Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %

Mehr
04 Jan 2019 19:36 #11 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Das mit der gänzlich anderen Konstuktion eines NFZ Motors müßte man mir schon erklären, es ist ein Reihenkolbenmotor mit sehr hohem Verdichtungsdruck, einem Leichtmetallzylinderkopf, einer Commonrail Dieseleinspritzung mit elektronischer Steuerung und AdBlue Abgasreinigung.
Die Drücke auf Kolbenbolzen, Pleul und Kurbelwellenlager dürften die Drücke im Puma Motor erheblich übersteigen und fordern die Scher-und Druckstabilität des Öles richtig heraus.

Du kannst Dein Öl wechseln sooft Du willst, und der oil-club ist auch nur ein Forum. Wie Du bereits geschrieben hast "Glaubensfrage":prost:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 20:25 #12 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Was ich zu den Nutzfahrzeugen, zu PKW-Motoren und zum Öl und dessen Verdünnung geschrieben habe sind Tatsachen, hat nichts mit Glauben zu tun.
Die Mechaniker in den Werkstätten, egal ob MAN, oder Ford oder sonst wer sehen es selbst ja auch so, aber die Werkstätten wollen ja schließlich auch leben. :troesten:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 21:35 #13 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
@Peter, ich bin da absolut kein Fachmann. Aber da LKW Motoren deutlich weniger Literleistung haben (gängig sind ja um 400-500 PS bei ca 12-14 Litern Hubraum) und dazu das Drehzahlniveau viel niedriger ist, weiss ich nicht, wo die extreme Scherbelastung für's Öl herkommen soll. Noch dazu sind LKW Motoren auf viel höhere Km Laufleistungen ausgelegt von vornherein, entsprechend der Materialeinsatz... korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Ansonsten, wie gesagt: Jeder wie er mag. Egal ob Pils oder Weissbier ;) :prost:

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 14:32 #14 von MAB
MAB antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Hallo Oli,

wenn dir die Anzeige angibt das Oel zu wechseln, dann tue es sehr zeitnah!
Sonst hast du schlechte Karten bei Ford bezüglich Motorschäden etc. sowohl in der Garantie als auch bei Kulanz.

Das Wartungsintervall von 30T km/ alle 2 Jahre bezieht sich ja nicht nur auf den Oelwechsel.

Das Oel ist laut HB mindestens alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre oder wenn die Oelkontrollanzeige es angibt zu wechseln!

Also ab in die Werkstatt.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 19:52 #15 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %

p.rauch schrieb: Wenn das Öl mit 15.000 tot ist, warum fahre ich dann ein Fahrzeug mit 80.000er Wechselintervall das mittlerweile weit über ein MILLION Kilometer gelaufen ist?


Wow, Peter.

Was hast du denn noch für ein Fahrzeug mit einer Million KM auf der Uhr? Ist ja schon selten so etwas und noch mal ´nen Extra Bericht wert !!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 20:55 #16 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Einen MAN ;) Zumindest haben die 80tkm-Intervalle

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 21:44 - 05 Jan 2019 21:48 #17 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Nee, ich lieb das ehr Schwedisch, Volvo und Scania.
Sind aber nicht meine eigenen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 21:48 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jan 2019 09:50 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Servus!

Also ich bin da auch etwas Old-School und wechsele lieber zu früh als zu spät! Habe ich schon immer so gemacht, auch bei den beiden Hiluxen. Der L200 davor hatte ein Wechselintervall von 7500 km, mein damaliger Mahindra sogar von 5000 km! Ich denke, ich werde beim Ranger das Öl nach spätestens 20000 wechseln lassen...

Das mit dem Sprit sehe ich auch so. Die Dieselqualität wird wirklich immer schlechter, ich fahre - soweit möglich - immer nur den Premium-Diesel, auch wenn er teuerer ist! Früher habe ich immer 2-Takt-Öl zugekippt, das traue ich mich jetzt beim aktuellen nicht mehr. Also kriegt er Premium-Diesel, weil ich auch gern lange Freude mit dem Ranger hätte! Ich möchte da keine Grundsatzdiskussionen anfangen bez. dem Premium-Diesel (ich nehme Maxx-Motion-Diesel von OMV), ich finde aber, er läuft ruhiger und wenn man dann noch das Öl rechtzeitig wechselt, dann hat man schon was für die Langlebigkeit getan!

Meine Meinung dazu.... :) Kann natürlich jeder so machen, wie er möchte!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Jan 2019 12:22 #19 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Meiner bekommt zwischendrin mal den Luxussprit. Hätte er inzwischen auch mal wieder verdient. Ebenso wie ne Wäsche.:unsure:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 17:14 #20 von monty
monty antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Mein 3,2l wir im Februar zum ersten KD kommen.
Es ist noch das erste Öl drin. Wenn Ford sagt das es nur alle 30.000 raus muss, dann wird das schon passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden