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Blöde PU Neulingsfrage - Parkhaus Probleme?
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Generell solltest du die Einfahrtshöhe VORHER checken, sonst hast du ganz schnell Freunde gefunden!
Kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Fakt ist Rangieren ist auch Fakt, die Parklücken sind definitiv nicht für Pickups ausgelegt.
Aber wenn man langsam und Vorsichtig fährt kommt man meistens unbeschadet rein und auch wieder raus.
Dennis
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Die Beschädigung (vorne Fahrerseiten) kommt auf dem Bild leider nicht zur Geltung.
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Reifen mit 85er Querschnitt helfen aber auch ungemein
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MadMax63 schrieb: Die Fahrzeuglänge spielt auf alle Fälle eine Rolle, deshalb wird es beim F-150 und RAM keinesfalls besser sein. Generell haben Hecktriebler bauartbedingt einen kleineren Wendekreis, weil größere Lenkwinkel machbar sind. PUs ohne Allrad mit Heckantrieb könnten Vorteile dahingehend haben.
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Da ich früher auch mal einen Ranger hatte, darf ich hier antworten
Um mit einem der in Europa üblichen, heckgetriebenen Pickups einen kleinen Wendekreis zu bekommen, muss man im Parkhaus sein Fahrzeug perfekt beherrschen, damit das Heck an der richtigen Stelle einer Kehre ausbricht, sich kontrolliert wieder einfangen lässt und nicht an der Wand landet.
Aber jetzt mal im Ernst:
Die hier üblichen 4x4 Pickups haben grundsätzlich Heckantrieb und trotzdem einen sehr großen Wendekreis, weil sie einerseits einen sehr langen Radstand im Bereich von rund 3,20m haben, dann noch den langen Überhang der Pritsche und darüber hinaus der Einschlagwinkel der Vorderräder beim Lenken aufgrund der einfachen, dafür aber robusten Konstruktion der optional angetriebenen Vorderachse sehr begrenzt ist. Da spielt auch der große Raddurchmesser eine Rolle, den mancher, weniger aus technischen als aus optischen Gründen, noch maximal vergrößert. Bei stärkerem Einschlag der Lenkung kollidiert dann die Reifenflanke mit dem Radkasten. Stichwort: Freigängigkeit
Damals, im letzten Jahrtausend, als 4x4 Pickups auch vorne noch Starrachsen mit Blattfedern hatten, war der Wendekreis noch ein paar Meter größer.
Ich halte Pickups für immerhin bedingt Parkhaus und Tiefgaragen tauglich, Man muss halt lernen, wo es passt und ein wenig rangieren (lernen!). Jedenfalls sind die üblichen Parkhäuser meist tauglicher als Quereinstellplätze in engen und auf der gegenüberliegenden Seite zugeparkten, großstädtischen Wohnstraßen. Solange ich in Essen gewohnt habe, bin ich, wenn überhaupt, mit dem VW Caddy in die Stadt gefahren, statt mit dem Pickup.
Das empfiehlt sich sowieso, weil man mit 4,40m deutlich leichter überhaupt einen Parkplatz bekommt, als mit 5,30m
Für Einwohner enger Großstädte in Europa ist ein Pickup sicher nicht das ideale Fahrzeug, wenn sie nur dieses eine haben.
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Auch den Ranger gibt es als reinen Hecktriebler (wenn ggf. auch nicht für den EU-Markt).
Genau darauf bezog sich meine Aussage und nicht auf Fahrzeuge mit zuschaltbarem 4x4.
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Da musste ich aber erst mal nachdenken, bis ich deine Argumentation nachvollziehen konnte.
Und ich widerspreche:
PU sind bis auf Ausnahmen Hecktriebler mit Zuschaltallrad.
Die aktuellen PU haben nicht aufgrund des Prinzips des Frontantriebs den großen Wendekreis, sondern aufgrund des Radstandes, der großen, dicken Vorderräder und des dadurch bedingten, nur begrenzten Lenkeinschlages und in dritter Hinsicht aufgrund der robusten, aber preiswerten Vorderachskonstruktion. Ziel der Konstruktion ist nicht, enge Kurven zu fahren.
Der große Wendekreis ist, wenn überhaupt, ein ausgesprochenes Luxusproblem von europäischen Kunden, das für die Mehrzahl der PU Käufer in den wichtigen PU Märkten nicht wirklich auftritt. Eine Optimierung der Drittweltfahrzeuge auf europäische Großstadtverkehre und Ansprüche würde die Preise drastisch erhöhen.
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