:11 von 200Puls. Begründung: Fündig geworden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT_3.2_S
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2014 21:46 - 17 Mai 2014 21:46 #17 von WT_3.2_S
WT_3.2_S antwortete auf Erste Inspektion
Hallo zusammen,

aber "Luftfilter überprüfen" ist ja nicht gleichbedeutend mit "Luftfilter immer austauschen und immer 80 € nehmen, auch wenn der noch o.k. ist" wie oben beschrieben ... scheint so üblich zu sein. Bei meinem Vorgänger Ford (Focus) hatte ich das auch mal. Extra noch selber 3 Tage vorher im Zubehörmarkt neue Scheibenwischer dran gemacht und nach der Inspektion waren die von Bosch weg und die von Ford dran. Und dann sollte ich dafür auch noch irgendwas mit 30 € bezahlen. Wer jetzt mehr als einmal tippt, wer wohl nicht bezahlt hat, hat verloren ... :lol:
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 21:46 von WT_3.2_S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Mai 2014 12:50 - 18 Mai 2014 12:51 #18 von enduristo
enduristo antwortete auf Erste Inspektion
@puls200
Schau mal bei etis da kann man die inspektionsumfänge abrufen

Grüsse
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 12:51 von enduristo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Mai 2014 11:22 #19 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Erste Inspektion
bei mir steht die inspektion jetzt auch an. wie vor jeder einspektion, schaue ich mir wischblätter, wasserstand und luftfilter selbst an. das sind typische teile, die man gerne teuer tauscht.

kuurze frage zum motoröl. es scheint ja sinnvoller sein, sein eigenes mitzubringen. welche empfehlt ihr und woher bekomme ich das?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2014 12:42 #20 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Erste Inspektion
Ich kaufe meine Verschleißteile, Filter, Wischer, Öl etc. bei kfz Teile 24.
Die liefern schnell und unkopliziert. Da gibt man sein Kfz ein und dann werden alle Fahrzeugspezifischen Teile angezeigt.

Hier der Link zum Motorenöl:

www.kfzteile24....arch=

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden