Hilux-Bereifung, Einzelabnahme

Mehr
04 Jun 2012 18:41 #1 von JoerS
Hilux-Bereifung, Einzelabnahme wurde erstellt von JoerS
Moin zusammen,

nachdem ich mir bei den lokalen TÜV-Stätten in meiner näheren Umgebung ziemlich blaue Augen geholt hab, bin ich auf der Suche nach TÜVlern, die mir meine 31er Reifen für den Lux eintragen würden.
Vielleicht habt ihr hier ja einige Adressen im Raum Niedersachsen/NRW für mich, an die ich mich wenden könnte. Ich würd den Kampf ungern so schnell aufgeben, allein schon, um den Kittel-Männern hier in Nordhorn zu zeigen, dass sie nicht ganz richtig mit ihrer kategorischen Ablehnung liegen.

Das Vorhaben ist eigentlich nichts besonderes...

31x10,5 R15 Goodyear Wrangler Dura Trac auf den 7J x 15 ET 30 mm Serienalus (schöner wäre eine Stahlfelge, aber wie es scheint, gibt es wohl nichts passendes)

Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Goodyear liegt vor, ebenso wie Kopien einiger Einzelabnahmen der Größe von Leuten aus dem Buschtaxi-Forum.
Dokumente von Mayerosch/SGS habe ich mir ebenfalls von deren HPs besorgt.

Wie gesagt, bei lokalen TÜVlern beiße ich auf Granit.

Sollte es bei der o.g. Größe tatsächlich Bedenken geben, so würde ich mich auch auf 265/70 R16 einlassen. Mir wäre es erst einmal interessant zu wissen, an wen man sich wenden könnte.

MfG,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2012 19:48 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme

JoerS schrieb: Dokumente von Mayerosch/SGS habe ich mir ebenfalls von deren HPs besorgt.



SGS hat, laut deren Homepage, sicher ein Gutachten für dein Vorhaben.
Hast du da schon mal angerufen :?:

Hast du die Forderungen im Mayeroschgutachten erfüllt :?:
Diese hier:
3. Auflagen und Hinweise
Nachstehende Angaben gelten für Fahrzeuge mit serienmäßigen Karosserie-, Fahrwerks-, Brems- und Lenkungsteilen:
1) Es sind vorn und hinten nur Reifen und Räder eines Herstellers und Typs zulässig. *) ... Der erforderliche Geschwindigkeitsindex ist den Fahrzeugpapieren zu entnehmen. Die Eignung der verwendeten Reifen, insbesondere der erforderliche Reifenfülldruck in Verbindung mit dem vorhandenen Lastindex bei der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit, den maximalen Achslasten und Sturzwerten und bei Verwendung unterschiedlichen Reifengrößen vorn und hinten auch die Verwendbarkeit in Verbindung mit elektronischen Regelsystemen (ABS, ASR etc.), ist durch den Reifenhersteller nachzuweisen. Weicht der Reifenfülldruck vom serienmäßigen Druck ab, ist der Fahrzeugführer auf geeignete Art darauf hinzuweisen (Luftdruckaufkleber, Ergänzen der Bedienungsanleitung).
2) Wegen der reduzierten Radlast muß eine Ablastung an der Hinterachse auf 1582 kg erfolgen. Dementsprechend sind die Fahrzeugpapiere in Verbindung mit dieser Rad- Reifenkombination zu berichtigen.
3) Wegen des veränderten Abrollumfangs gegenüber der serienmäßigen Bereifung ist eine Überprüfung und ggf. Neueinstellung des Tachometers erforderlich. Wird eine Neueinstellung vorgenommen, können die Serienreifen nur dann wahlweise verwendet werden, wenn gleichzeitig nachgewiesen wird, daß die Tachometereinstellung auch für diese Reifen noch vorschriftsmäßig ist.
4) Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.


Wenn ja, dann noch schnell das Gutachten von Mayerosch gekauft und es spricht nichts mehr gegen eine ordentliche Eintragung :roll:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2012 20:56 #3 von JoerS
JoerS antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
Hiho,

also, die Auflagen habe ich meiner Meinung nach erfüllt. Aber soweit bin ich beim TÜV garnicht gekommen. Man hat mir gesagt, eine 15"-Felge wäre bei meinem Fahrzeug nicht möglich... :?
Es wären für mein Fahrzeug speziell nur 16"-Felgen (und zwar die 6J x 16 ET 45 mm (Stahlfelgen)) zugelassen. Alles andere bekäme ich nicht eingetragen. Wobei man von 235/85ern ebenfalls nichts wissen wollte. 8)

Naja, die Auflagen:

zu 1) vier mal GY Wrangler Dura Trac
zu 2) die Tracs haben einen LI von 109, also 1030kg pro Rad. Der Lux hat eine Achslast von 1340kg vorn, 1600kg hinten. Das sollte also ohne Ablastung funktionieren, hoffe ich.
zu 3) Den Tacho habe ich mit div. Navis kontrolliert. Im Moment sind 265/65 R17er Serienreifen vom Vorbesitzer verbaut. Mit dieser Kombination läuft der Tacho fast genau. Wenn ich per Navi 100 fahre, werden 102/103 km/h angezeigt. Da der 255/75er einen geringen Umfang hat, müsste das reichen. Ansonstenwerde ich den Tacho beim ADAC neu prüfen lassen und ggf. neu einstellen müssen.
zu 4)Sieht nicht so aus, als ob ich je Schneeketten benötige. :wink:

Ich bekomme das Gutachten von Mayerosch nicht, ohne bei denen Reifen zu kaufen. Der Dura Trac soll bei einem ortsansässigen Händler 98,-€ + Montage, bei Mayerosch 151,- kosten. Darum suche ich nach einer Möglichkeit, den Reifen per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Man will sein Ziel ja auf möglichst sparsamen Wege erreichen. 8) Die Felgen benötige ich ja auch noch.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2012 21:17 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
Servus,

und ich dachte du wolltest die Reifen auf die Serienfelgen montieren. :roll:

Du willst sie aber auf 15"Toyotaalufelgen montieren, welche für dein Heilux nicht von Toyota freigegeben sind. Um welchen Hilux geht es denn genau :?:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2012 22:29 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
Moin.

Kurze Antwort: Alles ist möglich, wenn man nur will. Also TÜV wechseln.

Meine 235/85R16 wurden ja auch eingetragen...




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2012 22:34 #6 von JoerS
JoerS antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
Der Hilux wird doch (z.B. in der Sol-Ausstattung) mit 255/70 R15ern auf einer 15" Alufelge verkauft. Warum sollte die nicht auch auf meinem Lux funktionieren? Ist doch vom Fahrwerk und anderen Komponenten die gleiche Kiste, wenn ich mich richtig informiert habe. Es steht halt nicht im Schein.

Siehe z.B. diese Felgen hier.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... z/63746783

oder dieses Fahrzeug.

http://www.weiterweg.de/index.php?optio ... &Itemid=75

Ich fahre einen 2009er Hilux in der Hilux-Ausstattung. Eingetragen sind 205R16er Flexscheiben, die mal eben verboten auf dem Wagen aussehen. Darum würde ich gern ein wenig breitere Reifen wählen. So kam ich zu den 31ern. Und laut dem Buschtaxi-Forum soll das auch nicht wirklich ein großartiges Vorhaben sein, da diese recht häufig auf dem Lux gefahren werden.

Cheers,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2012 22:38 #7 von JoerS
JoerS antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
@ Stefan

Das hab ich mir auch gedacht. Habe nun schon einige TÜV-Stellen der Grafschaft Bentheim, in Burg Steinfurt sowie Emsland angefragt. Nur Ablehnungen. Darum würde mich ja interessieren, ob irgendwo im Großraum TÜV-Stellen bekannt sind, die schonmal eine solche Eintragung gemacht haben.

Da diese ja dann so ein Vorhaben nicht kategorisch ablehnen. So hoffe ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2012 07:44 #8 von sunday28
sunday28 antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
Hallo Jörg!

Ich fahre zwar kein Lux, aber auch ich wollte meine Rädergröße ändern. Ich habe mir selber den Weg zum TÜV gespart, indem ich beim örtlichen Reifenhändler Felgen, Reifen und gleichzeitige TÜV-Abnahme bestellt habe. Die machen sowas ja öfter und haben bessere Kontakte zum TÜV, vielleicht nicht beim PickUp, aber bei einigen anderen Autos. So hat das bei meinem Fahrzeug alles geklappt!

Gruß Guido

PS: Das ist mein 100ster Beitrag. Jubiläum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2012 12:17 #9 von WOFI
WOFI antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
@ sunday28

Glückwunsch Guido,
das muß natürlich gefeiert werden.. :k_sm20 ....(100-ster Beitrag)..... viele verlieren die Lust (leider) schon weit vorher

Gruß Wolfg.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2012 17:20 #10 von JoerS
JoerS antwortete auf Hilux-Bereifung, Einzelabnahme
Hab ich ebenfalls schon hinter mir. Die Reifenhändler sagen mir durch die Bank weg, dass sie mir gern die Reifen verkaufen wollen. Allerdings kann ich die Eintragung nur beim TÜV bekommen. Ebenso wars beim örtlichen Toyota-Händler.

@ Stefan

Wo hast du denn deine Eintrafung machen lassen? Vielleicht wäre das ja ne Alternative.

Gruß,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden