Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

Mehr
21 Jun 2018 07:40 #471 von RLP_Ranger

ghostrider75 schrieb: ...und dann sagte er ich bin ein Glückspilz und deute auf ein Schreiben hin welches vom vorherigen Tag datiert ist. Er sagt das war heute in der Post und erlaubt es Ihm offiziel die Laderaumabdeckung und DOKA zu akzeptieren und alles fertig zu machen für die Umschreibung.
Innerlich machte ich tausend Freudesprünge, er erklärte auch, das es früher nicht gegangen wäre nach nationalen Recht, aber nun nach europäischen Recht alles geht.


Klingt interessant...das Schreiben hätte ich ja auch gern mal gesehen.
Schade nur, dass es vermutlich bei vielen Prüfstellen wieder Ewigkeiten dauern wird, bis diese davon Kenntnis nehmen. :rolleyes:

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
21 Jun 2018 09:43 #472 von EDK
In dem Schreiben vom TÜV Nord oben in meinem Post ist das bereits in der Fußnote erwähnt!
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
21 Jun 2018 14:59 #473 von Varastrecker
Mein Ranger ist am 01.06.2018 zugelassen worden.
Es liegen mir der alte Brief mit BA/Lastkraftwagen und der neue Brief mit dem Vermerk
BE/Pickup nebst Gutachten vor.

Die Umschreiben war problemlos möglich und wurde direkt vom Händler veranlasst, der mich auch
darauf aufmerksam gemacht hatte.

Die Versicherung HuK Coburg teilte mir folgendes schriftlich mit.

Ich habe das Fahrzeug als PKW versichern wollen, wobei eine E-Nummer erteilt worden ist.
Nun teilt das Strassenverkehrsamt mit, dass ich ein LKW zugelassen hätte. ????

Eine kurzes Telefonat:
Die Versicherung hat das Problem das Fahrzeug zu klassivizieren.
Hierbei sollte es sich um ein Kleintransporter handeln, der auch so versichert werden muss.
Hierbei sind einige Teile der Versicherung, die ich gewünscht hatte nicht umsetzbar.
Sie (die Mitarbeiterin) unterbrach das Gespräch und teilte nach kurzer Zeit mit, dass er
(mein Ranger) als PKW versichert werden kann. Hier bestände keine Einwände.
Sie hat Rücksprache mit dem Vorgesetzten gehalten.

Sobald ich die Police vorliegen habe, werde ich berichten.

Umschreibung pp. hier in Brandenburg kein Problem.

Lebe dein Leben.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
21 Jun 2018 15:12 #474 von RLP_Ranger
Bei der Versicherung ist es wohl ein ähnliches Glücksspiel, wie beim Zoll...je nach Kompetenz und Gutdünken des jeweiligen Sachbearbeiters kann man da wohl auch so richtig ins Klo greifen.

Ich bekomm meinen Ranger leider nur als LKW versichert. Macht in der Prämie jetzt nicht soo viel aus...aber leider kein Rabattschutz mehr möglich. Dafür hab ich nun keine km-Begrenzung mehr und er ist nicht mehr auf bestimmte Fahrer beschränkt.
Hat alles Vor- und Nachteile.

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
21 Jun 2018 21:17 #475 von EDK
Versicherung muss man vergleichen, jetzt ist es bei mir noch günstiger als vorher. Mecklenburgische Versicherung, Prozente werden angerechnet.
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Jun 2018 10:53 #476 von Pappabaer
Hallo zusammen,

ich habe meinen bei der HUK24 als PKW versichert. Aufgrund der Bedenken von Forumsmitgliedern hier und in FB habe ich in einer Mail explizit darauf hingewiesen, dass es sich gemäß Zulassung um einen LKW N1G BE handelt.
Daraufhin kam eine Antwortmail, dass die HUK24 auf Wunsch das Fahrzeug trotzdem als PKW versichert. Dies sei intern so geregelt und in Ordnung.

Somit kann ich die Info von Varastrecker bestätigen.

Gruß
Uli

P.S.: Ich bin weder MA der Versicherung noch will ich Werbung für sie machen, ich bekomme auch nichts dafür!

Ford Ranger Limited 2017; 3.2 Aut, Indianapolis-Blau, SJS HT
Bau: 17.10.2017
Dateianhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Jul 2018 12:45 #477 von winnypooh
Hallo in die Runde,

bei mir ist es aktuell genau andersherum.
Ich habe meinen L200 im Oktober 2015 bei der HUK als PKW versichert und immer brav meine Prämien bezahlt. Zwischendurch auch einen Schutzbriefschaden reguliert bekommen etc., Trotz Eintragung " LKW Offener Kasten" musste ich beim Zoll die Steuer für einen PKW bezahlen.

Nun habe ich im Juni den L200 auf Pickup umschreiben lassen. Der neue Steuerbescheid vom Zoll hat mich zunächst gefreut, da Sie ihn nun nach Tonnage besteuern.

Jetzt kommt mir die HUK um´s Eck und will den Vertrag rückwirkend zum Oktober 2015 auf LKW/ Lieferwagen umstellen. und erst ab Juni diesen Jahres ( nach erfolgter Umschreibung auf Pickup) wieder als PKW versichern. Schon ziemlich dreist nach zweieinhalb Jahren damit um´s Eck zu kommen, obwohl sie in Ihrem Schreiben selbst zugeben, das Sie von der Zulassungsstelle bereits im Oktober 2015 über die Zulassung als LKW informiert wurden.

Ich vermute mal, das die HUK ohne eine Vertretung durch einen Advokaten meinerseits, auf diesem Geschäftsgebaren beharren wird.

Es bleibt spannend.

Aber Umschreibung von LKW offener Kasten auf Pickup ist auch lt. Aussage meines Dekra Prüfer mittlerweile gängige Praxis..
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Jul 2018 21:54 #478 von Syzygy
Unser Ranger ist mittlerweile auch vom TÜV als NG1 BE "Pick Up" begutachtet worden und die Änderung der Fahrzeugpapiere wurde vom Straßenverkehrsamt vorgenommen. Nun warten wir auf den geänderten Steuerbescheid.

Versicherung habe ich noch keine genauen Infos, die bekommen erstmal 'ne Kopie des geänderten Fahrzeugscheins.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Jul 2018 12:41 #479 von Syzygy

Syzygy schrieb: Versicherung habe ich noch keine genauen Infos, die bekommen erstmal 'ne Kopie des geänderten Fahrzeugscheins.

So, Versicherung hat sich heute gemeldet, möchte den Ranger als "LKW im Werksverkehr" zulassen. 1300€ im Jahr -_-.

Werde versuchen mit denen nochmal zu reden aber wenn das nicht klappt, muss ich mir 'nen Versicherer suchen der den als PKW versichern würde, so wie er ja auch genutzt wird.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Jul 2018 12:53 #480 von Redneck
Servus!

Die Nutzung spielt keine Rolle! Entscheidend für die Versicherung ist der Eintrag in die Papiere. Ich habe meinen auch als "Lieferwagen im Werkverkehr" versichert, war immerhin eine etwas günstigere Variante als LKW! PKW machen die wenigsten. Es gibt auch Versicherungen, bei denen zwischen PKW und LKW gar nicht so viel Unterschied ist.... ;)

Wenn man sich einen Pickup zulegt, sollte man Steuer und Versicherung, also Zulassung vielleicht vorher klären. Erspart böse Überraschungen! Ein Pickup hat halt mal bestimmte Nachteile, und leider ist es so, daß man sich nicht überall die Rosinen rauspicken kann!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden