Second Facelift des T6

Mehr
12 Aug 2018 14:49 #41 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Second Facelift des T6
...und letztendlich steht es jedem frei zu glauben und zu tun was er möchte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 14:54 - 12 Aug 2018 14:55 #42 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Second Facelift des T6
@JN75

Das nicht auch andere Komponenten wichtig sind habe ich nicht gesagt. Und auch das der 3.2er von Ford in die Jahre gekommen ist steht außer Frage.
Eine neu entwickelter Motor mit mehr als 3.0Litern Hubraum wäre dem 2.0 aber auf jeden Fall vorzuziehen.
Und die letzten 40Jahre haben sehr wohl gezeigt das Hubraum stärkere Motoren den Belastungen des Alltags eher gewachsen sind und höhere Laufleistungen erreichen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 12 Aug 2018 14:55 von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 09:22 #43 von Grimbart
Grimbart antwortete auf Second Facelift des T6
Range-Rider
Genau so ist es!

JN75
Und VW hat an Stelle des 2 Liter Motors in den Amarok einen 3 Liter 6 Zylinder gestopft!!! Die haben dann wohl auch den Fortschritt verpennt, nehme ich an.

Gruss

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
14 Aug 2018 10:31 #44 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Second Facelift des T6

Grimbart schrieb: Und VW hat an Stelle des 2 Liter Motors in den Amarok einen 3 Liter 6 Zylinder gestopft!!! Die haben dann wohl auch den Fortschritt verpennt, nehme ich an.
Gruss


Moin.
Als gewinnorientiertes Großunternehmen produziert man das, was man am gewinnträchtigsten verkaufen kann.
Das muss weder das technisch sinnvollste noch das ökologischste sein.
Der Kunde will „mehr Power“ und ist dafür bereit, mehr Geld zu bezahlen. Super, dann verkaufen wir das...

In dem Industriebetrieb, in dem ich arbeite, verkaufen wir auch technisch überholte und überdimensionierte Produkte, weil der Kunde die nachfragt.
Ob der Kunde das braucht?!? Darf er selbst entscheiden.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 13:47 #45 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Second Facelift des T6
Ich sehe das Problem ganz anders...die Hersteller bauen nicht mehr auf Funktionalität und Langlebigkeit. Schließlich ist es nur in ihrem Interesse, wenn ein Motor nicht 400000km hält sondern nur 150000 hält.

Und dem Kunden werden dann die Spielzeugmotörchen als technusche Inovation verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 12:21 - 19 Aug 2018 12:22 #46 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Second Facelift des T6

Range-Rider schrieb: Hubraum, egal von welchem Motorenhersteller ist sicher nicht nur Kopfsache. Wer da was anderes behauptet hat von Motoren meiner Meinung nach keine Ahnung.
Hubraum kannst Du in bestimmten Bereichen durch nichts ersetzen.
Und was die Haltbarkeit eines hochgezüchteten Motors mir nur 2Litern angeht brauchen wir auch nicht weiter reden wenn so ein Motor immer gefordert wird...

Mir kommt so ein Smoothie nicht ins Haus...


nunja ... wenn die veröffentlichten leistungs und drehmomentkurven stimmen ist der neue 2.0 den jetzigen 3.2 IN JEDEN DREHZAHLBEREICH überlegen . da dürfte es nix zu duskutieren geben weil es fakt ist . was lebensdauer angeht können nur langzeiterfshrungen aufzeigen .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 19 Aug 2018 12:22 von mrbigshot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 15:21 - 19 Aug 2018 15:22 #47 von rexatlas
rexatlas antwortete auf Second Facelift des T6
Ich verfolge die Ranger Threads mit grossem Interesse. Bis anhin aber nur als Mitleser. Nun möchte ich aber doch ein paar Worte dazu loswerden. Ich fahre keine Ford Pickup sonder einer von einer anderen Marke. Und auch dort gibt, bzw. gab es einen Trend zu Hubraumkleineren Motoren. Das wird aber grundsätzlich nicht geschätzt. Man bevorzugt immer noch nie "grossen" Motoren.

Ein Pickup mit 2.0 Liter Hubraum kann in der Praxis kaum die Leistung eines gleich ausgelegten 3.2. Liter 5 Zylinder Motors erreichen. Kraft kommt von Hubraum. Ob nun, durch weiss ich was für ein technische "Spielerei" die Leistung von einem 2 Liter 4 Zylinder Motor auf das Niveau von einen 3.2 Liter 5 Zylinder oder nicht, wäre mir komplett egal. Sowas würde ich, wenn ich den Pickup als Nutz- und nicht als Lifestylefahrzeug einsetze, nie und nimmer kaufen.

Denn wenn die Gleichung aufgehen soll das es keine grossen Hubräume braucht frage ich mich allen Ernstes warum die LKW’s immer noch mit so grossen Hubräumen unterwegs sind. Und das seit Jahrzenten. Haben da die Entwickler keine Ahnung von modernen Motorenbau? Und was ist mit den Schiffen? Alles auch Motorenbauer die das Studium im 1. Semester abgebrochen haben?

Es gibt ja Anbieter, die noch kleiner können. 1.8 Liter Motoren in einem Pickup! Sowas ist sicher gut für HD Fahrer, die am WE auf Outlaw machen aber durch die Woche einem stockkonservativen Broterwerb nachgehen. Oder für deren gelangweilte Ehefrauen damit sie die Kinder in die Schule bringen können. Denn einen Porsche Cayenne hat ja mittlerweile schon fast jeder und der macht nicht mehr viel her.

Ich würde NIE, aber GAR NIE so einen Matchbox Pickup kaufen! So eine Motorisierung ist für Menschen die eigentlich keinen Pickup brauchen aber die das Fahrzeug einfach cool finden. Denn unbeladen kommt er sicher so gut wie jeden Berg hoch und auch wieder runter. Danach könnte es aber kompliziert werden.

Und zum Schluss nochmals sorry fürs «reinspringen». Aber es juckte mich zu sehr in den Fingern.
Letzte Änderung: 19 Aug 2018 15:22 von rexatlas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider, RolandB, Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 21:03 #48 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Second Facelift des T6
...na verrate uns schon, welchen Pickup du fährst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 08:05 - 20 Aug 2018 08:11 #49 von rexatlas
rexatlas antwortete auf Second Facelift des T6
Einen Toyota. Aber wir haben uns damals ziemlich intensiv mit einem Ford auseinandergesetzt. Der orange Wildtrack hat uns sehr gefallen und tut es optisch immer noch.

Aber aus bestimmten Gründen kauften wir einen Toyota. Das warum aber gehört nicht in diesen Thread. Hier geht es um Hubräume.

Ich könnte mir vorstellen dass die Pickups in Mitteleuropa langsam zu einem lifestyle Accessoire mutieren. Da machen wohl kleinen Motoren einen gewissen Sinn. Denn diese Käuferschicht wird wohl den Pickup nicht wirklich ausnutzen und hauptsächlich als «Spassmobil» sehen. Da ist ein 1.8 Liter Motor und ein 2WD völlig ausreichend solange die Optik stimmt.

Und daneben gibt es ja zu jedem, mir bekannten, japanischen Pickup eine geschlossene SUV Kabine als Aufbau. Da kann dann ein kleiner Motor 2.0 Liter Motor, oder eben der 1.8 Liter, ein ganz passabler Antrieb sein.

Aber für die Käufer, die bis anhin Pickups gekauft haben und diese auch dementsprechend nutzen, wird es langsam knapp mit derart kleinen Motoren. So stösst zum Beispiel der neue 2.5 Liter Motor beim Hilux nicht auf ungeteilte Freude. Für die, und das meine ich jetzt wertfrei, Spassmobil Nutzer sind, ist diese Motorisierung absolut in Ordnung. Für die anderen, die einen Pickup brauchen, ist er eine ganz schlechte Lösung und man wartet auf den 2.8 Liter Motor, den es im Ausland gibt. Gerne würde man auch einen V6 sehen so wie er in den Staaten angeboten wird.

Für Käufer, für die ein Pickup ein Nutzfahrzeug ist, für die ist dieser downsizing Trend eine Katastrophe. Wer es nicht glaubt kann ja mal versuchen einen 2.5 Tonnen Anhänger in einer gebirgigen Landschaft zu ziehen. Mit dem 2.2 Liter Motor vom Ford oder sogar dem 1.8 Liter vom Isuzu. Aber auch mit dem 2.5 Liter Motor vom neuen Hilux wird es zur Tortur für Mensch und Maschine.

Ich fahre einen 3.0 Liter Diesel. Das ist OK und passt. Viel weniger wäre viel zu wenig. Aber nur das ich richtig verstanden werde: Ich will keinen Rennwagen! Ich habe meinen Hilux weder mit Spoilern oder Breitreifen versorgt noch habe ich ihn tiefer gelegt. Es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug für Transporte aller Art. Jedenfalls für uns.
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 08:11 von rexatlas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Aug 2018 09:14 #50 von Redneck
Redneck antwortete auf Second Facelift des T6
Servus!

Der aktuelle Hilux hat einen 2.4 Liter, keinen 2.5er. Das war der vom Vorgängermodell, habe ich auch. ;)

Auch dieser 2.5er ist keine Rennsemmel, wie ich schon oft (trotz Leistungssteigerung) erfahren durfte! Spritzig ist anders....

Da fand ich den 2.4er fast agiler als meinen, als ich den Hilux der neuesten Generation probegefahren bin. Zumindest solo. In Verbindung mit größeren Rädern und einem Anhänger wird man da schnell an die Grenzen stossen! Also nicht das Optimum. Und der 2.8er, der schon öfter angekündigt wurde und bis jetzt hierzulande noch nicht verfügbar ist, wird auch keine Weltmacht sein - aber er hat halt das Plus von 400 Kubik!

Ich würde gern bei Toyota bleiben, weil es einfach zuverlässige Pickups sind. Der 2.4er ist mir jedoch zu mager, deshalb würde ich einen Benziner nehmen, nämlich den Tacoma. Der hat 3.5 Liter mit einem tollen V6 und ausreichend Leistung - ich denke, in diese Richtung wirds beim nächsten gehen.

Ich halte von diesem Downsizing nichts, modernere Motoren hin oder her. Vielleicht bin ich auch altmodisch, kann sein. ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden