Mit Ranger und Anhänger durch Österreich -- LKW Fahrverbote >3,5t zu beachten?

  • Pappabaer
  • Pappabaers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2018 08:03 #1 von Pappabaer
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo gelesen, dass es in Österreich ähnliche LKW-Fahrverbote gibt wie bei uns, d.h. sobald das zGG >3,5t ist gilt auch ein LKW-Fahrverbot.
Nun die Frage: Gibt es da auch ähnliche Ausnahmen wie bei uns, d.h. wenn Privatfahrt, dann kein Fahrverbot?

Ich würde gerne mit einem Wohnwagen nach bzw. auch durch Österreich fahren, da wäre solch eine Info evtl. recht hilfreich. ;-)

Gruß
Uli

Ford Ranger Limited 2017; 3.2 Aut, Indianapolis-Blau, SJS HT
Bau: 17.10.2017
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 08:17 #2 von MAB
Hi,

schau mal hier:

www.oeamtc.at/t...79702

und hier:

www.wko.at/serv....html

Bitte beachte, dass das in den Bundesländernin A nicht einheitlich geregelt ist.

Dein Ranger hat i.d.R. eine Zulassung als LKW! Bitte beachten!


Anm.: Einfach im Netz mal suchen!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Jun 2018 08:19 #3 von PIPDblack
www.wko.at/serv....html

de.wikipedia.or...erbot

Das trifft uns nicht, da der Ränger kein zGG über 3,5 t hat und auch unsere Anhänger nicht mehr als 3,5 t zGG haben. Ansonsten gelten die Vorschriften nur für LKW ab 7,5 t. Hoffe, ich habe das jetzt richtig interpretiert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: EDK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pappabaer
  • Pappabaers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2018 08:27 #4 von Pappabaer
Danke für die Infos

@ PIPDblack: So hatte ich das auch interpretiert, aber Interpretation ist das Eine, Wissen das andere, deswegen hab ich einfach mal die Frage gestellt. Danke Dir für die Bestätigung meiner Sicht ;-)

Ford Ranger Limited 2017; 3.2 Aut, Indianapolis-Blau, SJS HT
Bau: 17.10.2017
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 12:56 #5 von Grizzly Baer
Hallo,

kann euch bestätigen dass ihr das richtig interpretiert habt.
LKW Fahrverbote gibt es bei uns erst ab 7,5t Zulassung.
Bei LKW's bis 3,5t ZGG gelten nur die Umweltfahrverbote in manchen Regionen (z.B Wien, Linz). Betrifft aber nur Euro2 Norm und darunter.

LG Markus

LG Markus

Ford Ranger 2.2 Limited 2014 Doka
Chevrolet S10 EXT-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
08 Jun 2018 13:56 #6 von Nickel
servus,
Wie verhält sich das bei meinem Nissan?
Ironie off
Gruß Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 14:37 - 08 Jun 2018 14:43 #7 von bb

Nickel schrieb: servus,
Wie verhält sich das bei meinem Nissan?
Ironie off
Gruß Sascha


Als ich letztens mit meinem Navara mit Anhänger durch Österreich wollte, musste ich eine IG Luft Plakette an der Scheibe haben. Das ist die österreichische Abgasplakette, die für LKW ab N1 vorgeschrieben ist, wenn die in Sperrgebieten wie Wien unterwegs sind.
Denn nur mit einer IG Luft Plakette kann bei Kontrollen schnell und automatisiert festgestellt werden, ob ein LKW in einem Sperrbezirk legal unterwegs ist.
www.umwelt-pick....html

Ob die Österreicher auch einen neuen Ranger als N1 LKW identifizieren können, ist mir nicht bekannt. Freunde mit einem 2AW wurden im letzten Jahr nicht behelligt. :evil:

Bernhard
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 14:43 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden