- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Allgemeines
- Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
- DieterK
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
10 Jul 2020 08:59 #1
von DieterK
Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator wurde erstellt von DieterK
Hallo,
da die Klimaanlage bei meinem Ranger nicht mehr wirklich zuverlässig gekühlt hat bin ich zu meinem Fachhändler gefahren, um das Problem abklären zu lassen.
Als Diagnose bekam ich jetzt "Der Klimakondensator hat einen Steinschlag - Kondensator undicht durch Steinschlag". Man hat wohl die Anlage befüllt und der Druck wäre sofort wieder abgesunken.
Der Spaß soll mich jetzt 962,94 EUR kosten (536,06 netto für den Kondensator alleine).
Ich habe dazu noch kaum etwas gefunden, kann man wirklich so viel Pech haben?
Danke
Dieter
da die Klimaanlage bei meinem Ranger nicht mehr wirklich zuverlässig gekühlt hat bin ich zu meinem Fachhändler gefahren, um das Problem abklären zu lassen.
Als Diagnose bekam ich jetzt "Der Klimakondensator hat einen Steinschlag - Kondensator undicht durch Steinschlag". Man hat wohl die Anlage befüllt und der Druck wäre sofort wieder abgesunken.
Der Spaß soll mich jetzt 962,94 EUR kosten (536,06 netto für den Kondensator alleine).
Ich habe dazu noch kaum etwas gefunden, kann man wirklich so viel Pech haben?
Danke
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 523
10 Jul 2020 09:42 #2
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Den Klimakondensator bekommt man
schon für unter 100€
Ich würde mal zu nem Klimaanlagendienst fahren.
Ich würde mal zu nem Klimaanlagendienst fahren.
Grüße Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobi78
- r-biker
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
10 Jul 2020 09:45 #3
von r-biker
Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
r-biker antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Ja tatsächlich sowas nennt man riesen pech.. Mit der summe hauts schon hin, bei heutigen stundensätzen was die Händler verlangen..
Hatte meine Schwester vor kurzen das gleich mit ihrem Audi A3. Ruck zuck waren 800,- weg...
Vielleicht sollte man beim Ranger ein gitter davor setzen, als reine vorsichtsmaßnahme.
Hatte meine Schwester vor kurzen das gleich mit ihrem Audi A3. Ruck zuck waren 800,- weg...
Vielleicht sollte man beim Ranger ein gitter davor setzen, als reine vorsichtsmaßnahme.
Alex
- r-biker
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Jul 2020 11:07 #4
von r-biker
Alex
r-biker antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Eine andere möglichkeit wäre, man baut das teil selbst aus und gibt es zum löten. Geht aber auch nicht immer.. Ist aber billiger. Gibts viele Firmen die das proffesionell machen. Kostet etwa 100-150,-.
Alex
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 271
10 Jul 2020 11:38 #5
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Von VW kenne ich auch andere Preise, bei meinem T5 war mal die Kühlmittelleitung zur hinteren Klimaanlage durchgescheuert. Ersatzteil ca 1200,- €, plus Monatge waren es dann über 1500,-€
Einen alternativen Lieferanten gab es nicht für dieses Teil.
Gruß
Marco
Einen alternativen Lieferanten gab es nicht für dieses Teil.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 520
10 Jul 2020 12:05 #6
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Eben jenes Problem ist Caddy-Fahrern nicht unbekannt.
www.motor-talk.....html
VW hatte sogar für frühere Baureihen ein passendes Gitter im Angebot.
Evtl. gibt es sowas bei Ford auch. Falls nicht muss man sich mit Streckgitter einen passenden Schutz hinter die Stoßstange zimmern.
Reparatur kannst du wohl knicken.
Die Dinger werden heute aus billigsten Material gefertigt. Erst oxidiert es und wenn dann ein Stein einschlägt, isses hin. Nen gammeligen Auspuff kannst auch nix schweißen.
www.motor-talk.....html
VW hatte sogar für frühere Baureihen ein passendes Gitter im Angebot.
Evtl. gibt es sowas bei Ford auch. Falls nicht muss man sich mit Streckgitter einen passenden Schutz hinter die Stoßstange zimmern.
Reparatur kannst du wohl knicken.
Die Dinger werden heute aus billigsten Material gefertigt. Erst oxidiert es und wenn dann ein Stein einschlägt, isses hin. Nen gammeligen Auspuff kannst auch nix schweißen.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- r-biker
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Jul 2020 12:47 #7
von r-biker
Alex
Es ist ja nicht so das sein Ranger uralt ist und vergammelt ist.Fakt ist alu lässt sich sehr gut löten. Wenn man nicht das nötige ,, kleingeld" hat kann man es versuchen..
Bei meiner KTM hat man auch schon mal kühler gelötet. Hält dicht seit drei jahren.Neuer Kühler 600,-
Löten lassen für 100,-
Bei meiner KTM hat man auch schon mal kühler gelötet. Hält dicht seit drei jahren.Neuer Kühler 600,-
Löten lassen für 100,-
Alex
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
10 Jul 2020 13:22 #8
von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Habe ich eh nie verstanden, warum man da kein Hexagonalgitter oder zumindest irgendwas hinter die Front gesetzt hat. So eine offene Front habe ich noch nie gesehen.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 523
10 Jul 2020 20:58 #9
von p.rauch
Grüße Peter
p.rauch antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Steinschlag glaub ich eh nicht, ehr daß das Billiggelumpe durchgegammelt ist wie es bei meinem Ladeluftkühler der Fall war.
Der Aufbau ist (zumindest bei meinem) von außen nach innen Ladeluftkühler dahinter Klimakondensator und dahinter Wasserkühler.
Der Klimakondensator schaut im obersten Schlitz des Kühlergitters etwas über den Ladeluftkühler, da wäre ein passender Steinschlag meiner Meinung nach wie ein sechser im Lotto.
Der Aufbau ist (zumindest bei meinem) von außen nach innen Ladeluftkühler dahinter Klimakondensator und dahinter Wasserkühler.
Der Klimakondensator schaut im obersten Schlitz des Kühlergitters etwas über den Ladeluftkühler, da wäre ein passender Steinschlag meiner Meinung nach wie ein sechser im Lotto.
Grüße Peter
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 520
10 Jul 2020 22:45 #10
von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
@r-biker
Das Material ist inzwischen so minderwertig, dass es schon verwunderlich ist, wenn es länger als 5 Jahre hält.
Nach 3 Jahren kannste bereits die ersten Lamellen mit nem Handfeger vom Kühler putzen. Gut, wenn kein Loch bleibt.
Das Material ist inzwischen so minderwertig, dass es schon verwunderlich ist, wenn es länger als 5 Jahre hält.
Nach 3 Jahren kannste bereits die ersten Lamellen mit nem Handfeger vom Kühler putzen. Gut, wenn kein Loch bleibt.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Allgemeines
- Klimaanlage kühlt nicht mehr zuverlässig ==> Steinschlag Klimakondensator
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden