Enttäuschender Erfahrungsbericht

Mehr
22 Jul 2020 19:57 #31 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Aha. Na dann...
Allerdings fehlen Parameter, um die Regeneration auszulösen...
Ist auch egal. Das Auto hat ja keine 400.000 auf der Uhr sondern ist neu.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2020 21:43 #32 von Junkie
Junkie antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Eben, das Auto ist neu. Gekauft mit 265 Km. Nach hause gefahren etwa 100 Km macht 365 Km. Am nächsten Tag wegen des Fehlers „Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert“ wieder zum Händler und nach hause macht weitere 200 Km, somit 565 Km. Mit Mutti in die Pilze, macht weitere 100 km, also 665 Km. Um es klar zu sagen, der kürzeste Weg war 3 Km zum Getränkemarkt und zurück. Mein PU hat jetzt 1087 Km auf der Uhr. Alle Fahrten bis auf den Getränkemarkt waren länger als 20 Km, das kann keinen DPF zerstören. Wenn ich das so lese geht mir eh das Messer in der Tasche auf. Wir retten die Welt mit Umweltschonenenden Fahrzeugen, aber um den DPF zu regenerieren braucht es erhöhte Drehzahlen und viele Umwege um nach hause zu kommen. Andererseits muss weiteres Geld in Gadgets investiert werden um einen Überblick zur Regeneration des DPF zu gewinnen, somit kurbeln wir auch noch die Wirtschaft an. Und zuletzt sollen die Dinger ja kaputt gehen, den auch Ford muss Geld verdienen. An die Resourcen denkt aber keiner.
Weg mit den Umweltgedanken, dass versteht eh keiner!

Viele Grüße
Marco

Ford Ranger Wildtrak Extra Cab 2.0 Biturbo Automatik, schwarz, BJ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2020 07:46 #33 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Hinzu kommt, der DPF schluckt auch noch mal ordentlich Leistung und Diesel. Der Nutzen dieses Teils ist ja nun seit diesem Jahr auch mehr als zweifelhaft.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jul 2020 08:01 #34 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Die Diskussion ist (leider) sinnlos. Ab Werk kommt das Auto mit einem DPF und dieser ist Teil der Typgenehmigung und Betriebserlaubnis. Ob das Ding was bringt oder nicht. Ohne geht nicht auf legalem Wege.

Was mich viel mehr irritiert: warum kann denn niemand für so einen DPF eine Aussage zur Lieferzeit geben? Das ist ja gruselig.

Ich habe hier noch eine italienische Husqvarna stehen. Da kenne ich das auch, dass die Saison vorbei ist, wenn im Sommer was kaputt wird. Denn Juli/August hat man aus Varese nichts bekommen. Ist das beim Ranger auch so? Hülfe! :lachkrampf:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Jul 2020 08:49 #35 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht

S t e f a n schrieb: Aha. Na dann...
Allerdings fehlen Parameter, um die Regeneration auszulösen...

Wenn du mit Regeneration das Freibrennen des Filters an sich meinst, hast du selbstverständlich recht. Allerdings besteht der PROZESS nicht nur aus dem Freibrennen, sondern aus ganz vielen Abläufen nacheinander. Und die beginnen bei Dreh des Zündschlüssels wenn es vorher schon abgebrochene Versuche gab.

Du kannst auch 1.000 km fahren, ohne dass der DPF regeneriert. Weil er für die normale Regeneration ein bestimmtes "Fenster" benötigt. Bei x abgebrochenen Versuchen gibt es aber eine Art Zwangsregeneration, die die Parameter herabsetzt.

Ich hab es schon öfters gehabt: längere Touren auf der Autobahn und wenn man von der AB runter fährt und ins heimatliche Dorf rollt und den Karren abstellt, stellt man fest, er hat auf den letzen 2 km angefangen zu regenerieren, weil die 300 km vorher auf der AB die Drehzahlen wohl nicht paßten. Sowas ist echt dämlich. wenn es mir nur einmal pasiert wäre, hätte ich angenommen, dass nun zufällig die km rum waren, wo die Regeneration anstünde, aber ich hab es schon diverse male gehabt. Keine Regeneration auf der AB, egal bei welchem Tempo, dafür aber dann im nächsten Dorf bei Tempo 50 und auch nicht auf der Landstraße bei Tempo 80. Wenn dann die Strecke nicht paßt, bricht man den Vorgang immer wieder ab.

Dass ein DPF auch mal ab Werk defekt ist, kann mal vorkommen, sollte es aber eigentlich nicht sein. Ist hier im Forum aber auch noch nicht weiter auffällig, so weit ich mich erinnern kann. "Fehler Antriebsstrang" dagegen gab es schon öfters.....leider auch nach bereits 300 km und weniger.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2020 09:11 #36 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht

Bauernsfuenfer schrieb: Die Diskussion ist (leider) sinnlos. Ab Werk kommt das Auto mit einem DPF und dieser ist Teil der Typgenehmigung und Betriebserlaubnis. Ob das Ding was bringt oder nicht. Ohne geht nicht auf legalem Wege.

Was mich viel mehr irritiert: warum kann denn niemand für so einen DPF eine Aussage zur Lieferzeit geben? Das ist ja gruselig.

Ich habe hier noch eine italienische Husqvarna stehen. Da kenne ich das auch, dass die Saison vorbei ist, wenn im Sommer was kaputt wird. Denn Juli/August hat man aus Varese nichts bekommen. Ist das beim Ranger auch so? Hülfe! :lachkrampf:


Das sollte auch kein Anstoß zu einer Diskussion hier sein, wird in der heutigen Zeit ja auch nicht mehr von den Oberen so sehr gewünscht. ;)

Die Sache mit der Ersatzteilversorgung sieht bei vielen Herstellern ähnlich aus. Ist halt öfters ein Glücksspiel ob man es zeitnah bekommt.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2020 19:47 #37 von Junkie
Junkie antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Nachdem ich die Schnauze voll habe, rief meine Frau beim Freundlichen an und erfuhr das der DPF aus England bestellt wurde??? Mir fehlen endgültig die Worte!!!

Ich bin bei Ford durch. Wenn das... ehrlich mir reicht es!!!

Ich hab mir nen Neuwagen gekauft und muss seit einer Woche zu Fuß gehen. Nochmal 4 Wochen warten?
Ford wacht endlich auf, das geht so nicht!!

Grüße an Euch nur nicht an Ford
Marco

Ford Ranger Wildtrak Extra Cab 2.0 Biturbo Automatik, schwarz, BJ 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2020 20:14 #38 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Da wäre ich auch stinksauer...

Hoffentlich bleiben das die einzigen Mängel. Zum Glück tritt ja einiges geballt auf.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2020 20:41 #39 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Ich habe nach einem Blechschaden an der Pritsche nach 2,5 Monaten Wartezeit eine gebrauchte Pritsche gekauft und montiert. Ford konnte mir bis dahin keinen Liefertermin nennen. Der Wagen war 10 Monate alt.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2020 21:22 #40 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Enttäuschender Erfahrungsbericht
Fluch nicht zuviel über Ford, andere Hersteller können das auch nicht besser. Durfte für meinen T5 Multivan mal 3 Monate auf ein Ersatzteil für die Klimaanlage warten., im Sommer. Sollte man bei solch einem Massenprodukt auch nicht glauben, aber bei VW war man nicht in der Lage diesen Vorgang zu beschleunigen. Am Anfang hieß es sogar für einige Wochen das der Liefertermin völlig unbekannt sei. :bash:

Mein Händler war auch nicht bereit das Teil aus einem seiner über 100 Lagerfahrzeuge auszubauen damit ich gekühlt mit der Familie in die Sommerferien starten kann.

Das Gras scheint beim Nachbarn immer grüner zu sein, ist es aber in der Regel dann doch nicht. Der Kostendruck treibt nun mal solche Blüten.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden