- Dank erhalten: 25
Erfahrungsberichte Ford Ranger neu mit 2,0 l Maschine
- campingfriend
- Gold Boarder
Hubraum ist eben doch nicht alles....
OK,
der 2 Liter hatte kein Bike mit
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- raili
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 24
liebe Grüße
Raimund
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 116
Ob es Nachteile in der Haltbarkeit gibt, zeigt sich erst im Lebensverlauf. Muss nicht sein. Habe im Hof noch meinen alten 2L Diesel PKW mit 150 PS stehen. 404.000 km. Und er fährt noch. Er ist nur langsam müde/leistungsschwach, deshalb jetzt auch der Ranger. Meistens macht eh die Umwelttechnik (AGR, Rußpartikelfilter etc.) die größeren Probleme. Aber da ist der Hubraum egal.
Was mir am 3.2 L Motor (Schalter) gefällt ist gerade der sanfte Aufbau von Drehmoment und Leistung. Für sanftes Hängerfahren mit einem Tier drin quasi ideal. Die Tiere müssen sich ja beim Lastwechsel und bei Kurven ausbalancieren. Da ist zügig einsetzendes Drehmoment nicht so ideal. Ausserdem möchte ich so früh anliegendes Drehmoment auch nicht auf das Zweimassenschwungrad lassen. Das ist aber Schalter spezifisch.
Wenn man jetzt tote, schwere Objekte bewegt (Stahl/Bagger/etc.) kann das wieder anders sein und der 3.2 L könnte dann im Vergleich der "schlechtere" Motor sein. Da wird man dann aber eh wieder Automat fahren. Muss man also schauen was man braucht oder will.
- mrbigshot
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 78
am ende ist im turbo zeitalter nur wichtig was der motor aufs schwungrad stemmt und nicht aus welchem hubraum das geschieht .
dazu beim 2.0 etwas weniger eigengewicht sowie bessere getriebeabstufung .
für den 3.2 spricht dass er mehr thermische reserven haben mag ( zb im hochsommer sehr schweren hänger serpentinen hoch ) sowie vom sound und charakter besser zum ranger passt .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
- MadMax63
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 36
In der Tat dürfte der 3,2er mit rund 10 Liter Ölfüllmenge auch vollgasfester sein, gegenüber dem 2,0 bi-turbo mit nur 5,5 Liter Ölfüllmenge.
- hoerb02
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
seit Anfang Juni 2020 fahre ich nun den 2,0 XLT mit 170PS. Nun zum Positven- auffallend war die geringe Geräuschkulisse auch auf der Autobahn. Die Lüftung läuft nun auch dezent leise. Gegenüber zum Vorgänger-XLT (Bj. 14) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Verbrauch ist wesentlich geringer als zum 2,2 Liter. Das heißt, im Erzgebige habe ich im Schnitt mit dem 2,2 Liter immer um die 10,5 Liter gebraucht. Nun sind es nach nunmehr 6000km exakt 8,0 Liter. Sobald ich Autobahn (gemäßigt) und Lanstraße fahre, standen am Ende des Tags auch schon Werte um die 6 Liter.
Negativ aufgefallen ist mir nach wie vor die Scheinwerferausleuchtung im Dunkeln. So bin ich fast schon einmal auf die entgegengesetzte Autobahnauffahrt gefahren, da das Schild mit Richtungspfeil im absolut dunklen toten Winkel war.
Die Leistung ist ausreichend und ab dem dritten Gang fährt das Auto spritziger und agiler als mein Vorgänger-XLT. Was katastrophal ist, ist der große Getriebesprung vom zweiten in den dritten Gang am Berg.
Fazit, mir macht das Auto Spaß und wirtschaftlich(er) ist es auch. Den ersten Ölwechsel habe ich dem Auto bereits nach 4000km gegönnt. Verbaut habe ich zudem eine starre Laderaumabdeckung (Alu-Riffel) von MountainTop. Die klobigen originalen Trittbretter verstauben nun im Carport. Das Grill habe ich umgebaut und entspricht dem US-XLT.
Grüße, Mario
Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
- Bigbär
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 45
- campingfriend
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 25
MadMax63 schrieb: ............schnibbel........
In der Tat dürfte der 3,2er mit rund 10 Liter Ölfüllmenge auch vollgasfester sein, gegenüber dem 2,0 bi-turbo mit nur 5,5 Liter Ölfüllmenge.
Moin,
nicht viel mehr, aber jeder Tropfen Schmierung zählt
- Einschließlich Ölfilter = 7,1 L
- Ohne Ölfilter = 6,9 L
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 116
So gibt es Motoren, die die Ölspritzdüsen für den Kolbenboden erst ab einem gewissen Öldruck öffnen (keine Ahnung ob die Ranger Motoren dazugehören). Bei niedrigen Drehzahlen werden die Kolben also von unten nicht gekühlt. Wenn man dann mit einem beherzten Druck aufs Gaspedal Füllung und Drehmoment gibt, wirds ungesund. Davor habe ich persönlich mehr Respekt als für die paar Euro Fuffzich an der Tankstelle.
- hoerb02
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
Bigbär schrieb: ...6 Liter...niemals und nimmer...
Sorry, aber diese Aussage entzieht sich jeglicher Diskussionsgrundlage. Anhand deiner Signatur kann man annehmen, dass du von dem 2,0 Liter-Motor NULL Erfahrungswerte hast.
Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter