Änderung Laderaumwanne Hilux

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Okt 2013 11:01 #1 von Nutzer_13
Änderung Laderaumwanne Hilux wurde erstellt von Nutzer_13
Nur zur Info:

Toyota hat die Laderaumwannen für den Hilux geändert. Die Wannen werden nur noch mit 8 mm Moosgummiunterlage sowie Schutzleisten aus Moosgummi an allen Stellen ausgeliefert, an denen zuvor die Wanne den Lack berührt hat.

Zuzätzlich sitzt am Rand der Wannen nun eine verdeckte Dichtleiste, die das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern soll. Die Befestigung der Wanne erfolgt nach wie vor über die vorhandenen Zurrösen. Somit soll (lt. Ausage des Toyota-Meisters) nun sichergestellt sein, daß keine Lackschäden und damit verbundener Rostbefall mehr auftreten. Durch die Antirutschwirkung des Gummis sitzt die Wanne nun wesentlich fester auf der Ladefläche.

Montagezeit bei Toyota: 2 Stunden, Preis 350,00 € Brutto inklu Montage für das Underrail-Model gem. dem Angebot, das ich hier vorliegen habe. UVP ist mir nicht bekannt.

Lieferzeit: Bis zu 4 Wochen.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Okt 2013 11:45 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Servus!

Vielen Dank für die Info!!! :daumenhoch:

Ist für mich sehr interessant, werde da gleich mal nachfragen, ob ich auch schon so eine kriege für meinen nächsten! Auf jeden Fall mal was, was sehr positiv ist und wo man merkt, jemand hat sich Gedanken gemacht! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Okt 2013 21:06 #3 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Der Weisheit letzter Schluss wird das definitiv auch nicht sein. Selbst wenn es umlaufend eine Dichtleiste gibt - Wasser und damit verbunden Schmutz wird trotz allem zwischen die Wanne und das Blech kommen. Das Moosgummi ist zwar ein guter Schutz gegen Lackschäden - aber eben auch bekannt dafür, gerne mal den ein oder anderen Liter Wasser aufzunehmen.

Unterm Strich ist und bleibt das alles Murks - aber die neue Lösung ist eben besser als die alte Lösung.

Ich hab die Wanne jetzt auf jeden Fall mal mitbestellt - Montag soll sie geliefert werden und dann auch gleich Montag verbaut werden. Ich schau mir die Montage mal mit an - und werde berichten.

Mich würde mal interessieren, wie VW das beim Amarok löst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deutschen da keine langfrsitig funktionale Lösung haben.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 22:01 #4 von JN75
JN75 antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Ich würde, bevor die Wanne reinkommt das Blech schön mit Unterbodenwachs dick einsprühen, oder Mike Sander Fett, Fluid FilmSander oder so.
Dann wird man vermutlich lange Ruhe haben.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2013 10:06 #5 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Moin,

ich würde, wenn ich denn kaufen muss, inzwischen statt einer Wanne immer so etwas www.antirutsch....id=47
verwenden.

Warum auf eine alte schlechte und nun leicht verbesserte Technik zurückgreifen wenn es etwas besseres gibt?


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Okt 2013 13:50 #6 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Weil - wenn man anderen Nutzern Glauben schenken darf - auch die Beschichtungen nicht ohne Fehl- und Tadel sind. Gerade im Buschtaxi Forum gibt es Nutzer, bei denen zeigt die Beschichtung nach einiger Zeit feine Risse. Da läuft das Wasser dann ebenfalls schön rein und vorbei ist es mit dem Schutz. Ist das Wasser erst mal drunter, hilft mir das Ausbesern der Risse auch nicht weiter.

Des weireren schützt eine Wanne wesentlich besser vor Dellen und Beulen, auf der Wannenoberfläche lassen sich schwere Sachen wesentlich besser schieben da der Reibwiderstand wesentlich geringer ist.

Ein User in einem anderen Forum z.B. hat sich beim Schieben einer Palette auf der Ladefläche die komplette Beschichtung aufgerubbelt - mit Wanne wär das nicht passiert.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2013 18:11 #7 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Moin,

Du beziehst Dich bei den Beschädigungen unter anderem auf Tordis Beitrag oder?

Er sagt selber das er die von ihm verwendete Beschichtung niemals wieder verwenden würde, aber das er zb. die Variante die VWN auf den Amarok aufbringen lässt für sehr gut hält.

Mit den Beulen hast Du wahrscheinlich recht, das die Flãche nicht mehr so rutschig ist wäre bei mir immer nur als Vorteil zu sehen, nie als Nachteil...

Ich habe die oben verlinkte Beschichtung auf meinem alten Ranger aufgebracht, das war nach gut zwei Jahren, als ich ihn verkauft habe, noch einwandfrei.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Okt 2013 13:42 - 13 Okt 2013 13:43 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Servus Leute!

Ich finde so eine Beschichtung gut, habe aber persönlich keine Langzeiterfahrung mit sowas...

Jeder unserer Pickups hatte eine Wanne. Unser erster, ein alter Nissan MD21, hatte auch eine Wanne und nach zig Jahren haben wir mal die Wanne rausgenommen. Dort war eine dicke Wachsschicht drunter, keinerlei Rost! Also wenn man da vorher etwas nachhilft, dann ist das kein Problem... ;)

Mein Hilux hat auch eine Underrail-Wanne und für den nächsten habe ich auch wieder eine bestellt. Sie sind ultra-robust, ich hab´ noch nie gehört, daß jemandem diese Wanne gebrochen wäre! Also für mich nach wie vor das sinnvollste!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 13 Okt 2013 13:43 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Okt 2013 08:42 #9 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Kurzes Update:

Leider hab ich es gestern erst geschafft zum Händler zu kommen als die Wanne schon monitert war. Letztlich scheint die Geschicht mit der Moosgummiunterlage aber zu stimmen, weil er das Schutzpapier der Klebefächen da noch liegen hatte. Es handelt sich dabei dem Grunde nach nur um ca. 25 cm breite und passig auf Länge geschnittene Streifen, die im seitlichen und unteren Bereich der Ladefläche mit ca. 5 cm Abstand verklebt werden.

Das Moosgummi ist auf der einen Seie mit Kleber versehen und wird auf das Blech geklebt - die Wanne wird dann auf die Gummiunterlage gelegt und an den bekannten Stellen fixiert.

Zur Kabine hin verfügt die Wanne über eine Art "Tropfblech" - das umschließt quasi den Rand der Ladefläche und leitet das Wasser dann direkt auf die Wanne - es läuft also wenn nur sehr sehr wenig Wasser zwischen Wanne und Ladefläche, für die Möglichkeit zur Abtrocknung soll der Abstand zwischen den Streifen sorgen.

Ich werd das jetzt mal ein paar Monate abwarten - und dann die Wanne mal runter nehmen und schauen, wie es da aussieht. Auch wenn sich in der Zeit noch kein Rost gebildet hat - wenn der Schmock nach der Zeit gut zu sehen ist muss die ganze Geschichte runter und vernünftiger Wachs oder Permafilm drauf.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Okt 2013 09:20 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Änderung Laderaumwanne Hilux
Servus!

Danke für die Zwischenmeldung! :daumen: Gänzlich wird man Feuchtigkeit wohl nie verhindern können, aber das mit den Klebestreifen ist schon mal eine gute Sache!

Das wär´ cool, wenn Du nach einiger Zeit mal berichten könntest! Ich kriege auf den neuen auch wieder ein Hardtop, kann also die Wanne nicht mehr so leicht rausnehmen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden