Ford Kunden-Hotline u. Hotline für Fachwerkstätten

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
02 Okt 2014 15:45 #21 von WolfStryker
Der Luftmassenmesser war es nicht. Es geht weiter. Nun wird ein Temperaturfühler getauscht. Langsam erkenne ich, dass auch die Werkstatt ihren Anteil hat. Sie arbeitet zu langsam. Insgesamt führt das Zusammenspiel zwischen technischer Hotline und Werkstatt zu einem schleppenden Prozess, weil Ford Köln jeden Schritt genehmigen muss.

Morgen ist Feiertag. Somit ist dann am Montag wieder eine komplette Woche verstrichen, in der lediglich ein Teil (Luftmassenmesser) gewechselt und eine Probefahrt gemacht wurde.

Ford die tun was?

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 17:01 #22 von Rudi
Hallo Wolfgang

Ich bewundere dich irgendwie.
Ich waere schon an die Decke gegangen bei so viel Unfähigkeit.

Ein Ranger war bei mir auch in der engeren Wahl.
Wenn ich das so lese, bin ich was froh mich für den DMax
entschieden zu haben.

Passt die Geocar nicht auf einen PU der das macht was er soll,
Wohnkabine und Personen von A nach B zu bringen.
Das ist wohl bei einem Weltkonzern zu viel verlangt.
Hilux,DMax, zur Not noch Navara würde mir da einfallen.

Die Ford Leute lesen doch bestimmt mit.
Eigentlich müssten die sich schämen und sich jetzt den
Arsch aufreissen.
Oder es geht ihnen am selbigen vorbei.
Bin gespannt wann die Sache vorbei ist.
Viel Glück und Daumen Drueck.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
03 Okt 2014 09:36 - 03 Okt 2014 09:38 #23 von WolfStryker
Hallo Rudi,

das Fahrzeug scheint weitgehend o.k. Es ist derzeit ein vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gutes Angebot. Allerdings muss man abwarten, bis die ersten 100.000 km runter haben. Dann wird sich mehr zeigen.

Die Weltfirma Ford aber scheint eine echte Katastrophe zu sein. Die Ersatzteilversorgung ist schlecht. Der Service-Bereich für die Werkstätten ist unterbesetzt. Bei Garantiefällen sind die Abläufe zwischen Ford Köln und den Werkstätten extrem umständlich, weil jeder Schritt genehmigt werden muss.

Man muss sich einmal vorstellen: Ein Luftmassenmesser soll ausgetauscht werden. Dieser ist lieferbar. Dann folgt eine Probefahrt. Nach meinem Verständnis dürfte das zusammen 1,5 Tage dauern. Es braucht aber 1 Woche! Der nächste Prüfpunkt -weil es der Luftmassenmesser nicht war- dauert nun wieder 1 Woche.

Nach heutigem Stand würde ich keinen Ford -egal welchen- mehr kaufen.

Ein Isuzu jedoch hat das Problem, dass es fast keine Werkstätten gibt.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 03 Okt 2014 09:38 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 13:41 #24 von Rudi
Hallo Wolfgang

Das mit den Werkstätten ist ein Argument.
Was nützen aber 10 unfähige Werkstätten die wegen jeden
Sch.... ganz oben anfragen müssen und alles ewig dauert
gegenueber 3 bemühte und fähige bei Isuzu.
Die Fragen bei Isuzu per Mail wurden bisher alle rel. schnell
beantwortet. Da hab ich den Eindruck das ich der Kunde bin.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
03 Okt 2014 14:15 #25 von WolfStryker
Hallo Rudi,

ich war gerade beim Rücken-Krafttraining. Da wird wohl neben den Muskeln auch das Gehirn aktiviert. Da hatte ich genau den gleichen Gedanken, was nützt ein Haufen Werkstätten, wenn Ford Köln nicht funktioniert.

Selbst zu Ostzeiten, und da war es mit den Autos nun wirklich beschissen, es gab keine Ersatzteile usw., habe ich nie länger als zwei Wochen gewartet, nur auf das Auto 8 Jahre. ahaha

Ford setzt dem die Krone auf: Reparaturdauer schlimmer als zu Zeiten der SBZ. Ich schwelge wahrlich nicht in Erinnerungen an die gute alte Ostzone und habe damals auch noch vor dem Mauerfall dieses Paradies der Arbeiterklasse verlassen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag der deutschen Einheit.

Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
14 Okt 2014 18:14 - 14 Okt 2014 18:16 #26 von WolfStryker
Hallo,

jetzt ist die Sache zum Ende gekommen. Mein Wildtrak fährt wieder.

Zum Fehler gleich. Das ist der Hammer.

Die Reparatur hat 8 Wochen gedauert. Davon gehen 4 Wochen Nichtstun auf das Konto von Ford Köln, weil es nur einen Produktspezialisten gibt und wenn der nicht anwesend ist, nichts passiert.

Weitere verlorene Zeit geht auf den Ablauf des Garantieverfahrens bei Ford, weil kein Schritt ohne Köln gemacht werden darf.

Repariert wurde:
neue Software für den Antriebsstrang
Ergänzungssoftware für das Steuergerät, wo auch das ABS dran hängt. Dieses Steuergerät hat nicht mehr funktioniert, als die Radgröße geändert werden sollte.

Der Ranger war für die Ausführung der Rückrufe in einer zur gleichen Kette gehörenden Werkstatt. Dort wurde u.a. der Kühlschlauch geprüft. Um an den heranzukommen, müssen ein paar Teile abgebaut werden. Dauer ca. 1 Stunde. Der Techniker aus Köln hatte dann die entscheidende Idee:

Der Mechaniker hat beim Zusammenbau zwei Schläuche am Kraftstofffilter vertauscht !!!

Urlaub ausgefallen, Treffen ausgefallen.

Der Werkstattmeister und der technische Leiter haben sich mehrfach entschuldigt. Immerhin, sie waren ehrlich. Die hätten ja auch sonst was erzählen können. Ford Köln ist bei mir unten durch. Der Wildtrak ist bisher o.k. und fährt sehr gut. Ich bin aber auch erst 5.500 km gefahren.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 14 Okt 2014 18:16 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 11:39 #27 von shadow850
Geht´s doch nichts über die richtige Werkstatt :lachkrampf:

Ich wünsch Die alles Gute, auf das deine Pech ein Ende hat!!!!

Gruß Lars

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 12:24 #28 von redford

WolfStryker schrieb: ... Der Techniker aus Köln hatte dann die entscheidende Idee:

Der Mechaniker hat beim Zusammenbau zwei Schläuche am Kraftstofffilter vertauscht !!!
...


Auch wenn Dir das jetzt nicht viel hilft :troesten: , aber es zeigt doch,

das der Spezialist aus Köln schon Ahnung vom RANGER hat. Es sollte dann aber

vielleicht in (fast) jedem Bundesland so einen Spezialisten geben!

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Okt 2014 13:56 - 15 Okt 2014 13:59 #29 von WolfStryker
Der Techniker hat zum Glück tatsächlich Ahnung. Innerlich habe ich das nie bezweifelt. Leider ist die personelle Ausstattung bei Ford Köln zu gering. Es müsste mindestens eine Vertretung geben.

Die Service-Qualität der technischen Hotline gegenüber den Werkstätten ist schlecht. Die Werkstatt hat mehrfach angerufen und keinen Hinweis bekommen, dass erst einmal nichts passierten wird. Man hat die voll auflaufen lassen. Deshalb hatte der Meister mich gebeten, mich beim Kundencenter zu beschweren. Das hat absolut nichts gebracht.

Letztlich wurde am Anfang von Seiten aller Fachleute nicht ausreichend überlegt. Ich hatte stets betont, dass der Fehler erst nach dem Rückruf aufgetreten ist.

Die haben ja zuerst den Fehler gar nicht ernst genommen, obwohl ich alles genau schriftlich dargestellt hatte.

Allerdings, wer kennt eine solche Fehlerbeschreibung?
Nicht in der Stadt,
nicht bis 110 km/h,
erst ab 110 km/h und dann aber erst,
wenn z.B. von der Autobahn abgefahren, d.h. die Geschwindigkeit verringert wird.
Und nach ein-zwei Stunden ist alles wieder weg, auch bei gleichmäßiger Fahrt um 100 km/h.

Nun gut, jetzt ist alles überstanden.

Dank an alle, die mir mit Trost geholfen haben, diese schreckliche Zeit zu überstehen. Das ist ein tolles Forum.

Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 15 Okt 2014 13:59 von WolfStryker.
Folgende Benutzer bedankten sich: rain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 19:26 #30 von Sauerländer
Hallo Wolfgang,

es ist schön zulesen, daß deinen Wildtrack nun wieder ohne Macken auf die Straße kommt. :daumenhoch:
Ich wünsche Dir auf jedem Fall eine schöne Zeit mit dem PU und den Freundlichen nur noch zur Inspektion.

Gruß
Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden