Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok

Mehr
11 Jan 2015 18:02 - 11 Jan 2015 18:07 #1 von bb
Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok wurde erstellt von bb
In einem Gelände-Kurztest für Motorvision ist Alexander Wohlfahrt, Netzmeister des BT Forums, mit einem weitgehend serienmäßigen 3l Hilux gegen einen Amarok Canyon angereten.
Der sehr spannende Bericht dazu:
forum.buschtaxi....html

Die Sendung soll irgendwann im März auf Sky laufen.

Bernhard
Letzte Änderung: 11 Jan 2015 18:07 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Jan 2015 06:20 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok
Guten Morgen!

Gerade mal reingelesen. Nun gut, der Herr Netzmeister ist der Boß vom Buschtaxiforum, also Toyota. Wäre er der Boß vom Amarokforum, wäre der Test wohl anders ausgegangen. Finde ich dann doch ein wenig sehr viel Lob für den Hilux! Ohne Zweifel ist er ein sehr robustes Auto, aber wird anderswo der Amarok im Gelände getestet, kommt er wesentlich besser weg - wem man man da jetzt glauben? :ka:

Aber gut, ich war nicht dabei, hätte das gern mal live gesehen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 09:02 #3 von takanata
takanata antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok
Hallo,
sehr interessant, aber den Hilux erst aufzu peppen bei Nestle ist auch doof. Ich dachte , die treten serienmäßig gegeneinander an. Kein wunder daß dann soviel Lobhudelei auf den Hilux fällt. Aber so ist daß ja auch mit den Offroadzeitschriften und Ihre Tests. Voreingenommen, und nicht objektiv genug.
Meine Meinung :undweg:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 10:55 - 12 Jan 2015 11:31 #4 von bb
Ich habe es so verstanden, dass er dem Hilux nur andere Felgen und MT Reifen spendiert hat. Für einen Offroad Test absolut sinnvoll, wie ich meine.
Die Bilder der Gimmicks vom Nestle Vorführwagen sind Werbung für Nestle, vielleicht haben die dafür die Reifen gestellt :whistle:
Der VW lief auf Serien-Winterreifen, die VW für diesen Offroad Test montiert hatte, wie Alex auch klar geschrieben hat.

Trotz 'Boss des Buschtaxi-Forums' hat er aber sehr positiv über den Amarok berichtet. Da bei eingeschworenen Toyota Fans kaum eine Gefährdung durch VW 'Abweichler' zu befürchten ist, kann er sich das in seinem Forum auch erlauben. :supercool:

Ich bin jedenfalls gespannt auf den TV Beitrag und lasse mich überraschen, ob die Redaktion es schaffen wird, die Ansichten des Testfahrers so zu relativieren, wie sich das für einen deutschen Sender gehört :woohoo:

Bernhard

PS:
Ich bin zwar 10 Jahre mit Begeisterung HZJ gefahren, habe aufgrund der durch dieFahrverbotszonen bedingten Trennung 2011 erst einen Ranger und dann 2014 einen Navara gekauft, auch wenn mir der Hilux immer sehr gut gefallen hat. Entscheidend war: die 1,5 Cabs der Konkurrenz haben Doppeltüren, die bekommt man bei Toyota in Europa weder für Geld noch für gute Worte.
Ich bin nicht der absolute Toyota Fan, aber ich wundere mich extrem, dass bei Pickup Tests in deutschen Medien der Amarok immer so hoch bejubelt wird, wenn doch im Rest der Welt der Hilux der meistverkaufte Pickup seiner Klasse ist.
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 11:31 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 17:11 - 12 Jan 2015 17:23 #5 von wolfson
wolfson antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok

bb schrieb: aber ich wundere mich extrem, dass bei Pickup Tests in deutschen Medien der Amarok immer so hoch bejubelt wird,

Fehlt da vielleicht ein Ironie-Smiley? Deutsche Medienvertreter könnten doch nie zugeben, daß die Deutschen nicht die besten Autos der Welt bauen (was ich als Fahrzeugingenier schon seit Jahren bezweifle ...).
Außerdem muß man, wenn man nicht gerade als Förster, in Kohlegruben oder auf Großbaustellen unterwegs ist, Möglichkeiten für Geländeeinsätze in Deutschland fast schon mit der Lupe suchen, oder? Woher sollte also das Bewußtsein kommen, was ein Geländewagen können muß?

Ich finde den Bericht sehr objektiv geschrieben. Spontan fiel mir ein, ob man den Amarok nicht eher als SUV-Pickup bezeichnen sollte :undweg:

Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 17:23 von wolfson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2015 17:21 #6 von Rudi
Rudi antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok
Ich seh es wie Jürgen ,etwas viel Lob für den HiLux

der Amarok hatte die 8 Gang Automatik ,also keine Untersetzung.

bei gleichen Reifen und beide mit Untersetzung wird kaum ein Unterschied sein.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan 2015 19:54 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok
Ich sehe zwischen den neuen PU's eh keine gravierenden Unterschiede.

Der Einzige für mich entscheidende ist der, dass es den Amarok nicht als 1,5 Cab. gibt.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 19:19 #8 von hmc1967
hmc1967 antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok
Nun ja, ich kann mich hier nur vollumfänglich den etwas kritischen Berichten anschließen.
Ganz besonders bemerkenswert ist für mich als Neuling der Mut von Jürgen, dies auch im BT Forum kund zu tun ( schreibt man dies jetzt zusammen?)
Der Hilux ist ein ganz ganz tolles Arbeitstier "für´s Grobe", gar keine Frage.
Aber sooooo schlecht ist der Amarok nun auch wieder nicht.
Sicher, dieser kleine Motor ist schon......grenzwertig?
Es gibt jedoch kaum Ausfälle.
Das 8HP Getriebe ist auch etwas ganz feines.
Und mit MT Schuhen gegen Winterreifen, im Gelände?
Da kann doch kein fairer Test zustande kommen.
Ich bin begeisterter Hilux Fahrer, aber:

Wenn schon vergleichen, dann doch bitte unter gleichen Bedingungen.

Beste Grüße von der Küste

Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Feb 2015 20:11 - 02 Feb 2015 20:13 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok
Servus Hans!

Schöne Farbe, Dein Lux... kommt mir irgendwie bekannt vor! :lol:

Nun, danke für Deine Worte. Ich hatte schon immer ein Faible für alle Geländewagen, nicht nur für Toyota oder Jeep oder sonstwas! Und das tue ich auch kund, egal, in welchem Forum! Einige hören das wohl nicht so gern, aber ich meine auch, daß der Amarok ein tolles Auto ist! Komfortabel, sparsam, Platz genug, und die Automatik sicher vom Feinsten! Für mich würde der Amarok reichen, bin kein Wüstenfahrer und schleppe auch außer unserem Wohnwagen keine tonnenschweren gewerblichen Anhänger!

Man muß aber natürlich schon zugeben, wer in einem Markenforum schreibt, hat normalerweise schon eine leicht rosa (Toyota)Brille auf, das wäre in einem anderen Markenforum auch nicht anders! ;) Ich habe wohl eine ganz leicht rosa gefärbte auf, weil ich schon den zweiten Hilux fahre... :lol: Aber halt nicht von Anfang an, hatte auch schon einige andere Marken durch! Deshalb bin ich auch schon seit über 10 Jahren hier im Forum, weil ich die Mischung mag, man kriegt von allem etwas mit! Und das (fast immer) friedlich, ohne daß man sich die Köpfe einschlägt, welcher denn nun der beste ist!

Gruß an die Küste aus dem Süden, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 20:13 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 10:13 #10 von netzmeister
netzmeister antwortete auf Offroad-Kurztest Hilux vs. Amarok
Hallo Leute! :)

Danke für die schöne Diskussion hier! Und mir ist ja klar, dass ich mit meinen zugespitzten Äußerungen ein wenig Murren erzeuge. Das passiert ja auch nicht ganz unabsichtlich, glattgezogene Kuscheltests sind mir einfach zu langweilig... ;)

Natürlich habe ich ein wenig Toyota-Brille auf, ist ja logisch. Aber das ist nicht der Grund dafür, dass der Hilux in meinen Augen im Gelände besser abschneidet als der Amarok. Der Hilux geht einfach besser. Und das ist, natürlich, nur mein persönlicher Eindruck. Ein Fahrzeugtest, der sich nicht auf klar messbare Werte wie Beschleunigung, Querkräfte oder sonstiges bezieht, KANN niemals 100% objektiviert sein, es schwingen immer persönliche Vorlieben und Erwartungen mit. Meine Erwartungen an die Geländetauglichkeit eines Pick-ups trifft der Hilux besser. So wie die E-Klasse meine Erwartungen an eine Limousine um Welten besser trifft als ein Avensis.

Das Ergebnis sähe übrigens sicher anders aus, wenn es um eine andere Testumgebung gegangen wäre: Alltagsfahrten, Transportfahrten auf Feldwegen o.ä. Aber hier ging's ja explizit um die Fahrt im Gelände, also muss ich genau das vergleichen.

Dass der Amarok abgesehen davon ein sehr ordentliches Auto ist, habe ich ja deutlich geschrieben.

Nochmal kurz zur Klarstellung: Der Hilux hat lediglich MTs bekommen und es wurden die Spritzlappen entfernt, weitere Modifikationen wurden NICHT vorgenommen. Das wäre auch völliger Quatsch und unfair. Aber: Wenn ich zu einem Geländetest antrete, dann ziehe ich Geländereifen auf. Darauf bin ich ja auch im Test eingegangen. Ich war auch mehr als enttäuscht, dass die Version mit der 8-Gang-Automatik und ohne Untersetzung geschickt wurde und da nicht einmal ordentliche Reifen drauf waren. Das ist für mich kein Zeichen dafür, dass man in Wolfsburg den Sinn eines Geländetests verstanden hat. Dennoch muss ich ja dann mit dem arbeiten, was mir zur Verfügung steht. So läuft das leider immer bei solchen Tests. Schaut Euch mal an, was sonst so alles verglichen wird, da wird's einem teilweise übel.

Alles in Allem lautet die vorherrschende Meinung über deutsche Testmedien ja eher: "Der VW hat bei der Auto Bild gewonnen, war ja mal wieder klar!" Selbst meine kleine Lobhudelei kann da nicht annähernd für Ausgleich sorgen. ;)

Einen lieben Gruß in die Runde!
Alexander, der Netzmeister vom Buschtaxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden