Erste Inspektion

Mehr
09 Apr 2015 12:37 #31 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Erste Inspektion
Hi Leute,

ich hatte unseren 3.2er am Dienstag bei einer von drei Filialen eines Münchner Fordhändlers im Süden zur Inspektion, nachdem mich die Werkstattaufenthalte bei einem großen Autohaus im Münchner Osten mehr genervt wie zufrieden gestellt hatten.
Service war absolut in Ordnung. Derzeit ist noch in Klärung, warum der Stundenlohn der auf dem KV ausgewiesen war um 7 Euro günstiger war, als der auf der Rechnung.
Kostenpunkt des 1. Service bei knapp 24tkm 514.- Euro.
Beinhaltet waren, Service mit Komfortumfang D+, Korrosionsschutzkontrolle, Bremsenprüfstand (kostet 5.- Euro extra :ka:), Handbremse einstellen, Bremsflüssigkeitswechsel und Entsorgung des Altöls, weil ich selber Öl mitgebracht hatte.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 16:54 #32 von JN75
JN75 antwortete auf Erste Inspektion
Ganz schön happig, dafür dass Du das Öl selber mitgebracht hast.
Ich glaube die Rostschutzkontrolle wäre bei der ersten Inspektion auch noch nicht fällig gewesen, bin mir aber nicht sicher.
Bremsenprüfstand?? Wenn da was nicht stimmt haste doch bestimmt noch Garantie.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 17:09 - 09 Apr 2015 17:10 #33 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Erste Inspektion
435€ mit selbst angeliefertem Öl, Rostschutzkontrolle gehört dazu.

Den Bremsenprüfstand extra zu Verrechnen ist schlichtweg eine Frechheit, zur Einstellung der Handbremse wird er nicht gebraucht und wenn auf der Abnahmeprobefahrt etwas an der Bremse festgestellt wird ist er Teil der Fehlerdiagnose.

Ich würde nochmal nach dem Grund der Prüfstandbenutzung fragen, wenn Du kein Prüfstandsprotokoll angefordert hast zieh die Kosten ab.

Auf dieser Ford Etis Seite kannst Du den Wartungsplan runterladen, da steht alles drin was zu machen ist. Alles zusätzliche ist gesondert zu beauftragen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 17:10 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 17:50 - 09 Apr 2015 17:59 #34 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Erste Inspektion
Hi Leute,

den Wartungsplan hatte ich mir auch runtergeladen. Es ist halt auch der München-Zuschlag dabei. Vor mir war eine Kundin bei der Abholung ihres Fiestas vom 1. Service und die hat das gleiche gezahlt (vmtl. mit Öl). Sie meinte nur ganz kleinlaut "Über 500.- Euro? Aber ich hab doch nur so ein kleines Auto...???"

Mir ging es in erster Linie halt drum, fürs letzte Garantiejahr noch den Ford Service gemacht zu haben (ist mir halt lieber so). Ab dem nächsten Service geht`s dann eh zu den Hurters.

Sichtprüfung von Karosserie und Lack / Korrossionsschutzkontrolle wird mit 0,2AW als Zusatzarbeit verrechnet (zumindest hier in München).

Lustig waren auch, die unterschiedlichen Positionen die so bei den verschiedenen Angeboten mit "hineingemogelt" wurden. Der eine "Desinfizierung Klima und Reinigungsmittel Klima", ein anderer "Motorabdeckung unten aus- & einbauen".
:rote_karte:

Ich streite mich nicht rum wegen 5-10 Euro, da ist mir meine Zeit zu Schade für.

Die Service-Stunde kostet hier übrigens 90.- bis 93.- Euro (netto), das geht aber beim Ranger auch ganz schnell bei Elektriktickarbeiten bis hin zu 130.- Euro (netto).

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich an dieser Stelle gar nicht beschweren, nur informieren. Für gute Arbeit bin ich gerne bereit auch gut zu zahlen.

Eich no an schena Obdn. Pfiats Eich, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 17:59 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 18:18 #35 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Erste Inspektion
Da sagt ja keiner was, gute Arbeit soll auch bezahlt werden.
Aber dann irgendwelche Positionen einzufügen die vom Kunden nicht beauftragt wurden oder Arbeiten gesondert zu verrechnen die Bestandteil der Inspektion sind empfinde ich schon fast als böse Buben.

Die Motorabdeckung z.B. ist Werkseitig verbaut, der Wartungsplan sieht einen Ölwechsel vor dazu muß die Motorabdeckung runter, somit ist die Zeit der De - und Montage in der Zeit des Wartungsplanes beinhaltet.

Wenn sich der Kunde nicht wehrt werden die Werkstätten immer dreister, als ich meinen von der Inspektion abholte, stand auf der Rechnung eine Position mit Scheibenwaschfrostschutz (war ja kalt), als ich nachfragte wo sie denn den Frostschutz eingefüllt haben, da ich mein Fahrzeug mit randfollem Scheibenwaschbehälter abgegeben habe, wurde sofort eingeräumt "oh Entschuldigung, war ein versehen"

Keine Frage, Gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden, aber dazu gehört auch Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. (War selber lange in einer Werkstatt)

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 20:18 #36 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Erste Inspektion
Hi Peter,

das mit dem Wischwasserreinigerzusatz ist so ein Klassiker, das wurde bei mir auch schon häufiger probiert. Noch steht ja bei mir die Stellungnahme bzgl. der Unterschiede im Stundenlohn aus, da werde ich nochmal nachhaken. Vielleicht sogar per Email an den Herrn der den KV erstellt hat und den Geschäftsleiter in cc.

Mal sehen, Dir einen schönen Abend und danke für die Tipps, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2015 20:32 #37 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Erste Inspektion
Hallo Ben,

bei meinem fFH hat der erste Service nach 2 Jahren und ca. 27tkm 415,-€/Brutto gekostet.

Bei mir wurde auch unter anderem der Bremsenprüfstand berechnet. Die Erklärung hier für war die mit gemachte HU, das lässt man sich nun gerne als extra bezahlen. Ebenso für mich unverständlich wie die berechnete Korrosionsschutzkontrolle.

Da ich grundsätzlich nur nach Angebot/Festpreis bestelle ist es mir egal was die alles in die Rechnung schreiben, solange der Endpreis stimmt und die Arbeit ordentlich erledigt wurde.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 21:19 #38 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Erste Inspektion
Ja das mit der HU hatte ich nicht berücksichtigt, da meiner als PKW ja von neu an 3 Jahre HU hat. Ist dann aber auch nur in Ordnung, wenn Du die HU in Auftrag gegeben hast.
Allerdings ne HU für ne Prüfstandbenutzungsgebühr schlägt man ja nicht aus ;)

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2015 21:28 - 09 Apr 2015 21:29 #39 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Erste Inspektion
Ja Peter, die HU hatte ich mit in Auftrag gegeben.

Beim Ranger passt das mit Service und HU alle zwei Jahre sehr gut, der Ranger ist ja mittlerweile unser kleinster und läuft ja auch nur ca. 14 tkm im Jahr.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 21:29 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 21:35 #40 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Erste Inspektion
Aha, dank Euch. Stimmt, ich hatte auch die Hu in Auftrag gegeben.

Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden