Hardtop vs. Laderaumabdeckung

Mehr
02 Apr 2015 20:11 #1 von Mich_VV
Hardtop vs. Laderaumabdeckung wurde erstellt von Mich_VV
Hi Leute bin neu hier in Forum!
Ich überlege mir entweder ein Hardtop oder eine Laderaumabdeckung zu zulegen.
Hat da jemand erfahrung mit und mir eventuell etwas empfehlen bzw. worauf man achten sollte bei solchen Käufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Apr 2015 20:21 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
servus mich

ja, ich hab erfahrungen mit einem björg cab (auf einen l200) und 2 hardtops (auf nem d-max).
empfehlen kann ich dir aber keins von beiden. nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich nicht weiß was du mit deinem fahrzeug so vor hast, was es für eins ist, was du hauptsächlich transportierst und was du in zukunft vorhast damit zu veranstalten.
übersetzt: wenn du empfehlungen haben möchtest, solltest du schon ein wenig mehr zu deiner verwendung schreiben.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 21:31 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
Hej,

ich habe ein hohes Hardtop. Das ist super weil man viel damit trocken transportieren kann.
Wünschen würde ich mir einen flachen Deckel, weil der den Pickupstyle am besten unterstreicht.
Das x-style kann man im Bedarfsfall nach oben schwenken, das ist einer meiner nächsten Favoriten, wenn nicht die mangelnde Traglast wäre.
Angesichts dessen wäre das Genesis-Tracks mit drei Klappen mein nächstes.

Entscheiden mußt du selbst!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Apr 2015 14:57 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
Servus!

Ein paar Infos über Deinen Einsatzzweck wäre schon nicht schlecht...

Mit Abdeckungen hab ich keine Erfahrungen, habe die Pickups, die ich hatte, entweder offen oder mit Hardtop gefahren. Heutzutage gibt es ja eine Vielzahl von Möglichkeiten, über Roll-Cover, Aludeckel, Tonneau-Cover bis hin zu verschiedensten Hardtops.

Bei letzteren gibt´s unterschiedliche Designs, da kann sich schon mal jeder das aussuchen, was ihm auch optisch am besten gefällt. Es gibt kabinenhohe und höhere Hardtops. Das Höhere ist natürlich praktisch, wenn man was höheres einladen möchte, weil bei diesem auch die Heckscheibe größer ist und insgesamt mehr Innenhöhe da ist. Die in Kabinenhöhe sezten die Linienführung der Kabine fort, das wirkt sportlicher, aber auch so, als handle es sich um ein geschlossenes Fahrzeug.

Ich hatte beides schon, beides an Hiluxen. An meinem grauen hatte ich eins vom australischen Hersteller ARB, der ja weltbekannt ist für GEländewagenzubehör aller Art. DAmit macht man mal nix falsch, ich hatte das 6,5 Jahre, bis auf die kleinen, hakligen Schlösser und nach ungefähr viereinhalb Jahren nachlassende Dämpfer der Heckscheibe gabs keinerlei Probleme. Sehr robust, innen pflegeleicht. Das ARB gibt´s in Kabinenhöhe und auch erhöht, mit und ohne Fenster, sogar Fenster zum seitlich aufklappen sind möglich, um auch von der Seite an die Ladung zu kommen.

Ich hatte da die erhöhte Ausführung, paßte aber recht gut zum Gesamtbild des Pickups:


An meinem jetzigen Hilux wollte ich mal ein kabinenhohes, habe mich für ein Hardtop der Fa. Roadranger entschieden. Optisch sehr ansprechend und gut zum Fahrzeug passend mit den großen, abgedunkelten SCheiben auf beiden Seiten und dem schwarzen Plastikabschluß oben an den Fenstern. Von der Qualität bin ich leider maßlos enttäuscht, es ist jetzt eineinviertel Jahre alt und ich hatte schon mehrfach Probleme damit! Gummileisten an den Plastikabdeckungen waren lose (jetzt festgeklebt), die Dichtung verdiente diesen Namen nicht wirklich, es zog sie nach außen, erst beim dritten Versuch scheint es jetzt zu halten. Die Zentralverriegelung, die an die Fahrzeugzentralverriegelung angeschlossen ist, funktioniert zum dritten mal nicht mehr und kostete mich schon einige Nerven! Die Kabel der HEckscheibenheizung waren schlecht verlegt, mußten wir auch nachbessern. Für ein Hardtop dieser Preisklasse finde ich diese Mängel innerhalb so kurzer Zeit nicht schön, da gab´s mit dem ARB nie Probleme!


Es gibt ja immer Hardtops, die auch vom Fahrzeughersteller angeboten werden, und Zubehör-Hardtops. Wenn DU oben mal auf die Werbebanner im Forum schaust, dann gibt es da interessante Lösungen, wie die von Style-X, Ullstein Concepts, oder auch Genesis Tracks mit Alu-Hardtops, die auch individuell gebaut werden können, genauso wie z.B. die Fa. Ortec selbst Abdeckungen und Hardtops fertigt.

Wenn DU uns mal sagst, was Dir so vorschwebt, dann kommen vielleicht auch mehr Antworten, so pauschal ist das sehr umfangreich und schlecht mit ein paar Sätzen zu beantworten...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2015 22:41 #5 von Mich_VV
Mich_VV antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
Also ich habe Toyota Hilux Double Cab 2012
Vom Praktischen tendiere ich eher zu einem Hardtop, aber eine Laderaumabdeckung wäre mir vom Aussehen her lieber. Gibt es da keine Zwischelösung für :D?
Was sollte man bei einem KAuf von Hardtop beachten, was sind die "normalen" Preise. Habe schon ein Paar Angebote ausgesucht, habe aber wie gesagt wenig Erfahrung damit.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2015 23:46 #6 von Rudi09
Rudi09 antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
Hallöchen,

Ja......wie es immer so schön ist, hat es alles seine vor und Nachteile.
Ein Pickup offen, mit einen schönen Überrollbügel gefällt mir auch besser und man kann doch manches Transportgut besser be- u. entladen, wenn man mit auf die Ladefläche steigen kann.
Wiederum ist es auch nicht schlecht, wenn man bei Mistwetter oder über den Winter den Kasten zu hat und Transportgut verschließen kann.

Da ich beides gelegentlich möchte....oder benötige, nehme ich mein Hardtop einfach ab. Das ist ja schnell über die 6 Klemmschrauben erledigt. Damit ich nicht immer ein paar Leute brauche, habe ich das Hardtopdach von Innen verstärkt und eine Öse für den elektrischen Flaschenzug montiert. Somit kann ich das Hardtop binnen Minuten unter das Garagen Dach schweben lassen und alleine abnehmen oder wieder drauf machen.






Gruß Uwe

Gruß aus Thüringen - © Uwe :)

L200 2.5 TD 4WD 115 PS | Bj.04.2002 | K74T | 265/70 R16
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Apr 2015 06:48 - 14 Apr 2015 06:56 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
Guten Morgen!

Man wird wohl ewig drüber philosophieren können, wie ein Pickup am schönsten aussieht, am zweckmäßigsten usw... Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, deshalb ist für die meisten ein Pickup wohl nur ein Pickup, wenn er offen gefahren wird, vielleicht noch mit einer Abdeckung. So ist halt der typische Pickup-Charakter erhalten geblieben. Wer mehr Laderaum braucht, keine großen und sperrigen Teile transportieren muß und das Gepäck vor neugierigen Blicken und Regen schützen möchte, der kommt um ein Hardtop nicht herum.

Die Vielfalt der Hardtops ist heute echt groß, ist für jeden Geschmack was dabei. Es gibt kabinenhohe und erhöhte, die noch mal ca. 10 cm höher sind, haben natürlich auch eine größere Heckklappe und mehr Innenhöhe. Die kabinenhohen führen die Linie des Daches fort, der Wagen wirkt dann wie ein großer Kombi. Und es gibt ein paar stylische, die hinten abfallen und eher modisch als praktisch sind, meins wäre das nicht. Aber auf jeden Fall ist für jeden Geschmack was dabei!

Du mußt halt wissen, was Dir wichtiger ist. Da ich den XtraCab fahre und auch mal unter dem Hardtop schlafe, genauso wie ich das Urlaubsgepäck für ein Treffen oder eine Tour nicht gern in zig verschiedenen Aluboxen verstaue (hab ich früher gemacht, hatte auch schon offene Pickups), ist für mich ein Hardtop die einzig sinnvolle Lösung. Größere und sperrige oder gewerbliche Teile muß ich nicht transportieren, also kann das HT ganzjährig auf dem Auto bleiben.

Die Preise für ein Hardtop liegen so zwischen 2000 und 2500 Euro, es gibt sie unlackiert oder in Wagenfarbe lackiert. Mit Schiebefenstern, Ausstellfenstern oder nach oben öffnenden Stauklappen. Am billigsten sind die ohne Fenstern, sehen halt aber dann auch aus wie eine Handwerkerversion. Manche haben Zentralverriegelung, Heckscheibenheizung, sogar Scheibenwischer gibt´s. Das sind alles Features, die man aber nicht unbedingt braucht und - wie ich am Roadranger-HT momentan selbst erlebe - dauernd Schwierigkeiten mit dem Stellmotor der ZV. Würde ich nicht mehr nehmen, haben am WE erst wieder rumgebastelt und dann entnervt aufgegeben. :angry:

Wenn Du das Hardtop öfter runternehmen möchtest, wird es wohl im LAufe der Zeit schwierig dicht zu kriegen sein. Dichtigkeit ist eh ein Thema... Die wenigsten HT sind 100% dicht, sollen sie auch gar nicht, da sie ursprünglich ja erstrangig zur Ladungssicherung konzipiert waren. Wer es 100% dicht kriegen möchte, muß wohl mit Silikon oder im schlimmsten Fall mit Karosseriekleber nachhelfen... ;) Dann ist abnehmen aber nur noch sehr schwer möglich. Etwas Wasser verirrt sich immer auf die Ladefläche, das ist aber nicht weiter tragisch, es läuft ja wieder raus. Wenn einen das stört, kann man ja einen doppelten Boden einbauen, dann bleibt das Ladegut trocken.

Was man auch beachten sollte, ob man vorhat, evtl. mal einen Dachgepäckträger zu montieren. Die Dachlast ist eher gering, wer sie verstärken möchte für einen Gepäckträger, gibt es dafür Untergestelle, die drunter montiert werden. Ullstein fertigt seine Hardtops zum Teil (nicht alle!) aus verzinktem Stahlblech im Gegensatz zu den meisten anderen, da ist natürlich schon eine höhere Dachlast serienmäßig möglich, allerdings wiegt das Hardtop natürlich auch um etliche Kilos mehr als ein anderes. Dafür spart man sich für die Montage eines Dachgepäckträgers auch die teueren Unterbauten.

Empfehlen kann ich die Hardtops des australischen Herstellers ARB. Hatte das am alten Hilux, außer einem nachlassenden Dämpfer und ein wenig Pflege der zwei kleinen Schlösser war in sechseinhalb Jahren nichts. Auch Pickup-Kumpels, die ein ARB ihr Eigen nennen, sind sehr zufrieden. Gibt aber natürlich noch eine Menge anderer Hersteller, wie Ullstein, Beltop, Style-X und Co...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 06:56 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr 2015 07:34 #8 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung

Mich_VV schrieb: Gibt es da keine Zwischelösung für...

Klar gibt es das, lässt Dir ein Planengestell mit Plane bauen. ;)
Ob das nun schick ist, ist dann die zweite Frage.

Meine Vorstellung war immer PU DOKA mit Hardtop und was ist es dann geworden? Ein PU Supercab mit flachem Alu Cover.



Damit habe ich bei schlechtem Wetter schutz von oben und wenn man die offene Ladefläche benötigt, ist der Deckel in 5 Minuten abgebaut.



Mit der praktischen Sportreeling kann man auch sehr gut Fahrräder Transportieren.



Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
14 Apr 2015 08:22 #9 von Nickel
Nickel antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
Jaja, die Eierlegende Wollmilchsau wäre prima, ein Hardtop das sich zum Alucover falten lässt und bei Bedarf wie n Rollcover aufrollt :whistle:
Im Ernst, fahre auf meinem übergewichtigen ein Roadranger Ht, qualitativ ok, Demontage zu 2. machbar in 5 Minuten und zum abdichten helfe ich mir bei jeder Montage mit Fensterdichtband. Das schont dann auch etwas den lack auf den Bordwänden.
Muss es aber Ca einmal im Monat rauf oder runter machen weil ich irgendwas großes transportieren muss... :gelbe_karte

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
14 Apr 2015 08:51 - 14 Apr 2015 09:01 #10 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Hardtop vs. Laderaumabdeckung
Dann werfe ich hier mal noch eine dritte Möglichkeit in die Runde: Das (der?) Bakflip.

Gegenüber dem flächigen Aludeckel hat das Bakflip (in meinen Augen) den Vorteil, dass es am Auto bleiben kann, wenn man etwas Hohes laden möchte:






Man kann es segmentweise öffnen:




Und es erhält ebenfalls den Pickup Look, falls man darauf Wert legt:




Geöffnet und geschlossen ist es in Sekunden.

Ähnliche Produkte gibt es übrigens auch von anderen Herstellern. Bakflip (ohne C) dürfte aber der bekannteste sein.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 09:01 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.693 Sekunden