Standheizung Ranger 2016

Mehr
09 Mär 2016 19:49 #1 von Cip
Standheizung Ranger 2016 wurde erstellt von Cip
Hallo,

habe da ein Problem mit meiner werkseitig verbauten Standheizung.

Wenn ich morgens in das vorgewärmte Fahrzeug steige, stinkt die Karre nach Abgasen...

Offensichtlich saugt die Lüftung die Abgase ein :cry:

Da werde ich wohl irgendwie das Abgasrohr der Standheizung verlängern müssen...


Aber mal was anderes:

Laut Anleitung soll man vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klimatronik auf "max / Scheibe" stellen damit die Standheizung ordnungsgemäß arbeitet.
Was passiert, wenn ich die Klimatronik auf "Auto" lasse?

Auch wundert mich, dass das Wasser nach 30 Minuten Laufzeit noch kalt ist. Wird dann zwar schnell warm, dennoch müsste die Wassertemperatur doch schon leicht erhöht sein???

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 20:22 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Standheizung Ranger 2016
...genau die Frage habe ich doch schon mal gelesen! Gar nicht lange her. Antworten gab es auch.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 20:41 #3 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Standheizung Ranger 2016
Also ich habe zwar noch das Modell davor aber auch eines der letzten... mit den Abgasen das kann ich bestätigen, kommt aber ein wenig auf den "Wind" an. Optimalerweise weht ein wenig Wind die Abgase vom Auto weg. Ich denke mal das der Auspuff der Standheizung etwas blöd verlegt wird... (bei mir direkt hinter der Vorderachse) Wird aber irgendwie auch weniger, habe die aktuell fast täglich in Betrieb und es kommt aber nur noch selten vor das es im Innenraum danach riecht.
Wenn du die Klima auf Auto lässt, dann wird der Innenraum nicht richtig geheizt, heißt also das du auch nach 30 Minuten nicht sehr viel merken wirst außer vielleicht Beschlagene Scheiben.(innen) Gleiches wenn du die Temperatur nicht auf "high" stellst... Dann geht die Wärme mehr in den Motor, habe diese verschiedenen Szenarien mal durchprobiert und auch entsprechend die Wasseranzeige beobachtet. Wenn du dir da unsicher bist, kannste das auch ruhig mal alles ausprobieren, passiert nix ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 20:53 #4 von Cip
Cip antwortete auf Standheizung Ranger 2016
Danke Zwetschge, dass hilft mir sehr weiter :daumen:

Bei mir endet der Auspuff der Standheizung auch hinter der Vorderachse...
Da werde ich mir wohl nen hitzefesten Schlauch besorgen (ggf Stahlflex) und damit den Auspuff verlängern...

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Werksvorgabe für die Einstellung der Lüftung, schon die Beste?

ggf wäre Ausschalten der Klima ne Option...?
Dann wird nur der Motor vorgewärmt und nix in den Innenraum geblasen. Nach starten des Motors sollte dann ja sofort warme Luft kommen und der Wagen binnen 2 Min warm sein...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 21:00 #5 von skyfox
skyfox antwortete auf Standheizung Ranger 2016
matthias, hast du eigentlich keine sitzheizung in deinem wt?
falls ja, wieso braucht man da eigentlich eine standheizung?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 21:11 #6 von Cip
Cip antwortete auf Standheizung Ranger 2016
Weil ich ne Pussy bin und es gerne morgens warm im Auto habe... :rolleyes:


...oder weil ich im Winter öfter mal Damenbesuch auf der Rückbank habe :undweg:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mue, Skyrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 21:11 #7 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Standheizung Ranger 2016
So ist es, die Werksvorgabe ist was das optimale Heizen für den Innenraum betrifft das beste.

Zugegeben, mit Klima komplett ausgeschaltet hab ich noch nicht versucht, muss ich mal machen die tage...
Das der Motor ordentlich vorgewärmt wird, egal mit welcher Einstellung, ist eine Frage die ich selbst auch nicht zu 100% beantworten kann. Ich habe es schon öfters gehört, dass die ganzen Werksseitig verbauten Standheizungen bei vielen Marken nur noch dem kleinen Wasserkreislauf also den für Innen heizen aus ökologischen Gründen usw. Beruflich fahre ich nen Amarok mit werksseitiger Webasto, da ist nach 45 Minuten Betrieb am Motor nicht sehr viel Wärme zu spüren, nur an bestimmten Stellen, beim Ranger ist es viel deutlicher zu Spüren und auch großflächiger als z.B. beim Amarok. Auch siehst du absolut nix an der Temperaturanzeige beim Amarok, wo man beim Ranger hingegen deutlich was sieht ( ABER! Sobald du beim Ranger die Zündung einschaltest und die Klima noch auf high Gestellt ist, geht die Anzeige gleich nach unten, vermutlich weil er die Wärme gleich weiter nach Innen leitet. Musst also gleich bei Zündung an mal gucken wenn man was sehen möchte ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 21:21 #8 von Cip
Cip antwortete auf Standheizung Ranger 2016
Jetzt wo du es sagst...

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Webasto Standheizung in einem VW. Da wurde auch nur der kleine Wasserkreislauf erwärmt. Ein Bekannter von mir (VW Elektrik Profi) hatte dann ein Ventil im Wasserkreislauf herausprogrammiert um den ganzen Motor zu erwärmen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 21:23 #9 von skyfox
skyfox antwortete auf Standheizung Ranger 2016

Cip schrieb: ...oder weil ich im Winter öfter mal Damenbesuch auf der Rückbank habe :undweg:


ok, das ist schon ein argument :P

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 21:36 #10 von Cip
Cip antwortete auf Standheizung Ranger 2016
Definitiv der Überzeugendste für ne Standheizung :anbeten:

...allerdings taktisch ist es nicht klug diesen Grund bei der heimischen Regierung vorzubringen, um zu begründen warum man(n) 2000€ extra für ne Standheizung ausgeben will :lachkrampf:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden