- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
Ford und E-Mobilität
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- planetengetriebe
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
und zwar den "Ford Ranger EV". aufgrund des durchschlagenden erfolges wurden von 1998-2002 immerhin 1500 stück gebaut.
https://tractors.fandom.com/wiki/Ford_Ranger_EV
da muss damals jemand verbotene substanzen eingeworfen haben um auf diese schwachsinnige idee zu kommen.
offenbar hat man diese pillen in einem schreibtisch wiedergefunden......
Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sisko
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 728
- Dank erhalten: 254
Absolut da Core,
Schade das man nur einmal auf den Danke-Knopf drücken kann....
Grüße Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Ich persönlich habe eine klare Meinung zu Hybrid und PHEV und mein nächstes Neufahrzeug wird ein Hybrid, vielleicht sogar ein PHEV, wenn endlich die Denkmalschützer die PV Anlage auf dem Scheunendach genehmigen, so dass ich Eigenstrom zum Laden nutzen kann.
Allerdings gibt es derzeit noch keinen Anbieter mit einem Fahrzeug, das meinen Erwartungen entspricht. Am nächsten dran ist Toyota mit dem HSD Hybrid / PHEV zum Beispiel im RAV4, aber die haben noch keinen Transporter/Hochdachkombi und keinen Pickup mit HSD.
Toyota baut für den Weltmarkt und nicht für deutsche Steuer/Abgasschlupflöcher und optimiert das HSD in Richtung Effizienz und CO2 Einsparung im realen Betrieb, nicht nur bei Abgas- und Zulassungstests.
Ford hat übrigens im Mondeo seit 2015 eine Kopie des HSD Systems, aber kaum Werbung dafür gemacht.
www.ford.de/fah...ondeo
Jeep bietet beim neuen Renegade nur noch eine elektrisch angetriebene Hinterachse an, keinen mechanischen 4x4, die Vorderachse wird hybrid angetrieben.. Das Konzept funktioniert also auch bei Fahrzeugen mit Offroad Ansprüchen.
www.spiegel.de/...184ad
Bei einem Pickup wäre mehr als genug Platz für Batterien im Rahmen. Ein Elektromotor an der Hinterachse würde die schwere Kardanwelle und das Diff ersetzen, vorne könnte der Motor auch quer verbaut werden, was die Raumnutzung erheblich verbessert und mit den E-Motoren könnte man auf die Untersetzung verzichten und hätte Permanent 4x4 ohne Zwischendifferential.. Mit einer 20 bis 25 kWh Batterie wäre ein PHEV Pickup auch nicht viel schwerer, als die aktuellen Diesel Pickups und bei einem PHEV Nutzfahrzeug wäre naheliegend, dass der Akku auch zum Betrieb von 230V Werkzeugmaschinen bis 16A genutzt werden kann
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
planetengetriebe schrieb: was die wenigsten wahrscheinlich wissen: es gab schon mal einen elektro-ranger.
und zwar den "Ford Ranger EV". aufgrund des durchschlagenden erfolges wurden von 1998-2002 immerhin 1500 stück gebaut.
https://tractors.fandom.com/wiki/Ford_Ranger_EV
da muss damals jemand verbotene substanzen eingeworfen haben um auf diese schwachsinnige idee zu kommen.
offenbar hat man diese pillen in einem schreibtisch wiedergefunden......
Das war gar nicht so schwachsinnig. In Kalifornien gab es die CARB Gesetze, die Hersteller zur Entwicklung von Zero Emission Vehicles gezwungen haben, Auch Toyota hatte 1997 - 2003 einen RAV4 EV:
de.wikipedia.or..._RAV4
Der Ölmulti Texaco, heute Chevron, hat damals die Patente für NiMh Akkus aufgekauft, um die Nutzung größerer Akkus in KFZ zu verhindern. Das hat den BEV Markt damals gekillt und führte bei Toyota zum Einbau relativ kleiner NiMh Akkus in das HSD System. Erst die Entwicklung von Lithium Akkus hat dann einen Neuanfang (Stichwort Tesla) wirtschaftlich möglich gemacht.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- planetengetriebe
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
den markt gekillt ist. gut. es gab damals keinen markt, und die firma ovionic gehört seit 2012 BASF, das patent von chevron lief 2018 aus. NiMh akkus sind völlig untauglich für den einsatz in autos....möglicherweise wurde ja deshalb seit 2018 nichts mehr mit diesem batterietyp entwickelt.
die popelige energiedichte (aller bekannten akkutypen), lässt auch auf weiteres keine vernünftigen reinen elektrofahrzeuge erwarten.
engergiedichte in MJ/kg: NiMh: 0,28 - LiIon: 0,65 - Diesel: 43 - Wasserstoff: 120
"wunderakkus" werden seit gut 10 jahren ungefähr 5x jährlich angekündigt. und bei ankündigungen wird es auch bleiben.
physik und chemie können nicht überlistet werden,
selbst wenn wir den benötigten strom und die benötigten resourcen dafür HÄTTEN.
ja, es wird einen wandel geben. aber akku-autos werdens bestimmt nicht sein.
lg
Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Heute entwickelt natürlich niemand ein neues BEV mit NiMh Akkus. Schließlich gibt es mit Li Akkus mittlerweile bessere Alternativen. Die gab es 1995 nicht, da war NiMh Stand der Technik und gerade dabei, NiCd abzulösen.
Auch reine BEV können vernünftig sein, wenn sie den jeweiligen Bedarf abdecken und die Gesamtkosten sich rechnen gegenüber Alternativen. Was "vernünftig" ist, entscheidet immer der Einzelne für seinen eigenen Bedarf. Das sei ihm doch bitte auch gegönnt.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BlackTrak
- Offline
- Gold Boarder
- 2019 Ranger 3.2 6AT
- Beiträge: 160
- Dank erhalten: 46
Ich sag soviel: Zum Glück hat unser Ranger noch den Dinosaurier-Motor
- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Wenn sich das rumspricht
Toyota hat über 15 Millionen Hybride mit diesen „völlig untauglichen“ Akkus verkauft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- unfor
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 282
- Dank erhalten: 56
Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.