Second Facelift des T6

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21 Aug 2018 15:24 - 21 Aug 2018 15:25 #61 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Second Facelift des T6
Da würde ich aber meinen Ars... drauf verwetten das der neue Bi-Turbo Motor einem „neuen“ Bi-Turbo Motor mit 3,2Liter Hubraum absolut unterlegen wäre, wenn er nicht sogar dem alten 3,2er unterlegen ist, zumindest in der Situation:

Beladener Pickup, plus 3,5Tonnen Anhängelast ausgereizt und Bergauf.

Und wie gesagt, auch was die Haltbarkeit angeht, wird der PU genutzt was Zuladung und Anhängelast angeht, sprich harter Einsatz (artgerechte Haltung), wird ein vergleichbarer Motor mit 1,3Liter mehr Hubraum im Durchschnitt eine höhere Laufleistung erreichen als das zwei Liter Motörchen.
Und auf die ersten Turboschäden usw. bin ich schon gespannt wenn die ersten Handwerker die Kiste rannehmen...

Papier ist geduldig, die Praxis wird es zeigen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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Letzte Änderung: 21 Aug 2018 15:25 von Range-Rider.
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21 Aug 2018 15:44 #62 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Second Facelift des T6
....auch die neue Automatik mit ihren zusätzlichen Gängen und damit einhergehenden kleineren Kupplungspaketen und dem ewigen(wenn wahrscheinlich auch unmerklichen) Hin- und Hergeschalte, wird dem Verschleiß nicht gerade Einhalt gebieten. Ich hab zumindest noch die Hoffnung, dass man dem 3,2-er Dinosaurier noch ein paar Reserven mehr mit auf dem Weg gegeben hat, als es heute im Automobilbau regiert durch Rotstifte üblich ist. Da ist doch vieles spitz auf Knopf gebaut. Die Turbos in den BiTurbo-Bussen von VW sterben recht oft bzw. verursachen entsprechende Motorschäden. Ob man diese Erfahrungen auf andere Hersteller übertragen kann? Sicherlich nicht unbedingt. Aber dort kämpft eben auch so eine Luftpumpe mit einem Schwergewicht in Verbindung mit einem cW-Wert eines Kühlschranks......

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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21 Aug 2018 17:59 #63 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Second Facelift des T6
hm... eventuell ist das hier zu allgemein um das in diw tiefe zu erörtern .

aber vereinfacht :

leistung ist im grunde hubraum x ladedruck x drehzahl

der 3.2 hat viel hubraum x wenig ladedruck und ist ab 3000 umin kastriert .

der 2.0 hat wenig hubraum x enormen ladedruck x mehr drehzalband

rein leistungsmässig , leer wie mit 3.5 to hänger , kommt da mehr raus . obs zum ranger passt , ob das dauerhaltbar ist - das ist ne andere frage .

und logo würde ein hochaufgepumpter 3.2 den 2.0 schlagen . nur ist der ranger 3.2 nicht wirklich hochaufgepumpt

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

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21 Aug 2018 18:07 #64 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Second Facelift des T6
...wozu mehr Drehzahlband?...hohe Drehzahlen sind der Frühtod jeden Motors...besonders beim Diesel...so gesehen sind 3000 U genau ausreichend...

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21 Aug 2018 20:46 #65 von Kawi
Kawi antwortete auf Second Facelift des T6
Hallo zusammen,

mal vorweg auch ich bin ein Freund von Hubraum.

ABER: wir haben derzeit ca. 70 Transporter mit Kofferaufbau aus dem Sonderfahrzeugbau.
Leergewicht ca.4400 kg, zulässiges Gesamtgewicht 5000 kg.
2.2 Liter mit ca. 165 PS und Automatikgetriebe. HA Zwillingsbereifung.
Die Kisten gehen richtig gut ab und erreichen im Schnitt 200.000 km bei gnadenloser Fahrweise.
Nach dem Verhältnis von Hubraum, Leistung und Gewicht hat noch nie jemand gefragt und das bei einem durchweg kritischen Kollegenkreis. OK, Anhänger spielen überhaupt keine Rolle Allrad bei 2 Fahrzeugen.

Das bringt mich dann doch etwas zum Grübeln.

Grüße Wilfried

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21 Aug 2018 21:23 #66 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Second Facelift des T6
drehzahlband ist leistung . der 3.2 schnürt nach 3000 umin ab und verlangt nen höheren gang . der 2.2 zbsp zieht ohne gangwechsel den hänger hoch .

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21 Aug 2018 21:53 #67 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Second Facelift des T6
Irgendwie ploppt bei mir grad die Erinnerung an so einen wilden Ölwechsel-Fred auf (glaube ich, das wars)....
Wo sind die Chipstüten-Leute ?
:prost:
:undweg:

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

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22 Aug 2018 06:29 #68 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Second Facelift des T6
Übrigens, was meine Meinung noch bestärkt das der 3.2 dem anderen vorzuziehen wäre:
Der neue soll ja auch nur noch 2,5Tonnen Anhängelast bekommen nach dem was ich Gestern gelesen habe. Warum nur... ?! ;)

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22 Aug 2018 07:33 #69 von Kawi
Kawi antwortete auf Second Facelift des T6

Range-Rider schrieb:
Beladener Pickup, plus 3,5Tonnen Anhängelast ausgereizt und Bergauf.


Bei 3,5 Tonnen Anhängelast bleibt dir nicht viel zum Beladen.

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22 Aug 2018 08:58 #70 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Second Facelift des T6
Ja, schon klar, aber ich habe auch oft die 3,5Tonnen Anhängelast ausgenutzt.
Ein PU bei dem ich nur 2,5Tonnen anhängen dürfte käme niemals in Frage.

Und mit leichtem Kleinkram und Werkzeug kriegt man die Pritsche auch bei voller Ausnutzung der 3,5Tonnen noch voll ohne zu überladen...

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